manchmal...
Moderator: Giraeffchen
- Timbimbam
- ist gern hier dabei
Re: manchmal...
Hallo Ella!
Ich kann dich auch gut verstehen. Unsere Mäuse sind nichtmal 5 Wochen auseinander und ich habe vor wenigen Tagen hier ein ganz ähnliches Posting verfasst klick. und mich ehrlich gesagt auch darüber gewundert, dass da nicht viel mehr Antworten kommen, denn ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen Müttern oft genauso geht
Ich finde es sehr mutig und gut, dass du so offen schreibst. Wenn man sich so fühlt, dann ist das in so einer Sitation nur verständlich (ich will garnicht darüber nachdenken, wie es hier wäre, hätte ich nicht meinen Freund und meine Großeltern, die mal einspringen tagsüber, also absolut: Hut ab!). Ich habe nicht so deutliche Worte gefunden. Es ist einfach schwierig, wenn man sich immer für FB, stillen ect. rechtfertigen muss und dann kommt der Punkt, wo man selber denkt: Mist, was habe ich mir eingebrockt...Auch wenn es vielleicht am nächsten Morgen wieder ganz anders aussieht, wenn man angestrahlt wird, diese Hilflosigkeit ist der Horror.
Ich denke, dass deine Ehrlichkeit viele evtl. an einem wunden Punkt getroffen haben könnte, denn es tut weh (mir zumindest), solche Gefühle der Wut und den Wunsch einfach mal rauszugehen, zu sehen, denn wir lieben unsere Mäuse doch über alles. Außerdem wissen wohl viele einfach: man kann nicht wirklich etwas tun (außer sich gegenseitig zu stützen). Und trotzdem lese ich seit gestern "no cry sleep solution" einfach weil ich die Hoffnung habe, dass das jetzt nicht so weitergeht, bis sie 2 ist... Und ich kann das auch nicht so lange. Ich bewundere das, wenn andere das können, aber bei mir sorgt es dafür, dass ich auch Tags schnell bzw. ständig an meine Grenzen komme...
Also auch von hier verständnisvolle Grüße!
Ich kann dich auch gut verstehen. Unsere Mäuse sind nichtmal 5 Wochen auseinander und ich habe vor wenigen Tagen hier ein ganz ähnliches Posting verfasst klick. und mich ehrlich gesagt auch darüber gewundert, dass da nicht viel mehr Antworten kommen, denn ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen Müttern oft genauso geht
Ich finde es sehr mutig und gut, dass du so offen schreibst. Wenn man sich so fühlt, dann ist das in so einer Sitation nur verständlich (ich will garnicht darüber nachdenken, wie es hier wäre, hätte ich nicht meinen Freund und meine Großeltern, die mal einspringen tagsüber, also absolut: Hut ab!). Ich habe nicht so deutliche Worte gefunden. Es ist einfach schwierig, wenn man sich immer für FB, stillen ect. rechtfertigen muss und dann kommt der Punkt, wo man selber denkt: Mist, was habe ich mir eingebrockt...Auch wenn es vielleicht am nächsten Morgen wieder ganz anders aussieht, wenn man angestrahlt wird, diese Hilflosigkeit ist der Horror.
Ich denke, dass deine Ehrlichkeit viele evtl. an einem wunden Punkt getroffen haben könnte, denn es tut weh (mir zumindest), solche Gefühle der Wut und den Wunsch einfach mal rauszugehen, zu sehen, denn wir lieben unsere Mäuse doch über alles. Außerdem wissen wohl viele einfach: man kann nicht wirklich etwas tun (außer sich gegenseitig zu stützen). Und trotzdem lese ich seit gestern "no cry sleep solution" einfach weil ich die Hoffnung habe, dass das jetzt nicht so weitergeht, bis sie 2 ist... Und ich kann das auch nicht so lange. Ich bewundere das, wenn andere das können, aber bei mir sorgt es dafür, dass ich auch Tags schnell bzw. ständig an meine Grenzen komme...
Timbimbam mit M (06/2008) und S (03/2013)
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
huhu,Johana hat geschrieben:Liebe Ella,
Mal eines vorweg: Ich habe drei Kinder, bin ein eher ausgegelichener Mensch...Aber nachts ist alles anders! Da fehlt mir leider jeder Humor! Schlafentzug ist Folter! Meine Kinder schlafen alle recht unterschiedlich. Wenn sie Zähne bekommen( haben), schlafen sie gefühlt gar nicht. Egal ob im Familienbett, im eigenen Bett, im eigenen Zimmer etc.
Es war egal, ob meine Kinder alleine einschlafen konnten, egal wieviel sie sich tagsüber bewegt haben, egal wie regelmäßig unser Rhythmus war, egal was sie gegessen haben, egal ob gestillt oder abgestillt...Wir hatten VIELE schlecht Nächte!!!
Das Familienbett macht es alles etwas leichter; zumindest jetzt beim dritten Kind. Mein zweites Kind hat im FB sehr schlecht geschlafen, dafür dann im eigenen Zimmer oft durch...
Einen Rat habe ich also leider nicht wirklich, aber eine riesen Portion Verständnis!
Ganz liebe Grüße
danke für deine antwort! ich bin auch tags total ausgeglichen und die kleine auch, aber genau, nachts ist alles anders, und je mehr doofe nächte desto angespannter bin ich auch tags. ich finde es schon interessant das du sagen kannst das es nicht von äußeren einflüssen abhängt, dann sollte ich mir vielleicht darüber einfach keine gedanken mehr machen wieso das immer passiert.
ich hab noch gar nicht probiert lena in ihr eigenes bett zu legen, sie hat gar keines (mehr), ich denke auch irgendwie, wenn familienbett, dann richtig oder eben nicht, die halbe nach im eigenen bett und den rest bei mir, davon halte ich nicht so viel. aber im moment bin ich irgendwie so durch, das ich denke vielleicht schaffe ich wieder ein bett für sie an und stille sie wieder im wohnzimmer in den schlaf und leg sie da rein... aber das für mich sowas von "du funktionierst nicht, also schieb ich dich jetzt ab" das will ich auch nicht... ach menno. alles doof. abends einschlafen klappt so super finde ich, das macht richtig spaß, zum glück ist morgens erstmal immer alles wieder vergessen.
danke für dein verständnis!
huhu,Timbimbam hat geschrieben:Hallo Ella!
ich denke solche gedanken und gefühle hat jeder, man liebt jemanden ja nicht weniger nur weil man mal seine ruhe haben will. aber es tut mir trotzdem so leid und ich wäre lieber immer und jeder zeit mit einer unendlichen geduld gewappnet, bin ich aber leider nicht, zumindest nicht wenn ich selber einfach kaputt vom tag bin. und ja, ich merke auch das ich tags dann schneller an meine grenzen komme, lena ist auch sonst gerade sehr anspruchsvoll und eigentlich müsste man den ganzen tag mit ihr unterwegs sein, aber kiwa ist doof, tragen ist auch doof, sie will jetzt auch draussen überall krabbeln, das ist aber auch irgendwie nicht immer machbar.
meine mutter springt auch tagsüber mal ein, aber ich hab manchmal das gefühl das es mir nicht so viel bringt, das ist dann oft eher noch frustig, wenn ich sie nachmittags bei meiner mutter ist und ich sie abends wieder bekommen, sie nur noch ins bett bringen kann/muss und DANN so 'ne nacht. dann hab ich das gefühl ich krieg nur die negativzeiten und meine mutter kriegt das fröhlich lachende kind.
ich denke ich werde mir das buch auch mal holen, wobei durchschlafen oder alleine einschlafen muss sie nicht... aber da stehen sicherlich auch andere tipps drin. und wenn es nur hilft einige sachen mal schwarz auf weiß erklärt zu sehen.
so ich versuch jetzt erstmal nicht mehr dran zu denken, heute ist eine neue nacht und morgen ein neuer tag.
- clownfish
- schreibt ganz schön oft
Hallo Ella,
ganz kurz nur: weil ich kann dir leider nicht raten... mein kleiner ist soviel jünger und schläft auch vielleicht deswegen einfach noch schneller ein.. - deswegen habe ich auch primär nicht geantwortet.
ging vielleicht auch ganz vielen anderen so? und die meinten das überhaupt null persönlich? hatten einfach nicht das gefühl, das sie dir irgendetwas sinnvolles sagen können? ich glaub nicht, dass hier 80 leute (soviele waren es die gelesen und nicht gepostet haben?) irgendwas gegen dich haben... man will ja nicht immer auf alles schreiben, dass man leider nicht helfen kann.
liebe grüße
coco
ganz kurz nur: weil ich kann dir leider nicht raten... mein kleiner ist soviel jünger und schläft auch vielleicht deswegen einfach noch schneller ein.. - deswegen habe ich auch primär nicht geantwortet.
ging vielleicht auch ganz vielen anderen so? und die meinten das überhaupt null persönlich? hatten einfach nicht das gefühl, das sie dir irgendetwas sinnvolles sagen können? ich glaub nicht, dass hier 80 leute (soviele waren es die gelesen und nicht gepostet haben?) irgendwas gegen dich haben... man will ja nicht immer auf alles schreiben, dass man leider nicht helfen kann.
liebe grüße
coco
- Bess
Hallo Ella !
Hab grad nicht viel Zeit, will dir aber was schreiben,,, und dich mal knuddeln !
Ich hab auch oft gezweifelt in solchen Nächten und war teilweise fertig mit den Nerven aber es war gut durchzuhalten, denn es WIRD besser !!
Lies mal hier, da hab ich bißchen was geschrieben wie es bei uns war:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9&start=20
Mittlerweile können wir wirklich alle die Vorzüge des Familienbettes geniesen und sind froh, daß wir es gemacht haben !
Viele liebe Grüße,
Birgit
Hab grad nicht viel Zeit, will dir aber was schreiben,,, und dich mal knuddeln !
Ich hab auch oft gezweifelt in solchen Nächten und war teilweise fertig mit den Nerven aber es war gut durchzuhalten, denn es WIRD besser !!
Mittlerweile können wir wirklich alle die Vorzüge des Familienbettes geniesen und sind froh, daß wir es gemacht haben !
Viele liebe Grüße,
Birgit
- cher123blau
Hallo Ela
Ich kann dir leider keine Tips oder Ratschläge geben weil ich zum ersten mal Mama bin und mein Sohn "erst" 9 Wochen alt ist.
Aber ich habe in meinem Buch "Oje ich wachse"mal nachgeguckt und da wäre für den 11 Monat ein Sprung.
Ich weiß nicht, hast du das Buch? Das ist wirklich klasse und da steht genau das was in dieser Zeit so vor sich geht.
VIelleicht ein kleiner Trost, mein Sohn macht auch grad einen Sprung durch und schläft nur noch bei Mama und am liebsten noch Bauch an Bauch
Zu dem anderen Thema mit dem das dei Leiden so viele lesen und keiner was schreibt, kenn ich nur zu gut.
Ich drücke dich und hoffe das es bald wieder einfach wird.
Ich wünsche dir DURCHHALTEVERMÖGEN ...
Ich kann dir leider keine Tips oder Ratschläge geben weil ich zum ersten mal Mama bin und mein Sohn "erst" 9 Wochen alt ist.
Aber ich habe in meinem Buch "Oje ich wachse"mal nachgeguckt und da wäre für den 11 Monat ein Sprung.
Ich weiß nicht, hast du das Buch? Das ist wirklich klasse und da steht genau das was in dieser Zeit so vor sich geht.
VIelleicht ein kleiner Trost, mein Sohn macht auch grad einen Sprung durch und schläft nur noch bei Mama und am liebsten noch Bauch an Bauch
Zu dem anderen Thema mit dem das dei Leiden so viele lesen und keiner was schreibt, kenn ich nur zu gut.
- Timbimbam
- ist gern hier dabei
Ja, mir zumindest tut es auf jeden fall sehr gut das zu lesen, selbst wenn die Tipps nicht helfen sollten.... Man fühlt sich definitiv weniger "alleine" mit diesem Problem, wenn die Autorin von ihrem 12 Monate alten Sohn erzählt, der bis dato jede Stunde stillte (sie hat immerhin noch 3 Kinder). Und es sind immer wieder Zitate von anderen Müttern, die ganz ähnliches erleben und wo es dann wirlich besser geht. Es wird auch ganz klar gesagt, dass es normal ist, dass Babies so oft wach sind (weil wir Erwachsene es von den Schlafphasen her auch sind und nur ohne es wirklich zu merken wieder einschlafen) und sie "nur" alleine nicht wieder in den Schlaf finden. Wenn es für die Familie stimmig sei, müsse kein Kind dazu gebracht werden durchzuschlafen, bzw. anders zu schlafen, als es seine natur ist. Ich finde das einen guten Grundatz. Ums alleine einschlafen geht es dabei auch garnicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Tipps etwas bringen. Klingt sehr gut. Und ich finde es wirklich nicht schwierig zu lesen, habe die hälfte des Buches an einem Tag gelesen ohne ein Mal ins Wörterbuch zu schauen, es ist sehr einfacher Sprache gehalten. Schaden kann es bestimmt nicht, es zu lesen...ellaundbo hat geschrieben:ich denke ich werde mir das buch auch mal holen, wobei durchschlafen oder alleine einschlafen muss sie nicht... aber da stehen sicherlich auch andere tipps drin. und wenn es nur hilft einige sachen mal schwarz auf weiß erklärt zu sehen.
Timbimbam mit M (06/2008) und S (03/2013)
-
materna
- gut eingelebt
hallo liebe,
mich hat dein posting echt berührt. ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast. vor allem wenn du anfängst an dem zu zweifeln was du tust. ich habe für mich die erfahrung gemacht dass egal was ich mache, ICH muß dahinterstehen und authentisch sein ansonsten funktioniert es nicht. d. h. wenn ich zu 100% dahinterstehe mein kind familien zu betten dann wird es auch wenig probleme machen. klingt vielleicht seltsam, aber im grunde will ich damit sagen dass du für dich gucken mußt was richtig ist und nicht einer vorstellung hinterherlaufen. ich habe hier schon öfters gelesen das es nicht so gut ankommt wenn man nicht familien bettet usw..das wort mainstream mutter ist hier auch schon öfter gefallen, was ich echt doof finde. Was bitte sind mainstream mütter? hier möchte doch auch keiner als exot betitelt werden. naja, anderes thema. ich für mich habe mich entschieden auf mein bauchgefühl zu hören und auch zu gucken was mir gut tut, denn so habe ich genug energie für meinen kleinen schatz. ich möchte nämlich NICHT jeden abend ihn genervt ins bett bringen.
ich wünsche dir das du deinen weg findest.
LG alex
mich hat dein posting echt berührt. ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast. vor allem wenn du anfängst an dem zu zweifeln was du tust. ich habe für mich die erfahrung gemacht dass egal was ich mache, ICH muß dahinterstehen und authentisch sein ansonsten funktioniert es nicht. d. h. wenn ich zu 100% dahinterstehe mein kind familien zu betten dann wird es auch wenig probleme machen. klingt vielleicht seltsam, aber im grunde will ich damit sagen dass du für dich gucken mußt was richtig ist und nicht einer vorstellung hinterherlaufen. ich habe hier schon öfters gelesen das es nicht so gut ankommt wenn man nicht familien bettet usw..das wort mainstream mutter ist hier auch schon öfter gefallen, was ich echt doof finde. Was bitte sind mainstream mütter? hier möchte doch auch keiner als exot betitelt werden. naja, anderes thema. ich für mich habe mich entschieden auf mein bauchgefühl zu hören und auch zu gucken was mir gut tut, denn so habe ich genug energie für meinen kleinen schatz. ich möchte nämlich NICHT jeden abend ihn genervt ins bett bringen.
LG alex
- ellaundbo
huhu birgit,Bess hat geschrieben:Hallo Ella !
Viele liebe Grüße,
Birgit
vielen dank für den knuddler!
einschlafen klappt total super, das machen wir auch so, wir legen uns zusammen hin, dann gucken wir noch ein buch an, dann mach ich licht aus und sie liegt in meinem arm und wenn sie unruhig ist küsse ich sanft ihren nasenrücken, oft atme ich auch ganz ruhig und gleich mässig in ihr ohr, dann wird sie auch oft ruhiger, wenn sie mal ganz zappelig ist hilft auch ihr ein paar mal im atemrhythmus ins gesicht zu "pusten"... oder ich schunkel uns beide hin und her, oder ne kombination von allem
aber dieses nachts aufwachen und dann nicht mehr einschlafen können macht mich alle, da hilft nichts mehr, sie wehrt sich wehement in meinem arm auf der seite zu liegen... MANCHMAL hilft es wenn ich sie auf den bauch legen und ihren po schunkel, manchmal geht aber einfach nichts mehr.
aber ich habe auch hoffnung das es bald besser wird, ich meine mich zu erinnern das sie bevor sie gekrabbelt ist auch super schlecht geschlafen hat, sie ist auch sonst ne ecke anstrengender als "normal" nichts ist recht, sie ist plötzlich so tollpatschig etc. ... denke sie fängt bald an zu laufen, sie steht schon frei.
wir werden sehen. es ist eh so wie es ist. ich muss nur versuchen uns nicht so unter druck zu setzen, eigentlich ist es ja nicht so schlimm, ich krieg nur immer die krise weil ich denke irgendwann wird es richtig zur gewohntheit? und das ist wahrscheinlich quatsch.
vielen lieben dank! es tut gut sich drüber unterhalten zu können ohne gesagt zu bekommen das man sie doch ins eigene bett verfrachten soll.
oh noch mehr antworten! kümmere mich gleich drum
- ellaundbo
danke!!cher123blau hat geschrieben:Hallo Ela
ich kenne das buch zwar nicht, aber ich merke auch so die schübe und ich hab mir schon gedacht das sie mitten drin steckt, die quietschtkreischt nämlich dann immer fröhlich aus ganzem halse, das macht sie schon ihr ganzes kleines leben IMMER in schüben.
wie "lang" ist denn dieser schub laut "oh je ich wachse"?
huhu! ja... der zweifel. das ist so eine sache, meistens ist er morgens wieder weg, wenn sie aufwacht und sich noch im halbschlaf an mich kuschelt um dann irgendwann wach zu werden, sich hin zu setzen und mich an zu grinsen und mir einen kuss zu gebenmaterna hat geschrieben:hallo liebe,
LG alex
. ich kann mir auch irgendwie nichts anderes vorstellen, das ist schon so richtig so wie es ist. ich merke auch auf lange sicht gesehen das sich ihr schlafverhalten (in den nächten in den alles gut ist) zum positiven verändert ohne das ich was dazu tun muss, sie schläft immer länger am stück, muss nicht immer gestillt werden um weiter zu schlafen... das kommt alles so von alleine.. halt wenn alles gut ist das was die leute hier im forum machen und tun, spielt da für mich keine rolle, da wären mir wenn die in meiner reellen umgebung wichtiger. nee mein gefühl sagt mir schon das es so wie es ist gut ist, anders kann ich es mir nicht vorstellen, die vorstellung das sie in ihrem zimmer schläft ist für mich irgendwie nicht "normal".
ich hoffe jetzt mal das sich das bald wieder bessert, dann sehen wir weiter. wenn es mich und damit ja leider "uns" auf lange sicht so stresst das ich das gefühl hätte es schadet uns mehr als es uns gut tut würde ich was ändern. da bin ich im moment aber nicht, jetzt belastet es mich in dem moment, aber am tage denk ich nicht mehr so dran.
auch dir vielen dank!
- cher123blau
Der Schub laut Buch kann sich über 3 - 7 Wochen erstrecken.
Ich hoffe für dich das du schon 6 Wochen hinter dir hast
Ich hoffe für dich das du schon 6 Wochen hinter dir hast