Habe ich genug Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lolomama
gehört zum Inventar

Re: Habe ich genug Milch?

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Wir waren anfangs Woche beim KiA, Lea wog da 3900g, laut KiA gut. Allerdings weiss ich, wie sich die Zunahme entwickelt hat und seit etwa der 5. Woche herrscht fast Stillstand. Ich verstehe das nicht... heute - 3 Tage nach dem Arztbesuch - wiegt Lea 3910g.

Ich habe ihren Gewichtsverlauf mal auf dem Graphen eingezeichnet. Bei der Geburt war sie auf der 50% Percentile, dann ab der zweiten Woche bis ca. 5. Woche (3709g) auf der 15% Percentile und jetzt ist sie sogar unter der 15% gerutscht... ist das normal? Ich weiss, ich hätte den KiA fragen können, aber ich hatte Angst, dass er dann sofort Zufüttern empfiehlt oder so...

Ihr kennt euch hier wahrscheinlich auch besser aus. Habe ich Grund zur Sorge? :(
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
tragemausi
Herzlich Willkommen

Beitrag von tragemausi »

Stillkinder wachsen oft in Schüben! Ich würde mir da keine Gedanken machen,nur hin und wieder das Gewicht im Auge behalten! Täglich macht das aber auch keinen Sinn.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hallo!

Mensch, Du machst Dir arg sorgen, nicht?

Brauchst Du aber wirklich nicht! Die Wochenzunahmen haben alle super ausgesehen! Wenn da mal eine Woche keine Zunahme ist ist das gar kein Problem! es zählt der Durchschnitt!

Die 6 Woche und die ca. 16te ist beim stillen etwas schwierig, da bekommen die Kinder einen Hungerschub und wollen mehr MEEEEHRR! und Dein Körper braucht ein paar Tage sich darauf einzustellen, Das ist alles! Deswegen trinkt sie auch lange, damit Du mehr Milch bildest! Und das wirst Du! Du hast sie bis jetzt rundum versorgt und wirst das auch in Zukunft hinkriegen! Die vielen nassen WIndeln sind ein ganz tolles Zeichen.

Mein Ratschlag: ich würde maximal 1 mal wöchentlich besser alle zwei Wochen wiegen. Du machst Dir sonst zuviel Streß und wirst verunsichert. Und ansonsten machst Du alles richtig, stillen nach Bedarf, Du kriegst das bestimmt auch weiter gut hin!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Und ich weiß nicht was Du da mit der Perzentillen gerechnet hast aber meiner Meinung nach hat sie ihre nicht verlassen
Du musst nicht vom Geburtsgewicht sondern vom niedrigsten Gewicht ausgehen.

ALso wart mal in ein zwei WOchen ist der Spuk bestimmt vorbei!

Laß von Dir hören!
Liebe Grüße
Becka
BildBild

Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo!

Ja, ab und zu mache ich mir schon viele Sorgen und manchmal auch weniger (je nach dem, wie viel sie an diesem Morgen gerade gewogen hat)... ich weiss, ich sollte sie nicht so oft wägen, weil das nur Stress macht. Aber es ist so schwer, es zu lassen, wenn man sich Sorgen um die Zunahme macht. Dann sagt meine Mutter auch immer wieder, es sei nicht gut, wenn Lea so wenig zunimmt und ich sollte oft messen, damit ich merke, wenn was nicht stimmt. Sie würde sonst eventuell sogar leichte Gehirnschäden davontragen, wenn sie nicht genug wächst. Das stresst natürlich auch enorm und ich weiss nicht, ob sie recht hat. :?:

Übrigens geht es bei uns schon länger so, dass Lea oft dauerstillen möchte, manchmal auch 4-5 Stunden nacheinander. Also eigentlich reichen ihr zwei Brüste nie, sie wechselt oft die Seiten und trinkt länger. Oder nuckelt vielleicht auch manchmal nur... ist das normal? Es kann ja kein Wachstumsschub sein, wenn sie das seit 4-5 Wochen macht oder?

Ich glaube, ich wäre viel ruhiger, wenn mein Umfeld mich besser unterstützen würde. Aber da kann man ja nichts machen...
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Natürlich kann man da was machen... es ist nur nicht immer so einfach!
Du musst Dir einfach sagen, DU bist die Mutter und Du wirst wohl wissen was für Dein Kind am besten ist. Und so wie Du schreibst habe ich das Gefühl, dass Du eine ganz tolle, liebevolle Mutter bist, die für ihr Kind nur das beste will. Und Stillen nach Bedarf gehört da wohl auch dazu! Ich denke auch nicht, dass Du zu wenig Milch hast, Dein Kind regelt das schon ganz gut alleine.
Wieso sie immer so lange trinkt und ob das normal ist kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Stillprofi. Vielleicht braucht sie auch einfach noch so viel Nähe zu dir und nuckelt deshalb so lange. Im Tragetuch scheint sie ja auch glücklich zu sein und gut zu schlafen ganz nah bei dir?
Was mir dazu einfällt... wie war denn eure Geburt? Mein Großer hatte (meiner Meinung nach) durch den ungewollten Kaiserschnitt und die Trennung die wir danach hatten auch großen Nachholbedarf an Kuscheln usw.
Mach so weiter wie Du es bisher gemacht hast. Gib Deiner Tochter das was sie braucht und hör auf Deine Innere Stimme. Lass Dir von außen nicht allzu viel reinreden, gerade von Leuten, die eigentlich keine Ahnung haben. Mach Deiner Mutter klar, dass DU die Mutter Deiner Tochter bist und das Du ihr das Beste gibst was du ihr geben kannst. Und bitte sie, dass sie dich als ihre Tochter dabei unterstützen soll!!!
Ich weiß, dass es nicht einfach ist sich gegen manche Einflüsse von außen zu wehren, aber ich denke es ist wichtig, dass Du das -gerade mit Deiner Mutter- ganz eindeutig klärst. (Sonst bleibt am Ende wirklich die Milch weg- Stressbedingt)
Und mein Rat wäre auch, lass das Wiegen sein und beschränke es auf max einmal die Woche. Und selbst dann kann man keine genauen Aussagen treffen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst (Wer macht das nicht beim Ersten Kind) aber solange die Windeln oft genug nass sind und es ihr gut geht, ist doch sicher auch alles in Ordnung. Und wenn sogar der Kinderarzt zufrieden ist...

Mach einfach (bis auf das Wiegen) so weiter wie bisher und wenn Du etwas Zuspruch und Unterstützung brauchst, findest Du sie ganz sicher hier im Forum!!!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hallo Lolomama,

wenn Deine Tochter so wenig trinken würde, dass Gehirschäden zu befürchten wären, dann würdest Du das auch ohne Waage ganz leicht und schnell merken! ALso mach Dich bitte nicht wahnsinnig. Es schadet Dir, wenn Du so oft wiegst, weil Du DIch verrückt machst. 1 mal die WOche reicht und das beurteilen der Zunahme sollte über Wochen erfolgen, nicht über eine Woche.

Das vermehrte an die Brust wollen kann mit vielem Zusammenhänge, viele Babys verarbeiten so die Unmenge an neuen Eindrüpcken indem sie viel Zeit damit verbringen Mama zu schmecken, zu riechen, zu fühlen, zu hören und zu sehen. Mama,Mama, Mama, Mama und alles ist gut!
Liebe Grüße
Becka
BildBild

Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo zusammen,

In den letzten 2 Wochen hat Lea 250g zugenommen (wir waren heute beim Arzt zum Impfen), bin ganz zufrieden. :)

Ich pumpe seit ca. 1 Woche regelmässig ab (so 2-3 Mal am Tag), da ich ja im August leider wieder arbeiten muss und ich mir einen kleinen (od. grossen) Milchvorrat anlegen möchte. Nun kam von Anfang an sehr wenig Milch mit der Pumpe, das meiste bisher waren 40ml aus beiden Brüsten in ca. 20 Minuten. Ich habe regelmässig abgepumpt und gehofft, es wird immer mehr, aber leider nicht :cry:

Was kann ich tun, damit es mit dem Abpumpen klappt, ich möchte nicht abstillen müssen im August!!! Ich habe die elektrische Pumpe Swing von Medela, also eigentlich eine gute Marke. Hatte auch die Avent Isis Handpumpe, aber mit der klappte es noch viel weniger. Ich massiere vor dem Pumpen meine Brüste, wärme sie, etc, alles bringt nichts. Ich habe schon versucht abzupumpen, wenn Lea von der anderen Brust trinkt oder manchmal auch in den Stillpausen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Einfach immer zur selben Zeit, ganz geduldig sein. Deine Brüste haben gerade eben einen RIesenwachstumsschub super gemeistert, lass Dir etwas Zeit, es wird mehr, nur nicht von gestern auf heute.

Glückwunsch zur Superzunahme! :-))
Liebe Grüße
Becka
BildBild

Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Vielen Dank Becka!

Wenn das so ist, dann werde ich mehr Geduld haben. Weisst Du wie lange es etwa geht, bis die Milch besser fliesst? Gibt es sonst noch so kleine Tipps, wie ich den MSR auslösen kann? Ich habe mal auf einer I-seite gelesen, dass wenn der MSR ausgelöst wurde die Milch einige MInuten lang fliesst. Eben das klappt bei mir nicht. Es fängt zwar schon an zu spritzen, aber es geht nur so 30 Sekunden, dann ist Schluss.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“