Stillen und in der stundenweisen Betreuung Flaschenmilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BEcKa
Profi-SuTler

Re: Stillen und in der stundenweisen Betreuung Flaschenmilch?

Beitrag von BEcKa »

Mir persönlich wäre es zu schlimm, meinem Kind Kunstmilch zu geben, wenn ich doch selbst genug hab....das ist ganz ehrlich mit Muttermilch nicht zu vergleichen und is als Ersatz zum stillen auch erst die IV Wahl (stillen, eigene abgepumpte Milch, abgepumpte Spenderinnenmilch, Kunstmilch.

Ich würde wohl ganz regelmäßig einmal tgl. pumpen. Dabei kann man doch was schönes machen, ich sitze immer am Computer dabei.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich kann verstehen, dass Dich das Pumpen nervt, mir geht es genauso, ich muss abpumpen, weil ich arbeiten gehe.

Trotzdem lohnt sich der Aufwand, und ich möchte Dich ebenfalls ermutigen, weiterzumachen!

Wann pumpst Du denn immer? Am besten klappt es bei mir, wenn ich halt länger nicht mehr gestillt habe, also während der Arbeit, oder ich pumpe nur eine Seite ab, und die andere Seite bekommt Hannah zum Trinken. Ich schaffe es meistens so, um die 140ml abzupumpen, damit kann mein Mann allerdings normalerweise so 5-6 Stunden meiner Abwesenheit überbrücken, wenn ich direkt vorm Weggehen gestillt habe. Hannah trinkt während meiner Abwesenheit weniger als wenn ich da bin. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie mehr trinken würde, wenn mehr in der Flasche wäre... sprich sie schluckt alles was geht :? .

Langsamer trinken lassen wäre sicherlich sinnvoll, also kleineres Saugerloch, ggfls. Pausen machen.

Außerdem kann es sein, dass die Betreuungsperson das Schreien Deines Kindes falsch deutet. Hannah schreit schon auch während meiner Abwesenheit, aber oft ist es kein Hunger, sondern meistens Müdigkeit oder Unzufriedenheit. Dem kann mein Mann begegnen mit Tragen, Kiwa-Schieben, Nähe, Betüddeln. Er weiß mittlerweile recht genau, wann sie Hunger hat. Das ist vielleicht bei Eurer Betreuung noch schwierig.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JuliaHH »

danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen.
Am Donnerstag z.B. hatte ich 3 volle Zeitstunden Seminar, also 3,5 Stunden Betreuung. Da hat Justus 250 ml getrunken relativ am Anfang und ist dabei eingeschlafen - es wäre noch mehr in der Flasche gewesen. Leider schläft er tagsüber nicht einfach so ein, sondern nur vorm Bauch getragen - ich hoffe einfach, dass wir bale eine erhoffte Spenden-Manduca für die Betreuerinnen bekommen 8) dann schläft er da bestimmt auch... ich hab einfach immer ein total schlechtes Gewissen ihn abzugeben dort - auf der anderen Seite genieße ich es auch in die Uni gehen zu können und weitermachen zu können.. ich hatte am Anfang nen 1er Sauger mitgegeben - da meinten die Betreuerinnen, dass er da nichts rausbekommen hat und sie haben ihm den 2er Sauger gegeben.. meint ihr ich sollte meinen Mann nochmal beauftragen ne Testung mit dem 1er zu machen? er schreit bestimmt auch weil er nicht in den Schlaf findet.. ich pumpe schon eher unregelmäßig einfach weil es sich in mir dagegen sträubt das regelmäßig zu machen.. ich fühle mich so abhängig.. wo würde man denn jetzt noch nen Rezept für ne elektrische bekommen? An wen wendet man sich da? ich hätte sogar son Set von Medela da von einer Freundin - dh. das ausprobieren mit einer elektrischen wäre quasi "umsonst".. ich habe eine Avent-Handpumpe und ich kann mich nicht beklagen - ich schaffe wirklich pro Seite ohne Probleme so 80 ml - letztens abends als Justus schon geschlafen hat und lange nicht mehr getrunken hatte hatte ich ratz fatz auch 250 zusammen :shock:

eigentlich sind das alles Luxusprobleme.. aber aufschreiben und klarwerden und eiei-gemacht bekommen hilft ja schon gut :D
tanja72
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanja72 »

Hallo Julia,

ruf wg. dem Rezept mal bei Deinem Frauenarzt an, die wissen meistens auch, was sie am besten draufschreiben. Sonst kannst Du aber auch eins über den Kinderarzt bekommen. Gerade wenn man nicht so gut drauf ist bzgl. abpumpen, ist eine elektr. Pumpe besser. Am besten vor dem TV pumpen, da ist man ein bisschen abgelenkt und kontrolliert nicht dauernd die Menge.

Lg
Tanja
Lg Tanja

mit Mäuslein 07/06 und Büblein 10/08
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

So wie du schreibst liegt es ja nicht an der Milchpumpe. Ich mag das abpumpen auch nicht. Egal ob elektrisch oder manuell. Ich habe grade das Problem das mein Mausi abends vor dem schlafen gehen mehr trinken möchte als zur Verfügung steht. Deshalb mache ich es so das ich ihn abends so stille das er um 20 Uhr ins Bett geht und pumpe dann gegen 22 Uhr (bzw. kurz bevor ich selber in Bett möchte). Die abgepumpte Milch bekommt er dann am nächsten Abend.
Somit habe ich eine Regelmäßigkeit.

Jeweils vor dem zu Bett gehen ist doch auch eine Alternative. Oder?
Denk daran das MuMi das Beste ist was du deinem Kind geben kannst und wenn es möglich ist, warum dann Kunstmilch füttern?

Vielleicht kannst du dich auch mit einer Belohnung motivieren. Zum Beispiel für eine Woche jeden Abend abpumpen gibt es am WE einen großen Eisbecher. Da findet sich bestimmt eine Belohnung die du dir nur erlaubst wenn du brav abgepumpt hast.

Du schaffst das schon.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

JuliaHH hat geschrieben: wo würde man denn jetzt noch nen Rezept für ne elektrische bekommen? An wen wendet man sich da?
Ja, dazu würde ich Dir dringend raten!
Beim Kinderarzt oder beim Frauenarzt bekommst Du das auf jeden Fall. Ich habe mir eins geholt, als THeo 14 Monate war.
Dann kannst Du eine Deiner Wahl in der Apotheke leihen und erstens geht es schneller und ist zweitens komfortabler - dann wirst Du es bestimmt nicht mehr als so belastend empfinden.
Und dann würde ich auch entschieden zu 1er Saugern raten. Justus ist noch so klein und jung, wundert mich eh, dass er mit 2ern klarkommt. Denk immer dran, aus der Brust kommt es auch nicht ohne Arbeit und je kleiner das Loch, desto eher ist es Brust-konform und umso müder/angestrengter wird er. Ich hätte eher sonst das Gefühl, er "überfrisst" sich - und GERADE wenn Du Dich doch für Pulvermilch entscheiden solltest, würde ich die kleinstmögliche Saugergröße nehmen - er ist MM gewöhnt, davon kann er trinken soviel er will, aber Pulvermilch ist eben anders und sollte kontrolliert gegeben werden.

Versuch's mal mit dem elektrisch pumpen - vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung ;-)
Viel Erfolg und Viel Spaß in der Uni!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Weißt Du eigentlich bist nicht Du abhängig sondern Dein Kleiner von Dir!

Vielleicht macht die Sichtweise es etwas leichter
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Mein Mann meinte am Anfang auch, wir bräuchten andere Sauger, das Loch wäre so klein und das Trinken würde so lange damit dauern :roll: . Aber das soll es ja auch.

Elektrisch pumpen ist auf jeden Fall komfortabler! Wobei ich bei der Arbeit lieber mit der Handpumpe (Avent Isis) pumpe, weil sie weniger Platz braucht und leiser ist, aber genauso effektiv pumpt :wink: . Zu Hause pumpe ich immer mit der elektrischen. Mich nervt nicht nur das Pumpen, sondern vor allem auch das Reinigen danach....

Nimm Dir doch erst einmal die nächsten zwei Monate vor und hoffe dann darauf, dass sich nach dem Beikoststart Deine Abwesenheitszeiten auch mit Beikost überbrücken lassen! So habe ich es gemacht, als ich vor ca. 2 Monaten eine "Pumpkrise" hatte, und siehe da, ich pumpe immer noch, aber sie isst auch Beikost, so dass es langsam einfacher wird :wink: !
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“