Pro Reli Volksabstimmung

Moderator: Marla84

Was kreuzt ihr am Wochenende an?

Umfrage endete am 29.04.2009, 13:40

Ja
6
32%
Nein
13
68%
Ich gehe nicht hin.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Pro Reli Volksabstimmung

Beitrag von nkruemel »

Kennt jemand von euch den Ethik-Lehrplan? :D
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

nkruemel hat geschrieben:Kennt jemand von euch den Ethik-Lehrplan? :D
Guckst du hier. :mrgreen:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Hmm, jetzt hab ich heit nachmittag einen ellenlangen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, aber offensichtlich darf ich nicht, wenn ich nicht ais Berlin bin. Na ja, auch egal, schad nur um die Zeit...
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Aschenputtel

Oh, jetzt gehts aber!!! War ein Test. Oder bin ich von einem Admin gelöscht worden???
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wär mir neu, hier im Berlinteil haben auch schon Nichtberliner geschrieben.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Wieso solltest du gelöscht werden? Vielleicht haste auf Vorschau statt absenden geklickt? :mrgreen:

@Anne
Danke! Wieso nur hab ich das beim googeln nicht gefunden? Oh, ich weiß, weil mir das Wort Lehrplan eben erst wieder einfiel. :lol: :oops:
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Aschenputtel hat geschrieben:Hmm, jetzt hab ich heit nachmittag einen ellenlangen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, aber offensichtlich darf ich nicht, wenn ich nicht ais Berlin bin. Na ja, auch egal, schad nur um die Zeit...
Hier kann jeder schreiben. Vielleicht was falsch geklickt? Oder nen Browserproblem? Jetzt bin ich neugierig auf deine Meinung. :wink:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Aschenputtel

Dann hab ichs wohl versemmelt. Also nochmal:

Ich bin gerade examinierte Religionslehrerin in Bayern, deshalb find ich Euer Thema so interessant. Wollte eigentlich nur mal der "anderen Seite" eine Stimme geben. Und zwar stellt sich das für die Kirche inhaltlich folgendermaßen dar:

Es soll ihrer Ansicht nach nicht nur über Ethik, Moral und andere Religionen geredet werden und nicht nur über den rein kognitiven Inhalt gehen. Dies ist zwar auch wichtig gerade im Hinblick auf den interreligiösen Dialog, aber der Religionsunterricht soll auch ein Ort der religiösen Erfahrung sein.
D.h. mal für die Christen gesprochen, dass man z.B. betet im Unterricht, die Herkunft unserer Feiertage ergründet, religöse Räume und das Verhalten darin kennenlernt, Chancen für spirituelle Erfahrungen erhält, seinen Zugang zu Gott sucht, ... Dies soll auf keinen Fall eine Missionierung sein, sondern sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen sollen sich als Mitglied einer suchenenden Gemeinschaft sehen. (Ja ich weiß, das wär der Optimalfall :roll: , aber ich glaube auch hier hat sich was getan im Vergleich zu unserer Jugend...) Es soll halt eine Chance sein, die Kinder geboten bekommen, da ja bei vielen diese religiöse Erziehung zu Hause nicht mehr geleistet wird.
Deshalb ist das Ziel der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland der konfessionell gebundene Religionsunterricht, weil nunmal solche religiösen Erfahrungen in einem neutralen Ethikunterricht schlecht möglich sind. Übrigens ist das auch das Ziel der Muslime, die von den christlichen Kirchen darin unterstützt werden. (Mein Thema der Zulassungsarbeit).

Allerdings muss der Religionsunterricht unter staatlicher Aufsicht stattfinden, bedeutet:
1. der Unterricht muss auf Deutsch sein
2. LehrerInnen müssen entsprechend ausgebildet sein (ich glaube, deutsches Examen ist Pflicht)
3. die Inhalte dürfen der deutschen Verfassung nicht widersprechen
Diese drei Punkte sind z.B. ein Problem bei gewissen Koranschulen, die auf arabisch unterrichten, deren Lehrpersonen häufig Mullahs sind, die nur für 5 Jahre in Deutschland verweilen und deren Inhalte man oft nicht so genau kennt, u.a. aufgrund der sprachlichen Barriere. Soweit die Argumentation gegen den Verweiß des Religionsunterrichts aus der Schule in die religiösen Gemeinschaften. (Auch im Hinblick auf eine gewisse Fundamentalismus-Prävention)

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist wohl das organisatorische:
1. Wie soll man den vielen Konfessionen gerecht werden? (Es gibt ja z.B. bei den Muslimen Schiiten, Sunniten, Aleviten, ..., denen eigentlich dann auch der konfessionell gebundene Unterricht zusteht, genauso wie bei den Christen orthodoxe, Methodisten, Baptisten, Neuapostolische Kirche...)
2. Wo kriegt man so schnell qualifizierte Lehrer her?
3. Wie löst man das Problem, wenn nur wenige Schüler einer Konfession an einer Schule sind?
4. Wohin mit den Atheisten? (Sorry, wer war noch mal Atheist von Euch? :oops: Ist nicht respektlos gemeint!)
...

Berufsbedingt glaube ich, dass diese spirituelle Dimension für Kinder eine sehr wichtige ist und es schade ist, wenn man ihnen die Chance dazu nicht gibt. Eine Lösung allerdings die allen gerecht wird hab ich, wie Eure ganzen schlauen Köpfe in Berlin auch nicht.... :)
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

... Wohin mit den Kindern aus gemischten Elternhäusern (z.B Vater Moslem, Mutter Neu Apostolische Kirche - kenne ich zufällig die Kombination)?

Danke für deinen Beitrag!

In der Grundschule vom Großen finde ich übrigens noch ganz nett, dass zu den Feiertagen (wie jetzt vor kurzem Ostern), die Religionslehrer und Lebendskundelehrer auch mal mit der ganzen Klasse sprechen (also je eine Stunde geben) und nicht nur mit "ihren" Kindern. Aber ob das an allen Schulen gemacht wird, bezweifle ich.

Es müßten halt teilweise wirklich auch die Schüler aus verschiedenen Schulen "zusammengekarrt" werden um volle Klassen zu bekommen (und darunter wird es ja leider irgendwie nicht gemacht, weil zu teuer, wenn zu wenig Schüler auf den Lehrer kommen :roll: ).

Ja, alles nicht so einfach und ich glaube auch wirklich schwer mit anderen Bundesländern zu vergleichen: Berlin ist nunmal nicht Bayern gerade was die Religion angeht. Ich habe übrigens eine liebe Freundin, die sich sehr in ihrer Gemeinde engagiert (Gethsemanegemeinde) und die sagt, sie will für ihren Sohn lieber den Unterreicht in "ihrer" Gemeinde, weil sie da die Leute kennt und weiß was gemacht wird, als irgendeinen eventuell demotivierten Relilehrer alles kaputt machen zu lassen (bitte nicht übelnehmen, aber leider gibts ja in jedem Fach auch schlechte Lehrer, die einem wirklich das Fach vermiesen können - auch in Ethik, klar, aber für sie ist das eine schlimme Vorstellung).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Ich werde hingehen und mit "nein" stimmen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“