Tragen auf der Hüfte

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Tragen auf der Hüfte

Beitrag von honigbienchen »

Emmal J. hat geschrieben: Also allein das Abkippen des Beckens und natürlich die Ahockung in der Hüfte und in den Knien......ich kenne sonst leider nur ausschließlich ungetragene Kinder, und die sind überwiegend so biegsam wie ein Stück Holz...... :oops:
Ich finde es echt bezeichnend, wie sehr man da den Unterschied merkt, wenn man ein nicht getragenes Kind ganz "normal", einfach so auf der Hüfte trägt.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Emmal J. hat geschrieben:Mal abgesehen vom Muskeltonus, der, denk ich, angeboren ist, und den ich bei Madame Charis auch erleben durfte, habt ihr nicht auch das Gefühl, daß sich "Nicht-Traglinge" mit der Anhockung ansich schwer tun?

Also allein das Abkippen des Beckens und natürlich die Ahockung in der Hüfte und in den Knien......ich kenne sonst leider nur ausschließlich ungetragene Kinder, und die sind überwiegend so biegsam wie ein Stück Holz...... :oops:

glg!
Ok aber jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: Was ist denn dann mit den ganzen Kindern, die zwar getragen werden / wurden, aber eher suboptimal...von der Hüftstellung her?

Also woran macht ihr das gedanklich fest, am Tragen an sich oder am Tragen in annähernd angehockter Form oder am Tragen in korrekt angehockter Form, am Tragen von Geburt an, am gelegentlichen Tragen, am viel Tragen (und wo fängt das an)...was genau ist denn dann ein Tragling? Ich denke, da sind zu viele Faktoren mit im Spiel, als dass man mehr als nur spekulieren könnte.
xknäckebrotx

PS: Also auch nicht in Tragetuch oder Tragehilfe verpackte Babies und Kleinkinder werden doch getragen. Wär ich jetzt zu faul zu, aber viele Mütter, die die Alternative nicht kennen, wollen oder mögen, schleppen sich doch auch dauernd einen ab. Sind das jetzt dann getragene oder nicht getragene Kinder? Und lernen die dann ohne Tragehilfe nicht den richtigen "Sitz" unt bleiben steif etc.? (rhetorische Frage, ihr wisst schon, worauf ich hinaus will, oder? ;))
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

xknäckebrotx hat geschrieben:PS: Also auch nicht in Tragetuch oder Tragehilfe verpackte Babies und Kleinkinder werden doch getragen. Wär ich jetzt zu faul zu, aber viele Mütter, die die Alternative nicht kennen, wollen oder mögen, schleppen sich doch auch dauernd einen ab. Sind das jetzt dann getragene oder nicht getragene Kinder? Und lernen die dann ohne Tragehilfe nicht den richtigen "Sitz" unt bleiben steif etc.? (rhetorische Frage, ihr wisst schon, worauf ich hinaus will, oder? ;))
Ja, klar sind das getragene Kinder und auch diese haben meist einen "richtigen" Sitz (richtig finde ich allerdings etwas unglücklich in diesem Zusammenhang, aber mir fällt nichts anderes ein), denn die werden dennoch meist in ASH getragen, zumindest ist mir das nun schon öfter aufgefallen bei eben solchen Kindern, die auch ausschließlich oder viel getargen werden, aber halt "nur" mit Muskelkraft des Tragenden.
Ich denke, die nehmen diese Haltung an, weil dies einfach die Position ist, die am wenigsten Kraft raubt und die meiste Sicherheit gibt, dass man nicht plumst, reine Spekulation von mir! Die nutzen das aus.
Also, ich denke, auch hier kommts wieder auf unterschiedliche Faktoren an, zum einen die annähernd angehockte Haltung beim Tragen, aber auch häufiges Tragen, denn dadurch kommen die Kleinen sicher auch eher dazu, anzuhocken.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich betreue ja Pflegekinder und habe schon mehrfach Babys mit ca 6 Monaten aufgenommen. Diese Kinder waren immerehr steif, man konnte sie anfangs nur "gerade" im Arm tragen. Die Babys wurden teilweise auch viel von ihren Müttern getragen,aber eben im Arm und nicht auf der Hüfte oder im TT etc. Allerdings wurde es wieder anders, wenn ich sie viel im TT trug.

Meinen momentanen Zwerg bekomme ich auch nur schlecht in den Einkaufswagen wegen seiner "perfekten AHS Stellung" :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Also auf dem Arm getragene Kinder werden ja doch meist von A nach B gebracht.

Und wenn sie doch längere Zeit am Stück getragen werden, so werden sie dadurch ja bewegt, werden vielleicht ihre Position öfters wechselt, werden mit jedem Schritt "massiert", diese Kinder sind getragene Kinder.

Bei den Kindern, von denen ich spreche, kenne ich die Vorgeschichte, und die besteht aus Babybett, Wippe, MaxiCosi und Laufstall.

Ich weiß gar nicht, wer mir das mal neulich erzählt hat, aber die Männer aus der Ukraine soll man wohl an ihrem abgeflachten Hinterkopf erkennen, weil sie wirklich -außer zur Pflege- nur liegen im Säuglingsalter......

Bestimmt ist der Übergang vom wenig zu vielgetragenen Kind fließend, aber die Kinder, die ich meine, werden wirklich kaum getragen, und von denen weiß ich das auch.

Trotzdem geber ich Dir recht, daß man nicht zu pauschal sein darf.

glg! :wink:
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
xknäckebrotx

Emmal J. hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, wer mir das mal neulich erzählt hat, aber die Männer aus der Ukraine soll man wohl an ihrem abgeflachten Hinterkopf erkennen, weil sie wirklich -außer zur Pflege- nur liegen im Säuglingsalter......
Das stand hier im "besondern Kind". Und mal so unter uns: So ein modernes Märchen glaubst du doch nicht eine Sekunde ernsthaft selbst, oder? :mrgreen:
xknäckebrotx

Und wo ich nochmal mehr lachen muss, wenn ich das lese: Was ist denn dann eigentlich mit den Frauen aus der Ukraine? Und wie ist das in den restlichen GUS- bzw. EX-GUS-Staaten? :lol:
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Emmal J. hat geschrieben:
Das stand hier im "besondern Kind". Und mal so unter uns: So ein modernes Märchen glaubst du doch nicht eine Sekunde ernsthaft selbst, oder? :mrgreen:
Ich kann mal das dazu sagen, früher, als bei uns noch Usus war, die Babys auf dem Bauch zu lagern, sind die türkischen Babys bei den Kinderärzten dadurch aufgefallen, dass sie ihre Kinder nur auf den Rücken gelegt haben, damit sie einen schönen flachen hHnterkopf bekommen ( das haben mir bereits mehrer Kinderärzte unabhängig voneinander berichtet)
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Ich hab in mmeiner TaMu-Gruppe eine Frau aus Kasachstan, und habe sie mal drauf angesprochen am Samstag, und sie konnte mir ganz geknickt bestätigen, daß das zumindest in ihrem damaligen Umfeld völlig gängig ist, Babys viel liegen zu lassen.

Gut, ihre Kinder sind um die 20, also lass es vor 20 Jahren so gewesen sein.

Es gefällt mir ja, daß Du von dieser dogmatischen, kurzsichtigen Ader wegmöchtest, aber so manchen finde jedenfalls ich zu offensichtlich.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Antworten

Zurück zu „Trageforum“