Nachgeben oder nicht, wenn das Baby oft an die Brust will?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachgeben oder nicht, wenn das Baby oft an die Brust will?

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

ich würde auch nachgeben.

Kann dich natürlich auch super verstehen ich hatte bei meiner großen auch oft Phasen wo ich leid war aber meist hat es sich wieder gelegt dieses ganz ganz oft trinken wollen.

Und am Ende ist es ja leider nur eine kurze Zeit die man stillt auf ein ganzes Menschenleben gesehen.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Das Thema haben wir hier auch gerade und ich gebe nicht immer nach.

Ich mag auch noch glücklich bleiben und über meinen Körper bestimmen dürfen. Ich stille gerne wenn Sohn Hunger oder Durst hat. Aber ich möchte mich nicht alle fünfzehn Minuten entkleiden, damit er einmal nuckeln oder mich in die Brust kneifen kann. Das mag ich einfach nicht.

Rasmus fängt jetzt mittlerweile an sehr massiv zu werden und an meinem T-shirt zu zerren, sich in Stillposition zu werfen etc. Aber wenn er gerade gestillt oder gegessen/getrunken hat muss er auch mal warten können bis ich wieder bereit bin.
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ja, ich habe meine Kinder auch mit 13 Monaten noch nach Bedarf gestillt, also immer, wann sie es wollte.
Es ist sicherlich okay, erst mal etwas anderes anzubieten (vielleicht probierst du das mal vorausschauend, also bevor deine Tochter den Stillwunsch geäußert hat)
Und ich biete meinen Kindern in dem Alter auch immer noch aktiv das Stillen an, denn viele Kinder sind sonst tagsüber so mit 'Welt entdecken' beschäftigt, dass sie darüber teilweise das Stillen vergessen.
Insgesamt ist die Zeit um den 1. Geburtstag für viele Mütter eine sehr anstrengende Phase - die Kinder machen nochmals einen Riesen-Entwicklungssprung und das zeigt sich häufig dadurch, dass sie wieder ganz viel Nähe und Mama (und natürlich auch die Brsut) brauchen. Also vermutlich ist es nur eine Phase.
Und wenn sie im Sommer immer noch so häufig stillen sollte, so dass es dich nervt, kannst du es ja dann ändern - aber nicht jetzt schon, nur weil du Angst hast, wie es werden _könnte_.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

würde nach bedarf stillen.

ich hatte diese phase auch mehr aber weil mein mann meinte dass ich viell. nicht so oft nachgeben sollte damit sie mehr ist

aber je mehr ICH mich gewehrt habe, desto massiver war ihr drang danach, wahrscheinlich weil sie es als liebesentzug gewertet hat und immer wieder versucht hat liebe zu bekommen...als ich ihr dann nachgegeben hatte wurden es von selbst wieder schlagartige weniger
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Kann es sein, dass dein Baby teilweise auch nicht wircklich zur Ruhe kommt. Es lernt ja gerade irre viel und vielleicht sucht es einfach auch die Beruhigung, um sie dann doch nicht 100%ig zu finden, weil es ja ganz unruhig ist beim Stillen. Bei uns wars in der Phase so, dass ich begonnen hab, wenn immer es geht im Liegen zu stillen. Da konnte er runter kommen und das Dauernuckeln hielt sich dann auch in Grenzen. Außerdem hatte ich da beide Hände frei, konnte zum einen kratzende Kinderhände (achja das war die Zeit in der ich dann begann alle Woche die Fingernägel genausestens zu schneiden) abwehren und zum anderen ein Buch lesen. So hatten wir beide was davon.
Auch mit 13 Monaten würde ich dem Kind prinzipiell das geben was es braucht, und wenns grad ganz nervt, dann halt ablenken versuchen. Hat aber bei meinem Junior erst später wirklich geholfen. Außer wir waren nicht zu Hause, dann stillte er nur mehr zum Schlafengehen....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anna wird noch nach Bedarf gestillt und ist 16 1/2 Monate alt :4:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich stille nach dem bedarf von helene und meinem... ;)
Wenn Helene grad ausgiebig getrunken hat, stille ich nciht gleich wieder, dann darf auch gern der Papa mal ran..
Also das mach ich schon nach meinem Gutdünken... :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Marley
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marley »

Danke für die vielen Antworten! :)
Das hat mich darin bestärkt, so weiterzumachen.
Ich denke, dass es bei meiner Tochter eher das Nähebedürfnis als wirklicher Hunger/Durst ist, da sie alle paar Stunden ja auch "normal" stillt. Nun.. wenn sie die Nähe braucht, dann braucht sie sie halt. :)
(Wenn das nur irgendwie ohne Kratz- und Kneifspuren ginge... :cry: )
BildBild
*** In the abundance of water, the fool is thirsty***
Ehut

Beitrag von Ehut »

diese phase haben wir auch gerade... die backenzähne machen dann doch ganz schön zu schaffen. das geht vorbei :)
paulinchen1986
ist gern hier dabei

Beitrag von paulinchen1986 »

Danke, für eure vielen Antworten.

Dann mach ich mal so weiter. Heute war es auch schon viel besser.

Wahrscheinlich erlebt sie einfach wirklich so viel im Moment und dass Zähne kommen kann ich auch nicht bestreiten...

Diese Phasen immer ;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“