Mutter will abstillen - Baby aber nicht !

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gaby
Profi-SuTler

Re: Mutter will abstillen - Baby aber nicht !

Beitrag von Gaby »

Laisa hat geschrieben:Ich mag zeitweise auch nicht mehr stillen, doch Joris würde sich jetzt auch überhaupt nicht abstillen lassen.
Das habe ich gestern abend noch gedacht, nachdem Hannah mich (zum ersten Mal) richtig heftig gebissen hat. Selbst wenn ich nicht mehr stillen wollte, könnte ich mir ein Abstillen so gar nicht vorstellen, da würde die Kleine nicht mitziehen!

Die Frage ist ja, was dahintersteckt. Wenn die Mutter absolut nicht mehr will, dann hilft alles nichts, dann wird sie -wie auch immer- abstillen (und wohl auch nicht mehr ein halbes Jahr abpumpen). Wenn sie einfach nur unsicher ist, weil ihr eingeredet wird, dass es langsam genug ist bzw. das Baby schon so groß ist, braucht sie Rat und Zuspruch!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Elise

Beitrag von Elise »

Ich würde mal sagen, dass das meistens so ist wie in der Überschrift :mrgreen:
Stillen hat einfach seine Höhen und Tiefen, ab einem halben Jahr spürt man als Mutter schon mal sowas wie ausgelaugt - Sein; da ist bei jeder die Schmerzgrenze halt verschieden hoch gesteckt.

Und wie schon erwähnt wurde, gibt es auch Frauen, die einfach zu wenige andere um sich rum haben, die länger als 6 Mo stillen und finden das "komisch" ...
Echt SCHADE, wenn das der Grund für's Abstillen wäre :roll:

Stillberatung, ja, das wär echt ein Tipp - noch besser als ne Hebamme!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hmmm.. ich habe mir nun die Beiträge durchgelesen... ja, es kann natürlich sein, dass das von aussen kommt,

allerdings könnte es ja auch einfach sein, dass sie wirklich nicht mehr stillen will...

Ich finde die Entscheidung soll hier jedem selbst überlassen sein. Jedes hat sein Pro & Contra und das Stillen natürlich das Beste ist, ist keine Frage. Es gibt aber einfach auch Frauen, die wollen irgendwann wieder, dass der eigene Körper ihnen gehört und ich (persönlich) finde, dass man das nicht verurteilen darf. Schön, dass Sie 6 Monate gestillt hat! Stillen ist wohl auch eine Typ-Frage... auch ich finde, das mehr Frauen stillen sollten, kann allerdings verstehen, dass es auch irgendwann reicht.

Ich finde, dass man ihr kein schlechtes Gewissen machen darf. Es ist der Job der Hebamme (oder zumindest sollte er es sein...) herauszufinden, ob sie denkt, dass sie abstillen muss (Außenwelt) oder ob sie einfach nicht mehr mag. Und wenn sie nicht mehr mag, ist sicher die Fett-Eiweiß-Stärke-Soße :wink: mit einer ausgeglicheneren Mutter besser, als gezwungenes (überredetets - schlechtes Gewissen machendes) Stillen.

Sorry, aber musste meinen Senf jetzt einfach mal dazugeben...
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

@ Silk: Ja, das sehe ich ja selbst auch so !!! Ich verurteile ja auch niemanden, wenn er von vornherein sagt, dass er nicht stillen möchte, aber ich höre hier leider soooo oft, dass die Milch nicht gereicht hat, dass es einfach nicht geklappt hat, dass keiner so wirklich bescheid wusste... und naja...

Ääääh eigentlich wollte ich ja garnicht wissen, was man machen kann, dass die Mutter weiterstillt, sondern eher, wie man das Kind dazu bekommt, eben nicht mehr zu stillen :roll: :lol:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

:mrgreen:

...aber irgendwie musste jeder was zu sagen (wie ich auch) :mrgreen:

Habe das gleiche Thema im Bekanntenkreis, Mutter möchte abstillen, aber Baby akzeptiert weder Fläschchen noch künstliche Milch...

wie wäre es mit Reisschleim + Ziegenmilch (Säuglingsnahrung)? Das ist momentan unsere Ergänzung, da der Kleine zu lange nicht zugenommen hatte (und auf Kuhmilcheiweiss, selbst in HA-Nahrung reagiert)... die Flüssigkeit bekommt er durch den Milchersatz erstmal... wenn das Baby schon 6 Monate alt ist, erstmal verschiedene Milchsorten durchprobieren und ggf. aus einer Trinklerntasse anbieten und zügige Beikosteinführung? Ansonsten alternativ Mandelmilich oder so ausprobieren (wenn die Beikost eingeführt wurde)? Gibt ja auch Stimmen, die behaupten verdünnte Kuhmilch wäre ab 7. Monat okay (als Beikostergänzung), bin da nicht so überzeugt, aber vielleicht weiss da ja wer was?
Laro
Herzlich Willkommen

Beitrag von Laro »

Ich denke auch, eine Stillberaterin wäre der richtige Weg.
Was dann bei der Beratung rauskommt, kann sich nämlich ganz unterschiedlich entwickeln. Vielleicht steckt hinter dem Abstillwunsch noch etwas anderes, als das Offensichtliche - und dann kann sie ganz anders an die Sache rangehen. Und wenn es tatsächlich beim Abstillen bleibt, können die drei einen kindverträglichen Weg austüfteln, der auch aus Kompromissen bestehen kann.

Außerdem wärst du dann raus aus der Nummer, es wäre eher eine professionelle ebene, nicht so persönlich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“