Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Beitrag von Annabanana »

Dumm ist halt nur, dass von den 3 Wochen Urlaub, die mein Mann sich genommen hat, 2 Wochen schon um sind.
So ein paar Tage Wochenbett fände ich schon ganz nett. Zum Glück sind übernächste Woche erstmal Osterferien, dann ist es nicht so tragisch, wenn hier um 10 noch alle im Schlafanzug rumrennen.

LG, Silke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hmpf, das ist natürlich übel. Harald konnt damals den Urlaub flexibel beginnen. Naja, hilft euch jetzt auch nicht weiter.
Bist du schon 2 Wochen drüber?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Nee, erst 9 Tage, höhö.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Tja, was soll man da sagen? Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Ähm, ich schick dir mal eben ne PN, das wird sonst doch zu OT hier.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht...
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

Ich kann hier gut mal aus der Perspektive eines Kindes schreiben, das FB- Erfahrung hat :D
Meine sechs Geschwister und ich haben lange mit unseren Eltern in einem großen Zimmer mit Betten und Matratzen geschlafen.
Es sind die schönsten und urigsten Erinnerungen an meine Kindheit, die ich habe!

Nie hatte irgend jemand Einschlaf- oder Durchschlafprobleme, keiner mußte "schlafen lernen", das Zubettgehen war immer friedlich und lustig und schön.
Jeden Abend haben uns unsere Eltern ins Bett gebracht, mit uns gesungen, bis alle eingeschlafen waren.
Manchmal haben unsere älteren Brüder vor dem Schlafen-gehen das riesige Zimmer verdunkelt, sich versteckt, sind auf den großen Schrank geklettert und haben uns Jüngere dann erschreckt und mit Kissen und Decken beworfen! Wir haben`s geliebt :mrgreen:
Unser Papa hat uns manchmal zu zweit auf die Schultern genommen und die Treppe hochgetragen, uns in die Betten geworfen bis wir nicht mehr konnten vor Lachen.
Ich weiß noch, wie ich manchmal nachts wach wurde und alle atmen und leise schnarchen hörte, jeder in seinem Rhythmus :D . Manchmal habe ich Mama und Papa gehört, wie sie leise miteinander sprachen. Selig bin ich wieder eingeschlafen.
Später, als ich etwas älter war, saßen meine Eltern am Abend noch vor dem Fernseher und sahen sich nen Krimi oder Nachrichtensendungen an. Wenn ich noch nicht schlafen konnte, bin ich runter und habe mich eine Weile dazugesetzt bis meine Mutter sagte, ich solle nochmal versuchen zu schlafen. Das hat dann auch geklappt, ohne Geschrei und Theater. Ich wußte ja, daß meine Eltern da sind und gleich zu uns kommen würden.

So war das. Meine Eltern waren ungewöhnliche Leute und ich bin so dankbar dafür!
Und natürlich machen wir es heute mit unserem Kind und allen, die da noch kommen wollen, genauso.
Familienbett. Das ist das beste, was es gibt, wenn man seinen Kindern Liebe und Geborgenheit vermitteln will.

Das hört sich alles vielleicht so richtig schleimig an, aber was soll ich machen? :mrgreen:
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Muschelsucherin
SuT-Legende

@ Löwenherz:
Total schön! Richtig rührend und überhaupt nicht schleimig.
So wollen wir mit unseren Kindern auch umgehen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
pallina

Beitrag von pallina »

löwenherz, das hört sich sooo schön an!!!

danke für deinen familienbett-bericht! das hört sich nach einer tollen familie an.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
kicka

Beitrag von kicka »

ich habe zwei geschichten zum langzeitfamilienbett - eine positive, eine negative...

mein vater hat einmal für eine familie ein bett entworfen, welches sie dann gebaut haben - dort hatten alle 7! familienmitglieder platz drin. mehrere matratzen nebeneinander, aber eben ein gestell :) das war ein total toller anblick... ein riesenraum mit diesem riesigen bett...

die nicht so schöne geschichte ist bei uns selbst in der familie gewesen - mein bruder hat bis er 14 war im fb geschlafen, was für meine eltern irgendwann nicht mehr tragbar war - sie haben sich voneinander entfernt und im endeffekt auch getrennt, was ich auch genau dieser situation - dem fb mit meinem störrischen, nicht weichen wollenden bruder ein stück ankreide...

ich selbst habe auch ziemlich lange mit ihm fb geschlafen - bis ich ungefähr 6 war... danach wollte ich selbst mein eigenes bett und zimmer...
mit marlene werde ich sehen, wie es sich entwickelt... ich hätte sie gerne so lange wie möglich mit bei uns und auf der anderen seite habe ich sorge vor einer ähnlichen situation wie bei meinem bruder... ist wirklich schwer mit solch einem negativbeispiel... :(

ggggggggggggglg kicka
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, generell hätte ich shcon gerne alle meine Kinder Familienbett......
Aber mit 5 Leuten ist es zu eng geworden, leider. Und mein Mann möchte das auch nicht.
Annika und Jonas schlafen gemeinsam in einem Zimmer, im Etagenbett, aber auch schon mal nebeneinander. Alleine würde keiner von beiden im eigenen Zimmer schlafen, was ich auch gut verstehen kann. Annika kommt öfter mal rüber nachts.
Ich genieße es schon, mehr Platz zu haben - andererseits ist da manchmal auch das schlechte Gewissen, weil die Großen getrennt von uns schlafen......
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“