Also Klettergriffe günstig gibt es höchstens gebrauchte aus der Kletterhalle, etc. bei den ganz billigen würde ich aufpassen weil die zum Teil mit gifitgen Harz hergestellt worden sind. Würde mich daher davor informieren. Ein guter Klettergriff ist leider in der Regel recht teuer. man kann sich aber auch günstig welche aus Holz machen.
Ganz wichtig ist es meiner Meinung nach auf die Form zu achten. Viele Hersteller machen Werbung mit "Kindergriffen" diese gibt es zum Besipiel als Tiere, etc. aber oft sind die tierisch unergonomisch! Ein Griff sollte z.B. keine kleinen Kanten haben. Griffe sollten am besten so sein das man etwas dahinter greifen kann. Also keine kleinen Leisten oder Solper (runde Griffe die z.B. so ausschauen wie ein halbes längs geteiltes Osterei etc.). An Spielplätzen hängen zum größten Teil total schlechte und ungeeignete kleine Griffe mit einem viel zu großen Abstand. Vorsicht mit den Fingern, Kinder bis zum ca. 16. Lebensalter befinden sich ja bekannter Weise im Wachstum, die Finger sollte da nicht zu sehr beansprucht werden.
Wer wirklich gerne etwas für seine Kinder bauen möchte sollte dabei eher in die Länge statt in die Höhe gehen, und ganz arg viele Griffe anschauben. Es können nicht genug sein!
Ein beliebtes Spiel ist zum beispiel "Kofferpacken" (auch "at one move" genannt) dabei wird ein boulder definiert in dem immer ein Griff dazudefiniert wird. Also starten an zwei Griffen, dann ein Griff für die nächste Hand. wieder von vorne an den Startgriffen starten und der erste Griff und wieder einer dazu für die andere Hand,..... so kommen locker 10-20 Züge zusammen. Echt lustig spiel! Ich glaube nach einer Weile kann sich der geübte Boulderer locker 20 Boulder merken und kennt nach dem Winter jeden Griff in der Boulderhalle
Für kleine Akrobaten können auch ganz toll Aufgaben gestellt werden. Z.B. mit einer Hand festhalten mit der anderen ein Säckchen fangen,....
Hach, morgen muss ich aber endlich mal wieder bouldern gehen