interessant ;-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: interessant ;-)

Beitrag von Sternenfaengerin »

Mäuselein hat geschrieben: Ich wurde diese Woche gefragt, ob ich noch voll stillen könne :roll:

Nach einem Monat?
Genau das hab ich eben auch geadacht!!

Ich hab auch ne Bekannte mit nem 8 oder 9 Wochen alten Baby, die nicht genug Milch hat... die Kleine gedeiht komischerweise prächtig. Der KiA hat ihr geraten die Stillzeiten auf 4 Std. rauszuzögern, damit sie abends "genug" Milch hat. Ich hab probiert ihr Tipps zu geben und hab ihr ne Stillberaterin empfohlen, aber die Ärzte wissen ja schon, wovon sie reden. Mittlerweile hat sie so gut wie abgestillt. Mich macht das traurig :-(

Ich kann es nachvollziehen, wenn eine Frau "nur" 6 Monate stillen mag, genauso wie eine Frau, die das gerne 2 Jahre macht. Ich kann das voll akzeptieren. Aber sowas finde ich echt schade (wobei es immer noch besser in meinen Augen ist, dass sie überhaupt gestillt hat....)
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Ich kenne traurigerweise auch KEINE andere Mutter persönlich (außer meiner Schwester...), die ohne großartige Probleme einfach stillt... Also, mir ist schon klar, dass es immer mal wieder Schwieriglkeiten geben kann wie Milchstau etc., aber eigentlich ist das doch so eine natürliche und einfache Sache! Das hängt wohl alles von der Einstellung bzw. oft auch der Beratung durch die Hebammen ab, wie das Stillen klappt. Und ich mit meinem 10 Monate alten Söhnchen bin auch in Krabbelgruppe usw. die einzige, die noch nicht abgestillt hat und ihrem Kind keine Folgemilch gibt... :roll:
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Und ich mit meinem 10 Monate alten Söhnchen bin auch in Krabbelgruppe usw. die einzige, die noch nicht abgestillt hat und ihrem Kind keine Folgemilch gibt... :roll:
:slürp*
find ich super, daß es klappt, aber auch schade, daß Du die einzige bist.
Ich hätte mir auch nie vorstellen können "so lange" zu Stillen,
aber bis jetzt hab ich mich nicht unterkriegen lassen, trotz Stillkoller (mit 2 Monaten) :?, Milchstau, 2 Wochen abpumpen wg, Medis und Fläschchen geben, Brustentzündung,...
ich glaub, ich bin noch länger dabei :D
...aber die Ärzte wissen ja schon, wovon sie reden. Mittlerweile hat sie so gut wie abgestillt. Mich macht das traurig :-(
mich auch. Laut meinem Arzt sind auch 6- höchtens 8 Monate genug, dann muß schnell Beikost gegeben werden.
Komisch auch, daß sich viele nur von Hebammen und Ärzten was sagen lassen, und nicht von erfahrenen Müttern.
(Leider kannte ich damals keine, die mir Tips geben konnte :cry: ),
also hab ich es auch getan :cry: , hätte mir damals jemand was anderes gesagt.... naja, immerhin waren es fast 6 Monate...
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

silk81 hat geschrieben: Der KiA hat ihr geraten die Stillzeiten auf 4 Std. rauszuzögern, damit sie abends "genug" Milch hat.
Genau das hat mir gestern auch eine Kinderärztin geraten! Und das erschreckendste daran fand ich, das sie noch so jung war total motiviert und wegen einer größeren Weiterbildung nur eine halbe Stelle arbeitet. Aber zum Thema Stillen bildet sie sich nicht weiter (ich hab sie gerfagt :D ) denn da würde das Wissen aus dem Studium reichen... :roll:
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
ich stille auch noch sehr viel, bei uns gibts wirklich nur Beikost- also Paul kann soviel essen wie er mag, aber auch soviel stillen wie er mag!
Meine Schwägerin hat vor 4 Wochen ihr Kind bekommen und wurde auch von allen Seiten einfach nur schweiße beraten- im KH wurde schnell mal Glukose gegeben, gleich auch immer noch Fläschchen und die Hebamme hat ihr jetzt auch gesagt: "das hat keinen Sinn mit dem Stillen, die Milch reicht nicht". Tja, das wars mit der Stillzeit :( Schade für Mutter und vor allem Kind!
Ich denke bei kompetenter Beratung hätte sich da sicher was machen lassen.
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Komisch finde ich aber auch, das selbt "mainstream" pro-Stillen Mütter davon ausgehen, das man irgendwann auf Flasche umstellt. Unsere Nachbarin freute sich mit mir das das Vollstillen nach unserem Start so problemlos klappt und meinte dann, das das lästige Flaschen abwaschen ja noch früh genug käme... :?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

so kriegt man das aber auch vermittelt... 6 monate (voll) stillen, beikost einführen und milch aus dem fläschchen... ich kannte das vorher auch nicht anders!
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Hast du mal nachgefragt WARUM sie nicht länger stillen?

ich bin da etwas empfindlich, weil ich definitiv vieeeel zu wenig Milch habe (habe jedoch alles alles gemacht was die Milch hätte steigern könne - aber Gott ließ mir nicht genug Brustdrüsengewebe zukommen).
und nicht mit Frauen die aus Bequemlichkeit abstillen, in eine Schublade gesteckt werden möchte.

Vielleicht gab es bei der ein oder anderen ja plausible und nachvollziehbare Gründe...
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen

Bild Bild

Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.

"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hast du mal nachgefragt WARUM sie nicht länger stillen?
ja hab ich:
Gestillt hat jeder von ihnen, aber nur 3-4 Monate, dann war bei allen die Milch alle, oder die Kinder wurden nicht satt :shock:
(nach der Stillmahlzeit haben sie immer noch ein Fläschchen getrunken :roll: da war klar, sie werden an der Brust nicht satt)
Bei einer, da habe ich es gewußt und ihr Tips gegeben, wie sie die Milchproduktion steigern könnte, aber sie meinte, die Hebamme hätte gesagt, wenn das Baby nach der Stillmahlzeit
schreit und noch ein Teil von der Flasche trinkt, reicht die Milch nicht mehr. Sie hat dann noch 2 Wochen parallel Flasche gegeben und Gestillt.
Dann hatte sie einfach keine Lust mehr.
Die andren hatten auch ähnliche "Probleme" und wollten auch nicht die ganze Zeit an das Kind gebunden sein.(Die Flasche kann auch jemand anders geben)

Hier war definitiv niemand dabei, der alles daran gesetzt hätte weiter zu Stillen, Das finde ich schade!!!
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Oh, sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :oops: :oops: :oops:

Ich mag mich da nicht so weit aus dem Fenster lehen - ich hatte und hab ja nicht mal genug um meinen Sohn einen Tag lang nur von Mumi satt zu bekommen :cry: .
Naja, ich hab eine Bekannte, die hat wegen wunder Brustwarzen aufgehört zu stillen - nach ein paar Tagen :roll: . Manchmal frag ich mich, warum die Welt so ungerecht ist.. sie "schmeißt" ihre Muttermilch einfach so weg und ich kämpfe um jeden Tropfen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“