Breikost, Fingerfood...ratlos

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

missabonum
alter SuT-Hase

Re: Breikost, Fingerfood...ratlos

Beitrag von missabonum »

Ich hatte nun schon mehrer Pflegekinder unter 1 Jahr. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie vielleicht ganz gut mit Brei zu essen anfangen, aber dann auch immer wieder Phasen haben, wo sie wenig oder nichts essen wollen.

Beim ersten Kind geriet ich auch etwas unter Druck, weil dem irgendwie nix schmeckte und dann ging gar nix mehr. :?

Mittlerweile vertraue ich darauf, das gesunde Kinder irgendwann das essen wollen, was der Rest der Familie ißt. Ich habe mir nun angewöhnt, wenn Kinder in "Beikostreife" bei uns am Tisch sind, so zu kochen, dass sie davon auch etwas essen können, wenn sie wollen. Aber ohne jeden Druck oder Streß, denn sie können auch mit ihrer Milchflasche satt und groß werden.

Irgendwann essen sie mit Appetit alles mit :wink:

Reiswaffeln und Banane, das ist doch schon mal etwas und solange du stillst, hat sie doch alles was sie braucht

Und wegen der Zähne, ich kannte auch Kinder, da kam der erste Zahn mit 13 Monaten.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

@Patty: So muss man's erst mal sehen können ;) Ich hab' mir jetzt endlich das Buch bestellt, so. Wenigstens isses in Englisch, da können mein Mann und ich es beide lesen.

@Struppi: Hm...ich setz' mich da zeitlich echt etwas unter Druck, wegen der Krippengeschichte im August. Aber gut zu wissen, dass ich mit dem 'Problem' hier nicht allein bin. :)

@missabonum/all: Ich seh' schon, weniger Stress ist die Devise. Ich geb' mir Mühe!
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Das Buch ist super!!!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

ich hab hier genau denselben mäkler. mal will er, mal nicht. ich koche aus allem gemüse/obst das in frage kommt nen brei, und analog dazu noch fingerfood vom selben gem/obst und biete alles an. er ißt nicht wirklich. dazu kommt, daß er echt sehr ...*räusper*... sagen wir "schmal" ist. (ich merke seine wirbel am rücken, rippen beim hochnehmen)
ich muß mich andauernd zusammenreißen nicht in panik auszubrechen...
reiswaffel geht immer, banane auch, aber davon verstopft er (außerdem find ichs doof, wenn jede mahlzeit zuckersüß ist).
und reiswaffel ist nun auch nicht wirklich energielieferant. hat ja kaum kohlenhydrate aber macht den magen voll, also eher nicht so gut für meinen "kleinen".
ich hab jetzt einfach ein dinkelbrot gebacken (mit sesam und flocken) und das lutscht er ganz gern im moment. wenn ichs in frischhaltefolie einpacke ist es so ..gummimäßig :mrgreen: . perfekt! (lässt sich auch gut einfrieren)
dazu etwas avocado in den mundwinkel geschummelt...und ich kann wieder schlafen. :lol:
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
Thistle

Beitrag von Thistle »

@mamamuh: Hm...ich bin da auch ein bisschen frustig. Heute stand ich am Herd und hab' umgerührt, was ich für Soph zusammengemixt hatte: Vollkornnudeln und Zucchini. Ich hab' 'entspannt' ein bisschen Zucchini gegessen, daraufhin hat Soph (auf meinem Arm) ihre Hand danach ausgestreckt und so auch zwei Stückchen Zucchini gegessen. Die Nudeln wollte sie nicht mal anfassen und als es dann an den Tisch ging, wollte sie von der Mischung gar nix mehr wissen. Brei war auch heute wieder nicht drin. Also gab's Banane und Reiswaffel :( Ich find's auch wirklich blöd, dass jede Mahlzeit für Soph süss ist. Aber wie kann ich's ändern? Demletzt hatte ich ein Bio-Dinkelbrot vom Bioladen, das fand sie aber furchtbar und hat danach richtig gewürgt. Wie backst Du denn Dein Brot? Avocado muss ich mir mal notieren...
mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

ich hab eeinfach dinkel vollkorn bio mehl genommen, dinkel vollkorn bio flocken :wink: , bisschen bio sesamsaat :lol: , hefe und wasser inne brotbackmaschiene geworfen.. naja den rest kannst du dir ja vorstellen. klappt super. (heute war jedenfalls sesam in der windel :lol: ) hab halt nicht viel gemacht, 200 g mehl.. also ist es ganz flach, kann ich in streifen schneiden und einfrieren :mrgreen: .
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Owei, Du Arme, kann verstehen, dass Dich das unruhig werden lässt. Aber ich unterschreibe bei Patty und Struppi.

Eine Freundin von mir hat eine gleichaltrige Tochter, bei der es ganz ähnlich war wie bei Soph. Nur Banane oder Karottenbrei. Am besten süss! Nach ihrem ersten Geburtstag hat sie dann aus dem Stand Empanadas gegessen - wollte esssen, was die Erwachsenen essen. :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Vera
Weihnachtsengel

Beitrag von Vera »

Thistle hat geschrieben: Ab August wird Soph (leider schon viel zu früh für mich) in die Krippe gehen. Bis dahin ist es schon nötig, dass Soph zumindest tagsüber isst. Da ich nicht möchte, dass sie sich von einem Tag auf den anderen komplett umgewöhnen muss, fänd' ich es schon toll, wenn sie dann 'normal' essen würde. Gibt's das überhaupt, dass Kinder, die über ein Jahr alt sind, andere Nahrung ausser Milch verweigern?
ja, hier. leonard hat 14 monate gestillt und alles andere konnte ich getrost den tauben füttern, anderen kindern schenken oder mir in die haare schmieren. :D und ich habe ALles versucht. :D

der er auch längst in der kita war und abgepumpte milch seit monat 7 verweigerte, habe ich mir einen milchbesuch zu mittag angewöhnt. hinfahren, stillen, zurück ins büro.

seit weihnachten isst er nennenswerte mengen und schafft auch mal ein mittagessen. er ist ein vollkommen fröhlicher gesunder aufgeweckter kerl, dem es total egal war, was seine mama sich essenstechnisch so zurechtplante.

ruhe bewahren. der knoten platzt!

vera
Es ist nicht wichtig, ob es unartig ist, Liebling.
Es ist wichtig, dass es zu einem langen glücklichen Leben führt.
Thistle

Beitrag von Thistle »

@mamamuh: Danke Dir, das werde ich ausprobieren. Mein Brotbackautomat verstaubt hier seit geraumer Zeit, weil er in unserer Miniküche zuviel Platz wegnimmt. Nun werd' ich ihn mal wieder aktivieren und hoffe, dass das was bringt...das Dinkelbrot war übrigens ziemlich sauer, vielleicht lag's daran...

Ansonsten stehen hier weiterhin nur Banane, Reiswaffel und Milch auf dem Programm. Alles andere versucht sie gar nicht erst, das finde ich schon schade. Nun ja, das Buch ist nun angekommen und ich wurschtel' mich mal durch.

@posy: Interessanterweise macht Soph diese Anstalten noch gar nicht. Ihr ist's ziemlich schnuppe, was wir essen. Insofern bringt's leider auch nix, wenn ich ihr voresse. Bis zum ersten Geburtstag sind's ja noch ein paar Wochen, ich hoffe weiter :D War es denn bei Deiner Freundin auch so, dass ihr Kind vorher alles gern gegessen hat und dann nach einiger Zeit alles verweigert hat ausser diesen beiden Dingen? Ich kannte das so vorher nicht, deshalb frage ich noch mal nach...

@Vera:
ja, hier. leonard hat 14 monate gestillt und alles andere konnte ich getrost den tauben füttern, anderen kindern schenken oder mir in die haare schmieren. :D und ich habe ALles versucht. :D
lol, auch das in die Haare schmieren hast Du versucht? Hm, vielleicht erweicht das ja Soph. :D Ich hoffe nur, dass ich eine solche Stillpause in der Kita nicht einführen muss, denn ich will Soph nur für den geringsten Stundenumfang in die Kita geben. Der Fahrtweg zur Uni und zurück ist nicht ohne - wenn ich die paar Stunden, die ich dann 'frei' habe, nicht komplett an der Uni nutzen kann, wird's nix mit dem Abschluss bis Mai...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Thistle hat geschrieben: @posy: Interessanterweise macht Soph diese Anstalten noch gar nicht. Ihr ist's ziemlich schnuppe, was wir essen. Insofern bringt's leider auch nix, wenn ich ihr voresse. Bis zum ersten Geburtstag sind's ja noch ein paar Wochen, ich hoffe weiter :D War es denn bei Deiner Freundin auch so, dass ihr Kind vorher alles gern gegessen hat und dann nach einiger Zeit alles verweigert hat ausser diesen beiden Dingen? Ich kannte das so vorher nicht, deshalb frage ich noch mal nach...
Puh, ich glaube, die Begeisterung war nicht so groß wie bei Soph, aber die Kleine hat immerhin alles probiert. Und dann war auf einmal Schluss, von heute auf morgen.
Zumindest kann ich deswegen nachfühlen, wie es Dir gehen muss...

Wir sagen immer so leichthin "Das wird schon, entspann' Dich" - aber das ist nicht so leicht getan, finde ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“