Bumgenius ergraut, was tun?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bumgenius ergraut, was tun?

Beitrag von Jula82 »

Das ist ja interessant. Das würde auch erklären, warum bei weißen H&M Baumwollslips das Randgummi immer noch dunkler wird als der vergrauende Rest der Hose.
Aber wie erklärt man dann, dass bei MF-Windeln der weiche Teil vom Klett immer dunkler wird, die Höschenfasern aber weiß bleiben?

OT@Patty: Prima! Ich freu mich schon auf meine neuen Schätzchen! Allerdings bin ich evtl. bis zum 22. oder 23. weg. Steht aber nocht nicht fest (blödes Wohnungsgedöns schmeißt unsere ganze Planung durcheinander).
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Also, ich hab mal den Wasserspezialisten gefragt wegen des Vergrauens:
Bei hartem Wasser vergrauen die Sachen tatsächlich mehr weil:
a) der Kalk sich auf die Fasern legt und die dadurch rauher werden und
b) mit zunehmender Härte die Seifenwirkung abnimmt.

Das hat er behauptet. (100%ig weiß er es natürlich nicht, da sein fachwissen sich nicht unbedingt über dreckige Wäsche erstreckt, aber er hat sich das mal so hergeleitet.) Finde, es hört sich recht plausibel an.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Jula82 hat geschrieben:Also, ich hab mal den Wasserspezialisten gefragt wegen des Vergrauens:
Bei hartem Wasser vergrauen die Sachen tatsächlich mehr weil:
a) der Kalk sich auf die Fasern legt und die dadurch rauher werden und
b) mit zunehmender Härte die Seifenwirkung abnimmt.
*grübel* Da könnte man aber genauso fragen warum sich der Kalk auf das Klett eher legt als auf den Innenteil der Windel.

Wer weiß. Jedenfalls bekommt man aus vielen Kunstfasern den Grauschleier leider nicht mehr raus. Auch nicht mit optischen Aufhellern.(Es gibt ja auch ganz viele verschiedene Zusammensetzungen). Man kann nur herumprobieren.
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Das mit dem Kalk glaube ich auf's Wort!

Haben bei uns zu Hause bei meinen Eltern sehr kalkiges Wasser, da brauchen wie ohnehin schon mehr Waschmittel und die Wäsche ergraut auch schneller. Hier bei uns haben wir das Problem nicht.

Merke das auch immer ganz stark an meinen Haaren! Einmal zu Hause Haare gewaschen, sind sie richtig spröde und stumpf, kaum wieder in Freiburg glänzen sie wieder ganz gesund. Da finde ich's nur logisch, dass man das bei der Wäsche auch merkt.

(Wir haben hier übrigens wirklich ganz hervorragendes Wasser, habe unseren Wasserkocher oder die Wassermaschine in 5 1/2 Jahren nicht einmal entkalkt, weil's schlichtweg nicht nötig ist. Meine Mama muss das andauernd machen und die Geräte, also gerade Kaffeemaschine sind auch einfach schneller kaputt.)
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

amira, für die haare gab es da doch mal so ein shampoo von schauma, welches das wasser weich macht.
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Oh echt? Das muss ich Mama mal sagen, sie hat eh recht dünne Haare, da merkt man natürlich, wenn die Kraft fehlt. Werde ich mal auf die Suche gehen. Mmh, wahrscheinlich wie so ne Art Weichspüler. Aber wie gut das dann für die Haare ist. *malgoogelngeh*

Ich bin ja eh nicht so oft da, und in den paar Tagen nicht ganz so gläzende und kraftvolle Haare zu haben find ich nicht so tragisch, bin ja unter der Haube... :wink:
Liebe Grüße,
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

wenn du wirklich "unter der haube" wärst, wäre es wirklich egal. :lol:

das shampoo nennt sich "kiwi"-irgendwas, grüne flasche, schauma. habe vorhin mal geschaut und das gibt es noch in jeder drogerie.

lg!
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

:mrgreen:

Ja, hab's auch grad gefunden. Gibt's auch ne Spülung, die werde ich gerade meiner Schwester mal vorschlagen, die hat immer sehr trockene Haare.

Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Zierbanane hat geschrieben: *grübel* Da könnte man aber genauso fragen warum sich der Kalk auf das Klett eher legt als auf den Innenteil der Windel.
Das habe ich natürlich auch sofort gefragt und er konnte mir keine Antwort geben. Wir tippen auf die unterschiedliche Materialzusammensetzung. 8)
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Stille

Beitrag von Stille »

Ich würde auch sagen, das es mit der Materialzusammensetzung zusammenhängt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“