Kängeruh Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jusl
Jusl Almighty

Re: Kängeruh Rucksack?

Beitrag von jusl »

*grübel* nee, schon so ähnlich wie beim Känguru vorne. Also Baby auf den Rücken, dann Tuch jeweils auf die richtige Schulter, alles Bahnen schön festgezogen und dann jeweils durch den Verdreher die Ärmelchen geformt. Alles ordentlich und breit auf die Schultern verteilt und dann aber normal weitergebunden, also unter den Achseln wieder durch usw..
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

häh, versteh ich nicht. zu müde oder zu blond? also ich. also, Kind im Tuch auf den Rücken schwingen, Tuch unterm Poop feststecken und dann? erst festziehen und dann drehen (als schulterklappen formen), nee, geht ja nicht. aber erst drehen und dann festziehen...wie zieh ich da fest. grübel. muss ich morgen mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

doch doch, das geht. Wenn Du von Anfang an SUPERordentlich bindest, dann muss man beim normalen Rucksack ja eigentlich eh nur noch die Kopfkante festziehen (weil superordentlicherweise der Beutel und die ASH ja schon super sind 8) :lol: ). Und dabei machst Du eben diesen Dreher, schon schön straffgezogen. Während Du dann die Strähnen auf Spannung hältst, kannst Du auf den Schulter noch ein bissl verteilen.

LG;
Julia
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ich probiere morgen mal.
Viele Grüße,
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ach so, ich meinte das Bild auf der DD-Homepage, auf das sich Patty bezogen hat.

Ich hab auch mal mehrere Varianten so versucht, aber irgendwie kam ich da nie auf eine Lösung, die befriedigender gewesen wäre als ein gut gebundener Rucksack mit breiten Trägern.

Weder bequemer, noch stabiler, noch irgendwie einfacher zu binden...und die Kapuzen-Sache ist natürlich ganz doof :roll:

Mit vorher verdrehen: Beim festziehen doof, man müsste dann auch über der Brust breit kreuzen und wenn man dann auf dem Rücken kreuzt, geht immer die Spannung raus

Mit nachher umklappen: Wenn du das so locker gebunden hast, dass du noch genug Stoff zum umklappen hast, dann ist das hinten sowieso eine "lommelige" Angelegenheit. Wenn du so fest gebunden hast, dass es auch im Nackenbereich / Kind schön tight ist, dann kriegst du es auch nicht mehr ohne weiteres umgeklappt ;)

*find*
xknäckebrotx

jusl hat geschrieben:doch doch, das geht. Wenn Du von Anfang an SUPERordentlich bindest, dann muss man beim normalen Rucksack ja eigentlich eh nur noch die Kopfkante festziehen (weil superordentlicherweise der Beutel und die ASH ja schon super sind 8) :lol: ). Und dabei machst Du eben diesen Dreher, schon schön straffgezogen. Während Du dann die Strähnen auf Spannung hältst, kannst Du auf den Schulter noch ein bissl verteilen.

LG;
Julia
Aber wie bindest du dann vorne weiter, machst du Rucksackträger oder breit gefächert vor der Brust?

Irgendwie machen die für mich alle keinen Sinn *find*
xknäckebrotx

So, die Sache lässt mir keine Ruhe (ich hatte das auch schonmal irgenwie probiert) und ich hab mal schnell (an)gebunden.

Dabei fallen mir eigentlich nur drei Möglichkeiten ein:

Bild

1. Zuerst verdrehen. Ist eine ganz blöde Fummelei, so hinter der Schulter. Und irgendwie klar, vorne gehts dann nicht "normal" im Rucksackträger weiter, weil der Stoff ja keine Kurve machen kann

Bild

2. So wie 1., nur dann vorne die Träger breit über Kreuz, als wärs das Känguru vor dem Bauch nur umgekehrt. In der Handhabung ganz schön kompliziert und vom Zug her brachte das auch nichts, also keine Entlastung der Schultern. Hinten nochmal überkreuzen fast unmöglich, ohne die Spannung doch wieder ziemlich zu verlieren - also auch kein Vorteil

Bild

3. Das "nachträglich" gekippte. Da hab ich eigentlich die Kopfkante, die ich schön festgezogen hatte nur nachträglich wieder rausgezerrt und aufgelockert. Entlastung gabs auch keine, weil der Zug ja trotzdem hauptsächlich auf dem Strang lastet, der nach wie vor auf der Schulter liegt. Der Nackenbereich / Baby ist dadurch eigentlich nur etwas lockerer geworden.

Jusl, ich komm irgendwie nicht dahinter...könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, wo evtl. mein Denkfehler liegt?
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

also wenn man über der brust kreuzt, vielleicht wäre das was. mir tut es im moment beim rucksack oft in der mitte vom rücken oben weh und vllt bringt das entlastung?
Viele Grüße,
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du liebe Güte, Anna :shock: :lol: - ich hab ja nun nirgends behauptet, dass die gekippte Rucksackvariante auch nur irgendeinen Vorteil hätte :lol: :lol: :lol: (bitte, lies Dir die Postings noch mal in Ruhe durch - da hab ich u.a. auch schon was zum Vorneweiterbinden geschrieben ;-))

Bei mir sah's sehr ähnlich aus wie auf dem DD-Bild, und ich fand's auch einfach zu binden und bequem. Dass man kein Kapuze machen kann oder den Nacken nicht stützt, ist bei einem wachen Kind, was auch noch die Arme DRAUSSEN hat, reichlich wurscht. :D

Meine Postings dienten also keineswegs der *Werbung* für diese Bindevariante, sondern ausschließlich dazu, Patty zu ermuntern, einfach mal etwas rumzuprobieren - denn: nur so lernt man's, und nur so gewinnt man EIGENE Erkenntnisse ;-)

LG;
Julia
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

:lol: ich probier morgen mal.
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Trageforum“