wie oft avokado?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

tonia1976
gehört zum Inventar

Gewöhnung des Körpers

Beitrag von tonia1976 »

Abgesehen vom Thema "Avocados" wollte ich nebenbei anmerken, dass unser Körper ein wahrer Wunderwerk ist. Er gewöhnt sich an alles. EIn grasses Beispiel: Wenn man eine erste Zigarette raucht, hustet man oder übergibt sich mal sogar. Nach einigen Malen gewöhnt sich der Körper daran und es macht ihm nicht mehr viel aus, wenn man mehrere am Tag raucht.

Persönlich finde ich nicht schlimm ab und zu eine Avocado zu essen, wenn es schmeckt (sprich der Bedarf des Körpers ist da). Wie die Autorin dieses Artikels schon schreibt, bei den Menschen, die sich natürlich ernähren, signalisiert der Körper, wenn der Bedarf an einem Lebensmittel schon gedeckt ist. Sprich, der Lebensmittel verändert sein entweder seinen Geschmack oder es brennt an der Zunge etc. (Geschmacksperre), so dass man dieses Lebensmittel nicht mehr essen möchte. Pürriert man das Lebensmittel oder mischt man es mit etwas (Salat) so funktioniert diese Geschmackspere nicht mehr so deutlich. Man überschreitet sie dann zu Lasten der Gesundheit. es funktioniert nur bei natürlichen rohen Lebensmittel. Über das Erhitztes sage ich nichts dazu, da gibt es keine Sperre mehr, darum so viele Übergewichtige. Bei Ananas merkt man die Geschmacksperre am deutlichsten: Da greifen die Enzymen die Schleimhaut an, es tut so richtig weh im Mund, wenn man die Geschmacksperre etwas weiter überschreitet. Natürlich muss man gut kauen. Mein Kleiner hat mal die Ananas so gierig und schnell gegessen, plötzlich hat er voll das Weinen angefangen und das letzte Stück ausgespuckt. Beim nächsten mal hat er sie mit mehr Genuss und langsamer gegessen :-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“