Neueste Erkenntnis aus der Rechtsmedizin *hust*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neueste Erkenntnis aus der Rechtsmedizin *hust*

Beitrag von arwen »

Bei thebabywearer.com habe ich von einem Fall gelesen, aber das war, soweit ich mich erinnere, in einem "bag sling", also so einem Teil wie z. B. dem Premaxx, wo man quasi nichts verstellen kann.
Eine Mutter dort hat auch mal eine Testreihe gemacht und den Sauerstoffgehalt von Säuglingen in solchen bag slings gemessen, und das war teilweise schon eher kritisch. Problem bei diesen Tragehilfen ist halt, dass das Kinn der Babies leicht auf den Brustkorb gedrückt wird und sie halt wie in einem Sack liegen.

Hier mehr dazu: http://www.thebabywearer.com/forum/show ... ght=oxygen
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

~Anna~ hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben:die sauerstofversorgung wird geringer, aber es ist nicht gesundheitsbeeinträchtigend.
Soweit ich weiß aber nur um Durchschnittlich 1-2% was überhaupt nicht relevant ist. Man könnte auch mit einer Sauerstoffsättigung von 90 gut leben...

sag ich ja ;)

ich finde wenigstens (oder gerade) wir sollten mit unanfechtbaren aussagen kommen.
Meine das hing mit der ANGEBLICH schlechteren Suerstoffversorgung im Tuch zusammen.
Was VÖLLIGER Blödsinn ist. Und zu der Sauerstoffversorgung gibts ne Studie, aber ich find die jetzt nicht :oops: :roll: Jedenfalls wird ein Kind im tuch NICHT schlechter mir Sauerstoff versorgt, als wenn es nicht im Tuch ist, laut dieser Studie.
und das ist definitiv eine falsche Behauptung ;)

in der studie wurde ja eine geringere Saurstoffversorgung festgestellt (s. o.).
Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

kittiefred hat geschrieben:
Meine das hing mit der ANGEBLICH schlechteren Suerstoffversorgung im Tuch zusammen.
Was VÖLLIGER Blödsinn ist. Und zu der Sauerstoffversorgung gibts ne Studie, aber ich find die jetzt nicht :oops: :roll: Jedenfalls wird ein Kind im tuch NICHT schlechter mir Sauerstoff versorgt, als wenn es nicht im Tuch ist, laut dieser Studie.
und das ist definitiv eine falsche Behauptung ;)

in der studie wurde ja eine geringere Saurstoffversorgung festgestellt (s. o.).
Naja, wenn man es ganz GENAU nimmt!! :roll: Und wem es um eben diesen einen % geht.
Tatsache ist, dass eine geringere Sauerstoffzufuhr NEGATIV gesehen wird, wenn man aber weiß dass eine 1% geringere Sauerstoffzufuhr handelt, sieht es doch alles wieder anders aus. Das altbekannte Problem des Relativierens :roll: :wink:
Wenn man einfach nur sagt, sie ist geringer, verunsichert man die Leute, ohne trifftigen Grund!!! :roll:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Eine Freundin, die Anwältin ist, sagte zu mir, als sie von unserem Familienbett hörte, daß sei fahrlässige Tötung, wenn dann was passiere... *kotzsmileysuchengeh*.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blümchen

Beitrag von Blümchen »

Und wenns Baby alleine in seinem Zimmer liegt und etwas passiert? Dann hätte ich ja meine Aufsichtspflich verletzt.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Blümchen hat geschrieben:Und wenns Baby alleine in seinem Zimmer liegt und etwas passiert? Dann hätte ich ja meine Aufsichtspflich verletzt.
Das fänden die, glaub ich, normal. Aber keine Ahnung, wie die ticken...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jeannex

Beitrag von jeannex »

Meine Schwester trägt sogar ihr 28.Woche-Frühchen mit Monitor im Tuch, glaube kaum, daß sie (als ausgebildete KKS) das tun würde, wenn es die Kleine in irgendeiner Weise gefährden könnte. :roll:

Man hat im Zuge der vorhin erwähnten Studie, meine ich, aber auch festgestellt, daß sich dieses 1% dadurch relativiert, daß die babys im Tuch tiefere Atemzüge machen, weil sie ruhiger sind, und nicht mehr nur flache Brustatmung haben.

Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

jeannex hat geschrieben:Meine Schwester trägt sogar ihr 28.Woche-Frühchen mit Monitor im Tuch, glaube kaum, daß sie (als ausgebildete KKS) das tun würde, wenn es die Kleine in irgendeiner Weise gefährden könnte. :roll:

Man hat im Zuge der vorhin erwähnten Studie, meine ich, aber auch festgestellt, daß sich dieses 1% dadurch relativiert, daß die babys im Tuch tiefere Atemzüge machen, weil sie ruhiger sind, und nicht mehr nur flache Brustatmung haben.

Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
So ähnlich, es wurde festgestellt, das Babys im Tuch weniger schreien und dadurch weniger hyperventilieren.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“