Tragen im Onbuhimo mit großem Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Billa
SuT-Sponsor
Re: Tragen im Onbuhimo mit großem Kind

Beitrag von Billa »

Ich haben den Onbu mit Schnallen genäht - aquca nachgemacht :wink:

Ja, da bleibt nur üben, aber es geht sicher noch schneller wie mit Tuch, aber nicht so schnell wie mit einer Komforttrage. Bis jetzt gefällt mir noch am Besten die Version mit dem ich der Kleinen den Onbu anziehe u. sie dann auf den Rücken klettern lasse..., vielleicht kann mein Mann heute Nachmittag Fotos machen.

Haltestellen gibts hier nicht u. die Bänke sind noch alle eingeschneit :lol:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Die normalen Onbuhimos sind eigentlich alle mit Ringen und so langen Bändern wie beim MeiTai. Es ist möglich die Schulterträger schon vorher durch die Ringe zu fädeln, den Onbu dann dem Kind anzuziehen und es dann auf den Rücken zu schwingen. In dem Fall hat man natürlich den Boden gleich mitaufgenommen. Ich habe aber schon öfter gehört, dass die Schulterträger dabei gerne wieder rausrutschen. Bei größeren Kindern ist es sicherlich einfacher, sie erst auf den Rücken klettern zu lassen (oder zu schwingen) und dann den Onbuhimo drüberzuziehen. Das geht auch bei Schnallen-Onbu. Erst Kind auf den Rücken, dann Onbu drüber, Beine einfädeln und festziehen.

@cora
Eigentlich haben fast alle größeren MeiTai Hersteller auch Onbuhimos (mit Ringen). Wenn du mal googlest, wirst du eine Menge finden. :wink:

Was ich noch sagen wollte. Mir fällt (gerade bei all diesen Youtube Videos) immer wieder auf, dass die Kinder nicht angehockt werden. Weder im Onbu noch im MeiTai. Ich finde es schon wichtig, dass man nochmals den Sitz und die Anhockung kontrolliert und ggf. korrigiert.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Acqua hat geschrieben: Was ich noch sagen wollte. Mir fällt (gerade bei all diesen Youtube Videos) immer wieder auf, dass die Kinder nicht angehockt werden. Weder im Onbu noch im MeiTai. Ich finde es schon wichtig, dass man nochmals den Sitz und die Anhockung kontrolliert und ggf. korrigiert.
Ja das stimmt!! Gut, dass du darauf aufmerksam machst!!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Acqua hat geschrieben:Die normalen Onbuhimos sind eigentlich alle mit Ringen und so langen Bändern wie beim MeiTai. Es ist möglich die Schulterträger schon vorher durch die Ringe zu fädeln, den Onbu dann dem Kind anzuziehen und es dann auf den Rücken zu schwingen. In dem Fall hat man natürlich den Boden gleich mitaufgenommen. Ich habe aber schon öfter gehört, dass die Schulterträger dabei gerne wieder rausrutschen. Bei größeren Kindern ist es sicherlich einfacher, sie erst auf den Rücken klettern zu lassen (oder zu schwingen) und dann den Onbuhimo drüberzuziehen. Das geht auch bei Schnallen-Onbu. Erst Kind auf den Rücken, dann Onbu drüber, Beine einfädeln und festziehen.

@cora
Eigentlich haben fast alle größeren MeiTai Hersteller auch Onbuhimos (mit Ringen). Wenn du mal googlest, wirst du eine Menge finden. :wink:

Was ich noch sagen wollte. Mir fällt (gerade bei all diesen Youtube Videos) immer wieder auf, dass die Kinder nicht angehockt werden. Weder im Onbu noch im MeiTai. Ich finde es schon wichtig, dass man nochmals den Sitz und die Anhockung kontrolliert und ggf. korrigiert.
Danke für die Antwort. Hast Du meine PN bekommen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Acqua

Beitrag von Acqua »

Ich?
Da war eine von dir. Die war aber gelöscht (von dir). Und trotz größter Neugierde, konnte ich sie nicht lesen (dann will man ja erst recht lesen, was es war).
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Acqua hat geschrieben:Ich?
Da war eine von dir. Die war aber gelöscht (von dir). Und trotz größter Neugierde, konnte ich sie nicht lesen (dann will man ja erst recht lesen, was es war).
O nein...!!! Und ich warte schon so gespannt auf eine Antwort, also ich probiers nochmal.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Montanara

Beitrag von Montanara »

Acqua hat geschrieben:Die normalen Onbuhimos sind eigentlich alle mit Ringen und so langen Bändern wie beim MeiTai. Es ist möglich die Schulterträger schon vorher durch die Ringe zu fädeln, den Onbu dann dem Kind anzuziehen und es dann auf den Rücken zu schwingen. In dem Fall hat man natürlich den Boden gleich mitaufgenommen. Ich habe aber schon öfter gehört, dass die Schulterträger dabei gerne wieder rausrutschen. Bei größeren Kindern ist es sicherlich einfacher, sie erst auf den Rücken klettern zu lassen (oder zu schwingen) und dann den Onbuhimo drüberzuziehen. Das geht auch bei Schnallen-Onbu. Erst Kind auf den Rücken, dann Onbu drüber, Beine einfädeln und festziehen.

@cora

Sehr gut!

Mir fällt nämlich gerade bei Onbus auf, dass da die Tendenz besteht, dass die Beine nach unten zeigen anstatt nach oben, das liegt an der Mechanik dieser Trage. Besonders bei Schnallen-Onbus muss sehr genau gearbeitet werden.
Aus diesem Grund bevorzuge ich Onbus mit Ringen, weil man diese besser zu einem Beutel formen kann.

Schwer zu beschreiben...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
ullilein

Beitrag von ullilein »

honigbienchen hat geschrieben:So in der Art dachte ich das KLICK, nur dass du das Kind bei einem Schlaufen-Onbu schon IN die Schlaufen stellen kannst.
Ich gehe so einfach von einem Schlaufen-Onbu aus :roll: :wink: falls du einen "normalen" hast, passt es ja auch :wink:
Danke für den Link - krieg ja in den nächsten Tagen auch meinen ersten Schlaufen-Onbu und das Video find ich gut :D
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Acqua

Beitrag von Acqua »

Montanara hat geschrieben:Mir fällt nämlich gerade bei Onbus auf, dass da die Tendenz besteht, dass die Beine nach unten zeigen anstatt nach oben, das liegt an der Mechanik dieser Trage. Besonders bei Schnallen-Onbus muss sehr genau gearbeitet werden.
Aus diesem Grund bevorzuge ich Onbus mit Ringen, weil man diese besser zu einem Beutel formen kann.

Schwer zu beschreiben...

Herzlich
Dorothea
Ich denke, dass der Grund, warum die Beine nach unten zeigen, eher mit einem zu schmalen Steg zu tun haben. Mir fiel auf, dass gerade MTs und Onbus aus den Staaten oft einen viel zu schmalen Steg haben. Wenn der Steg passt, sollten die Beine nicht nach unten zeigen, sondern eher nach oben. Da sehe ich das anders. Ich finde, das ist gerade die Stärke eines Onbuhimos gegenüber einem Mei Tai. Ich habe nochmal ein bisschen auf einem Foto rumzumalen.

Bild

Der Onbuhimo verbindet den Steg direkt mit den Schulterträgern. Dadurch hat man einen Zug nach oben. Blauer Pfeil.

Beim Mei Tai ist der Steg am Hüftgurt befestigt, der waagerecht um die Hüfte oder Taille des Tragenden gebunden wird. Pinker Pfeil. Beim Mei Tai werden oft noch die Schulterträger zum Fixieren der Beine genutzt.

Bild

Hier nochmal von hinten.

Ob man nun einen Onbuhimo mit Schnallen oder mit Ringen/Schlaufen bevorzugt ist Geschmacksache.
ullilein

Beitrag von ullilein »

Danke acqua für die vielen guten Tipps! Da freu ich mich gleich noch mehr auf meinen Onbu :)
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“