Brauche Hilfe - ist das eine Brustentzündung?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
JaNiNis-Mom
Re: Brauche Hilfe - ist das eine Brustentzündung?
Bei meiner ersten Tochter hatte ich waehrend des Milcheinschuss Fieber und Schuettelfrost. Koennte es das doch noch sein?
Ansonsten gute Besserung!
Ansonsten gute Besserung!
- Patty
- Dipl.-SuT
Pupu, ich sehe erst jetzt dass Eure Maus shocn da ist. Glückwunsch!!! Sorry, völlig OT hier, aber ich wollte das kurz loswerden. Gute Besserung Dir!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
jusl
- Jusl Almighty
Knoten, die auf einen Milchstau hinweisen würden, hatte ich ja zu keiner Zeit... nur eben heisse, harte, schmerzende Brüste die zum Bersten gefüllt waren.
Bei einer im KH erworbenen Mastitis geht kein "Milchstau" voraus. Es gibt ja verschiedene Ursachen für Mastitis, und Milchstau ist NICHT immer die Ursache, sondern manchmal eher die Folge! (Entzündetes Gewebe schwillt wg. der erhöhten Durchblutung an, und manchmal wird dabei ein Milchgang abgedrückt, sodass sich in der Folge davon die Milch "dahinter" stauen kann)
Das ist natürlich nach wie vor möglich, so ähnlich wie Janinis-Mom das beschrieb...Also scheint es doch eher ein unabhängiger Infekt zu sein?
Hauptsymptom für Mastitis sind jedenfalls die massiven Schmerzen plus Grippegefühl; wenn die nicht besser werden, solltest Du besser zum Arzt gehen.
LG,
Julia
- Pupu
- Dipl.-SuT
Zwischenstand: mir geht es wesentlich besser, fühl mich nicht mehr fiebrig, fast schon wieder gesund, und auch meine Brüste fühlen sich wieder normal an. Bei ner Brustentzündung wär das anders, oder? Also wohl doch unabhängig voneinander *vermut*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Karlina
das freut mich zu lesen! würde auch tippen, dass es eher keine brustentzündung war. hab aber trotzdem ein auge drauf, ja? alles gute!
- Pupu
- Dipl.-SuT
Nochmals ein dickes Dankeschön an alle für die Hilfe. Ich fühl mich echt gut aufgehoben hier.
Mittlerweile geht es mir prächtig - sämtliche Fiebersymptome sind weg und auch meine Brüste fühlen sich völlig normal an. Also was auch immer das war, es ist weg... und ich habe eigentlich nichts grossartig weiter gemacht als Kohlwickel und so viel wie möglich geschlafen. Gestillt habe ich weiterhin nach Bedarf, ausstreichen brauchte ich nicht weil es ganz von allein in Strömen lief (mir ist doch tatsächlich während einer ca. 20-minütigen Stillsession der Milchauffangbehäter heillos übergelaufen, weil sooooooooo viel Milch kam!).
Letzte Nacht waren meine Brüste überraschend normal, dafür dass Nacht war und sie dann meist kurz vorm Platzen sind. Ob es daran lag, dass ich einen normalen BH trug und die ganze Nacht auf dem Rücken lag, mit Elina auf mir drauf? Oder wage ich tatsächlich zu hoffen, dass es sich langsam einpendelt?
Mittlerweile geht es mir prächtig - sämtliche Fiebersymptome sind weg und auch meine Brüste fühlen sich völlig normal an. Also was auch immer das war, es ist weg... und ich habe eigentlich nichts grossartig weiter gemacht als Kohlwickel und so viel wie möglich geschlafen. Gestillt habe ich weiterhin nach Bedarf, ausstreichen brauchte ich nicht weil es ganz von allein in Strömen lief (mir ist doch tatsächlich während einer ca. 20-minütigen Stillsession der Milchauffangbehäter heillos übergelaufen, weil sooooooooo viel Milch kam!).
Letzte Nacht waren meine Brüste überraschend normal, dafür dass Nacht war und sie dann meist kurz vorm Platzen sind. Ob es daran lag, dass ich einen normalen BH trug und die ganze Nacht auf dem Rücken lag, mit Elina auf mir drauf? Oder wage ich tatsächlich zu hoffen, dass es sich langsam einpendelt?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
-
JaNiNis-Mom
Wage zu hoffen
..... Optimismus ist eh das Beste, wenn man kleine Kinder hat 
- hcschaf
- schreibt ganz schön oft
erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt. und wie schön dass es dir jetzt wieder besser geht 
ein bissl in eigener sache: jusl, du schreibst etwas von einer im krankenhaus erworbenen mastits, kannst du mir dazu mehr erzählen? da es mich selbst betroffen hat interessiert mich das sehr. ich wusste gar nicht dass das häufigervorkommt?
ein bissl in eigener sache: jusl, du schreibst etwas von einer im krankenhaus erworbenen mastits, kannst du mir dazu mehr erzählen? da es mich selbst betroffen hat interessiert mich das sehr. ich wusste gar nicht dass das häufigervorkommt?
Liebe Grüße
Nina mit Lena (05/06) und Max (07/08)
-
jusl
- Jusl Almighty
@ pupu: weiterhin gute Besserung!
@ hcschaf: was möchtest Du denn wissen? Bei Mastitis im Wochenbett nach Klinik-Geburt kann es halt gut sein, dass der die Mastitis verursachende Keim aus dem KH stammt (dort gibt es logischerweise Krankheitserreger, die so zuhause nicht vorkommen!), übertragen vom KH-Personal an die Mutter (z.B. über die Hände, wenn jemand die Brust untersucht), oder vom Personal übers Baby an die Mutter (wenn jemand mit den Händen in den Mund des Babys langt). Besonders problematisch ist es, wenn es ein seltener Keim ist (statt Staph. aureus, der "normalerweise" für Mastitis verantwortlich ist, wobei man sich DEN natürich auch im KH holen kann)
LG;
Julia
@ hcschaf: was möchtest Du denn wissen? Bei Mastitis im Wochenbett nach Klinik-Geburt kann es halt gut sein, dass der die Mastitis verursachende Keim aus dem KH stammt (dort gibt es logischerweise Krankheitserreger, die so zuhause nicht vorkommen!), übertragen vom KH-Personal an die Mutter (z.B. über die Hände, wenn jemand die Brust untersucht), oder vom Personal übers Baby an die Mutter (wenn jemand mit den Händen in den Mund des Babys langt). Besonders problematisch ist es, wenn es ein seltener Keim ist (statt Staph. aureus, der "normalerweise" für Mastitis verantwortlich ist, wobei man sich DEN natürich auch im KH holen kann)
LG;
Julia
- hcschaf
- schreibt ganz schön oft
oh danke dir 
ja was möcht ich wissen? wie häufig sowas vorkommt würd mich interessieren. weil ich wie gesagt noch nie was davon gehört hab und auch als mir das passiert ist die ärzte und meine hebamme und die stillberaterin alle ein bisschen überrascht waren. zumindest meine hebamme hatte so einen fall noch nie hat sie erzählt.
(problematisch ists übrigens auch wenns ein mrsa ist :/ doofe dinger....)
ja was möcht ich wissen? wie häufig sowas vorkommt würd mich interessieren. weil ich wie gesagt noch nie was davon gehört hab und auch als mir das passiert ist die ärzte und meine hebamme und die stillberaterin alle ein bisschen überrascht waren. zumindest meine hebamme hatte so einen fall noch nie hat sie erzählt.
(problematisch ists übrigens auch wenns ein mrsa ist :/ doofe dinger....)
Liebe Grüße