Zwei Kinder ohne KiWa - ist das überhaupt machbar?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kuguara
gut eingelebt

Re: Zwei Kinder ohne KiWa - ist das überhaupt machbar?

Beitrag von kuguara »

Elise hat geschrieben:Noch eine Ergänzung:
Thema "Trotzanfälle" unterwegs:
Bei meinen ersten beiden Kindern (22 Mo Abstand) - was hätt ich da gemacht, wenn ich (nachdem ich die Ältere ein paar Mal schon unterm Arm nebst dem 2. im Tt heimgeschleppt habe + Tasche ...), wenn ich sie nicht hätte schieben können?? (im Buggy)
Es hat sie auch dann meistens beruhigt, wenn ich gesagt hab: "Komm, ich schieb dich!" ("Komm, ich trag dich" - das wär einfach nicht drin gewesen - mein Beckenboden hat eh schon so gelitten ...)
Hm, das Problem haben wir nicht, habe darüber auch nie nachgedacht bisher. Also nicht das Logan nicht ab und an Anfälle hätte unterwegs ;)
Ich setzte mich dann halt, je nach Anlass, zu ihm hin, nicht gerade auf den Boden momentan, aber ich gehe zu ihm runter und halte ihn so fest.Das geht auch mit Joya vorne im TT. Oder ich lasse ihn toben. Das habe ich auch mit Wagen nicht anders gehandhabt.

@wunderpflanze
Ach so :lol:
Gut, Auto fällt bei uns aus ^^

Ansonsten kann ich mich bluenote* nur anschliessen. Logan war wirklich plötzlich *gross* und er wusste auch gleich ganz genau was den nun fürs Baby ist. Selbst wenn er auch gedurft hätte. Er legt da grossen Wert drauf zu unterscheiden - nicht das Joya noch zu kurz kommt :shock:
Und "das kompetente Kind" finde ich super (wenn auch nicht so flüssig zum Lesen)
Windelpirat (09.10.2006)
Rebellenprinzesschen (20.07.2008)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ich würde auf jeden Fall das Laufrad probieren.
Wir haben ja nur 18 Monate auseinander, da habe ich am Anfang für den Großen den KiWa genutzt, laufen war nicht so sein Ding :roll:
Zum zweiten Geburtstag hat er dann ein Laufrad bekommen und kurz drauf so etwa 1-2 Monate (*grübel*) später konnte er auch auf der Straße gut damit fahren, hat auch auf "Stop" und "langsamer bitte" GUT, nein GRANDIOS gehört.
Am Anfang hat er in der Wohnung geübt.

Charlotte ist, wenn das Baby kommt, auch schon gut 3 Jahre alt!!! Das ist ja schon was ganz anderes.
Mein Großer ist bis heute nicht so gerne zu Fuß unterwegs und jammert bei längeren Strecken durchaus auch :roll: aber mit Laufrad gehts echt prima!!!

Ich denke, eine 3-Jährige würde ich nicht mehr ausschließlich tragen wollen, wenn ich noch ein Baby dazu hätte. Denke, das Privileg hatte sie bisher und dann hat das neue Baby eben das. Sie wird ja sicher noch häufig getragen, aber ausschließlich, das könnte ich mir nicht vorstellen.
Selbst bei Möglichkeiten zum Tandemtragen, mit zwei vom Gewicht her stark unterschiedlichen Kindern, ist das nicht zu unterschätzen, am Anfang auch gerade für deinen Beckenboden.

Ich würde ganz klar nach Alternativen suchen, und ein Buggy wäre für mich bei einer 3-Jährigen auch nicht mehr unbedingt die erste Wahl :wink: Von daher verstehe ich dich.
Aber wenn jetzt der Frühling kommt, würde ich etwas schönes suchen für draußen, Laufrad, Dreirad, Roller... da gibts ja viele Möglichkeiten.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

Also Paul und Tim sind 21 Monate auseinander. Wir haben einen Kiwa und einen Buggy daheim, aber im moment nutzen wir vorallem das Dreirad. Paul sitzt gerne drauf und noch schiebe ich damit, aber ich denke, wenn das Wetter wieder wärmer wird, üben wir das Lenken und dann geht es auch irgendwann ohne Schieben.

Ich finde es momentan am praktischsten, wenn ich Tim auf dem Rücken haben und dann beide Hände frei habe für Paul. Der hat nämlich gerade seine "Ich kann alleine gehen, wohin ich will"-Phase und ich muss teilweise echt verdammt schnell sein, damit er nicht abhaut. Da nehme ich dann auch manchmal den Buggy für Paul mit, denn aus dem kann er nicht so schnell raus.
Allerdings brauche ich auch einen verdammt langen Atem, wenn meine Mutter oder sonstige Personen mich zum x-ten Mal fragen, ob es nicht einfacher wäre Tim im Kiwa zu haben....

Ich denke, es geht auch ohne Wagen, aber manchmal erleichtert es den Alltag doch, wenn ein Gefährt im Haus ist.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

honigbienchen hat geschrieben: Ich würde ganz klar nach Alternativen suchen, und ein Buggy wäre für mich bei einer 3-Jährigen auch nicht mehr unbedingt die erste Wahl :wink: Von daher verstehe ich dich.
Aber wenn jetzt der Frühling kommt, würde ich etwas schönes suchen für draußen, Laufrad, Dreirad, Roller... da gibts ja viele Möglichkeiten.
Ja, so hätte ich mir das auch gedacht ...
Laufrad steht ja schon (ungenutzt) hier und im Keller wartet auch noch ein Dreirad (dass wir vielleicht noch bisschen behalten dürfen *winkzuKaro* - dem hat sie sich letzten Sommer öfter mal ganz gerne rumschieben lassen :roll: ) - am liebsten hätte Charlotte ja in letzter Zeit einen Roller. Keine Ahnung ob das schon funktioniert - ich halt mal Ausschau ob ich da was günstig ergattern kann.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Thorben ist glücklicherweise schon immer ein guter Läufer gewesen, deshalb waren kürzere Strecken (meistens sowieso mit leichtem Gepäck) überhaupt kein Problem.

Für längere Strecken hatte ich meinen Hackenporsche, da hatte ich mir extra ein robustes Modell ausgesucht, damit Thorben sich auf den Abstellbügel draufstellen konnte wenn er müde war. Er fand das immer total lustig, es geht zwar nicht so lange weil so ein voll beladener Hackenporsche dann doch irgendwann anstrengend zu ziehen ist, aber für uns hat das immer ausgereicht.

Ich hab auch gelegentlich den Buggy mitgehabt, mit dem Ergebnis, dass Thorben nach zwanzig Metern geschoben werden wollte und gar nicht mehr gelaufen ist. Das war dann nicht so in meinem Sinne...
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hab ja schon bei Jan gerne zwischen Tragen und KiWa abgewechselt und möchte auch jetzt nicht auf unseren KiWa verzichten.
Ich nutze ihn sehr viel und gerne.

Und Abwechslungsreich:
Mathis drin, Jan läuft
Mathis drin, Jan Laufrad
Mathis drin, Jan Buggyboard
Einkäufe drin, Jan läuft / Buggyboard / Laufrad , Mathis im Tuch
und in der Innenstadt neulich: Jan drin, Mathis im Tuch, Einkäufe im Wickelrucksack am Schiebegriff und auf Jan

Ein Laufrad passt auch noch mit drauf oder drunter.

Ich WILL einfach, daß ich meine Kinder nicht immer tragen muß, "Gepäck" noch dazu. Das wird mir zu schwer und da müssen die Kinder durch. Genau so wie sie machnchmal ins Tuch MÜSSEN, müssen sie auch mal in den KiWa.

Und was ich nicht gedacht hätte bei Jan: ich hab jetzt nen Quinny Zapp, auf den man den Maxi-Cosi raufklicken kann, und ich nutze das tatsächlich auch.
Mit einem Kind fand ich das überflüssig und dachte auch, wenn ich das sah, das arme Kind... Aber jetzt mit zweien finde ich es superpraktisch.

Aber wenn DU keinen KiWa willst, wirst Du sicher einen Weg finden.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Hier ging und geht es super ohne Wagen! Die Mädels haben 28 Monate Altersabstand, Lilli läuft, Leni trage ich, der Hund muss auch noch mit einer Hand an der Leine gehalten werden. Ich hätte gar keine Hand zum Schieben frei ;-)

Im Urlaub war Leni jetzt zum ersten Mal im Buggy, weil wir Skifahren waren und die Babysitter-Omas schieben wollten. Sie hat prima drin geschlafen, aber seit wir zuhause sind, ist der Buggy wieder ohne Einsatz.

Warte doch einfach ab, zur Not kannst du dann immer och einen fahrbaren Untersatz besorgen :-)
L. 11/05 und L. 03/08
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich unterschreibe mal bei Annette (honigbienchen)!

Bei einem sehr geringen Abstand (unter 2 Jahre) kann es vielleicht sinnvoll sein, noch einen Buggy o.ä. für das große Kind zu haben, zumindest für den "Notfall".

Aber ein dreijähriges Kind braucht keinen Buggy mehr, auch wenn es nicht immer die rechte Lust hat zu laufen! Da muss es dann andere Lösungen geben, z.B. das Laufrad! Henri und Maya sind nur 21 Monate auseinander, da habe ich Henri manchmal auf dem Dreirad geschoben (mit Schiebestange). Maya hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Buggy gesessen, schon lange vor Hannahs Geburt nicht mehr. Sie läuft im allgemeinen ganz gut, nur jetzt im Winter mag sie nicht so gern draußen laufen. Aber mit dem Laufrad geht es immer!

Ob Du fürs Baby einen Kiwa haben möchtest, musst Du selbst wissen. Ich persönlich finde wie Uta die Kombination beider Transportmöglichkeiten gut, Tuch und Kiwa. Und jedes Baby ist anders. Henri mochte den Kiwa nicht, wollte nur getragen werden. Maya mochte gern im Kiwa sein, getragen werden wollte sie immer nur phasenweise und nicht zu lange. Hannah mag beides, im Kiwa geschoben werden und im TT sein! Aber Du kannst ja auch immer noch kurzfristig einen gebrauchten Kiwa kaufen, wenn das Baby da ist und Du Deine Meinung ändern solltest.

Beide tragen... hmm, davon würde ich eher abraten. Ich habe jetzt noch wegen meiner schlappen Bauchmuskulatur (ich arbeite daran :wink: ) und wegen des Beckenbodens ein Verbot meiner Hebi, Maya zu tragen. Maya wiegt um die 15 kg, Hannah bringt auch bestimmt so an die 8 kg auf die Waage, beide zusammen? Nein danke, das muss ich nicht haben, höchstens im absoluten Notfall.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Rabea hat geschrieben:Also Paul und Tim sind 21 Monate auseinander. Wir haben einen Kiwa und einen Buggy daheim, aber im moment nutzen wir vorallem das Dreirad. Paul sitzt gerne drauf und noch schiebe ich damit, aber ich denke, wenn das Wetter wieder wärmer wird, üben wir das Lenken und dann geht es auch irgendwann ohne Schieben.

Ich finde es momentan am praktischsten, wenn ich Tim auf dem Rücken haben und dann beide Hände frei habe für Paul. Der hat nämlich gerade seine "Ich kann alleine gehen, wohin ich will"-Phase und ich muss teilweise echt verdammt schnell sein, damit er nicht abhaut. Da nehme ich dann auch manchmal den Buggy für Paul mit, denn aus dem kann er nicht so schnell raus.
Allerdings brauche ich auch einen verdammt langen Atem, wenn meine Mutter oder sonstige Personen mich zum x-ten Mal fragen, ob es nicht einfacher wäre Tim im Kiwa zu haben....

Ich denke, es geht auch ohne Wagen, aber manchmal erleichtert es den Alltag doch, wenn ein Gefährt im Haus ist.
Aus vollem Herzen zustimm! Ich trag auch nur noch auf dem Rücken! Und die Leute gucken doof, weil der "Große" mal KiWa sitzt... (Oder ich den Wagen ohne Kind drin zieh)
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“