Warum ständig rechtfertigen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Waldbeere
hat viel zu erzählen

Re: Warum ständig rechtfertigen?

Beitrag von Waldbeere »

Kenn ich und ja ich hasse es sooo sehr. Neulich erst wollte meine Mutter Hühnerfrikasse mitgeben für Tim, wir essen kein Fleisch, außer Tim ab und zu. Dann kam noch diese sinnlose Bemerkung " naja Fabian, DU darfst das ja nicht haben, ich würde dir ja auch was mitgeben" :shock: Hallo, Fabian ist noch nicht mal 10 Monate. War mal wieder ne eindeutige Kritik, das er noch so viel stillt und etwas Brei isst. Das kann ja nicht gut sein :roll: :evil:

Tim wollen auch immer alle mit Süßkram überhäufen, obwohl sie wissen, das ich das nicht möchte. Da kann man noch so viel reden, es ist kein Verständnis da, man wird als böse Mama hingestellt, übrigens hat das so wörtlich meine Schwiegermutter mal zu Tim gesagt, als ich die Schokolade verweigerte :evil:

Sollen sie denken was sie wollen, ich mach was ich für richtig halte und da hat sich niemand reinzuhängen. Aber vertrauen würd ich keinen, wenns ums heimlich geben geht :wink: da werd ich auch sauer.
Bild
Bild
Bild
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

Hey,
naja das Problem ist, dass ich wieder Vollzeit arbeite... hab bis Dezember immer brav 2-3mal abgepumpt. Aber die Milch wurde beim Abpumpen immer weniger. Ich hab abends/nachts ständig angelegt, um die Milchproduktion zu steigern, aber 9 Stunden ohne Stillen war einfach zu krass... An Wochenenden zum Beispiel klappt das ganz gut mehr oder weniger komplett ohne Pre-Milch zuzufüttern ... nur halt in der Woche nicht... und so langsam wurd das ewige Abpumpen auch echt lästig, ehrlich gesagt. 45 Minuten abpumpen für knapp 100ml Milch :-(
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Baba hat geschrieben:Es gibt ja auch haufenweise andere Mütter, die es ganz unmenschlich und gemein finden, wenn mein 10 Monate alter Sohn keinen Schokomuffin essen darf.
Ich habe das Gefühl, die verstehen manchmal gar nicht worum es geht, sondern denken wirklich ich will mein Kind ganz asketisch großziehen und ihm den Genuss versagen.
Besser hätte ich es nicht schreiben können Baba...

Ich hab auch ab und zu das Gefühl, ich bin vom Mars... Es geht nicht darum, daß ich meinem Kind jeglichen Genuss verbieten will... :shock: :roll: Ich werde auch ständig gefragt, wann Leila denn mal Eis probieren darf (noch früh genug... :twisted: ), oder da mal einen Keks darf etc... Und in der KRabbelgruppe bin ich auch exotin, da Leila ja kaum Brei isst, sondern lieber ne Möhre knabbert. Mein Kommentar dazu immer: Es gibt einen Grund,w arum Kinder unter 2 noch kein richtiges Essen essen können (mangels Zähne), und ich möchte, daß sie weiß, wie ne Gurke und ein Fenchel schmeckt, halt nicht so ein fast-Food-Kram. Das sit nämlich kein Essen.
Und ich wette, daß sie mit ihren jetzt 12 Monaten schon mehr obst und Gemüse gefuttert und probiert hat, als mancher 6-Jährige.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

yihah86 hat geschrieben:Hey,
naja das Problem ist, dass ich wieder Vollzeit arbeite... hab bis Dezember immer brav 2-3mal abgepumpt. Aber die Milch wurde beim Abpumpen immer weniger. Ich hab abends/nachts ständig angelegt, um die Milchproduktion zu steigern, aber 9 Stunden ohne Stillen war einfach zu krass... An Wochenenden zum Beispiel klappt das ganz gut mehr oder weniger komplett ohne Pre-Milch zuzufüttern ... nur halt in der Woche nicht... und so langsam wurd das ewige Abpumpen auch echt lästig, ehrlich gesagt. 45 Minuten abpumpen für knapp 100ml Milch :-(
Ah verstehe! Ja, pumpen ist lästig. Pre ist ja dann wirklich die beste Alternative. Bekommt sie denn noch viele Milchmahlzeiten?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

Ja, sie ist keine große Esserin...
Also morgens um 7 wecke ich sie, dann wird sie nochmal gestillt, zumindest an einer Seite.
Bei der Tagesmama bekommt sie dann ihre Morgenflasche gegen 8, halb9. Dann vormittags gibts mal etwas Brot (was sie meist nicht nimmt), mal einfach Fruchtschnitte von DM oder aber Dinkelstange zu knabbern, zwischendurch immer mal Tee oder Reismilch mit Wasser gemischt zu trinken.
Mittags gibts dann Gemüse, etc., oft was mit Hirse, denn das liebt sie, oder Dinkelnudeln mit Gemüse ... halt verschiedenes.
Nachmittags gibts dann nochmal Flasche, dann hol ich sie ab. Gegen späten Nachmittag biete ich ihr Hirsebrei von Alnatura an, gemischt mit etwas Obst, aber davon isst sie fast gar nichts, also stille ich dann meistens den Rest vom Tag.
Also sie hat im Prinzip eine richtig fest Mahlzeit, wo sie auch gut isst (mittags), und sonst biete ich ihr anderes an, aber ich zwing sie ja nicht.. dann gibts halt Stillen oder Pre-Milch. Abends/nachts stille ich, außer sie macht so nen Stress, dass ich ihr dann doch ne Flasche mache, weil mein Körper einfach oft nicht so ganz hinterher kommt .. trotz Stilltee und häufigem Anlegen wenn ich zu Hause bin.
Aber ich denke, das mit der Milchmenge ist einfach wegen Schlafmangel und Lernstress ....

Liebe Grüße!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich finde, das hört sich doch alles super an. Mach nur weiter so! Deine Maus holt sich schon, was sie braucht. Hut ab, dass du das mit dem Baby und der Ausbildung so gut gewuppt kriegst. Wenn ich da an mich denke, in dem Alter..... :roll:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

Ich find auhc, dass ich das ganz gut mache, ohne dabei irgendwie in die Eigenlob-Schiene fallen zu wollen, aber es ist echt nicht leicht, alleinerziehend, Ausbildung und Kind... Nuja, wenn nun meine Familie die Ernährung der Kleinen auch toll fänd, wärs super :wink:
Babs
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Babs »

In Kuhmilch ist 3x soviel Eiweiss wie in Muttermilch. Das können die kleinen Nieren noch nicht verarbeiten (steht heute in meiner KidsGo!) Ich such Dir den Artikel gerne raus, wenn Du willst.

Liebe Grüße
Babs
Barbara (01/74) mit Lukas Merlin (03/07) und Finjas Eliah (05/10)
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

Ooooh, das wäre super, wenn ich den Artikel irgendwie haben könnte!

... bzw. mein Vater :wink:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Babs hat geschrieben:In Kuhmilch ist 3x soviel Eiweiss wie in Muttermilch. Das können die kleinen Nieren noch nicht verarbeiten (steht heute in meiner KidsGo!) Ich such Dir den Artikel gerne raus, wenn Du willst.

Liebe Grüße
Babs
Daran hätte ich auch Interesse! :D

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“