Wie wascht ihr die Windeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Stille

Re: Wie wascht ihr die Windeln?

Beitrag von Stille »

Selene hat geschrieben:Die Windeln, Waschlappen und Einlagen bei 40 Grad Feinwäsche mit extra Wasser (ab und an 60 Grad) mit Ulrich Waschmittel, die Mikrofaserüberhosen und Pockets in der normalen Wäsche mit (es sei denn, sie sind vollgeschi...). Und die Mikrofaserhosen suche ich vorm Trockner raus und hönge sie auf.

Die Wollhosen wasche ich ca einmal im Monat in der WaMa Wollwaschgang 30 Grad und danach Wollkur von Wolwikkel.

Viel Spaß beim Wickeln ;) (und nicht süchtig werden ;) )
Fast genau so, ich wasche allerding im Feinwaschprogramm mit hohem Wasserstand. :D
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Mit wieviel Umdrehungen schleudert ihr denn AIOs ? Ich nehme immer 500 weil ich denke bei mehr geht das PUL kaputt... Allerdings trocknen die Windeln damit ohne Trockner zum Teil 2 Tage trotz warmem trockenen Zimmer...

WIe macht ihr das denn ?
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich schleuder die volle pulle, also bei 1000. sonst wird das ja im leben nich trocken.....

ich wasche jetzt so:spülen ohne schleudern, dann pflegeleicht mit vorwäsche 50grad.
Grüße von Gwen
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Volle Pulle wäre bei mir 1600 Umdrehungen, aber das trau ich mich nicht.
Hast du auch AIOs ? normale Höschenwindeln würd ich auch mit 1600 schleudern, da kann ja nicht viel kaputt gehen...
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich hab BG pocketwindeln...
Grüße von Gwen
Stille

Beitrag von Stille »

wenn ich mit Pflegeleicht wasche, schleudert er ja nur bis 1000. Danach haue ich noch einmal 1400 Umdrehungen rein und gut ist. Wieso sollte das dem PUL schaden?

Wenn du 1600 Umdrehungen hast, hast du dann eine recht "neue" Miel? Die haben doch jetzt alle die Wabenstrucktur, oder? ansonsten drückt sich bei mir auch ohne Wabenstruktur nichts in die Löcher oder so.

Meine sind dann recht schnell auch trocken. Also sie brauchen dann nur noch ca. 2 Stunden-
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh bin da ganz schmerzfrei: Alles an Wäsche von Leila kommt zusammen mit den Windeln (allerdings ohne Stuhl, der kommt mit Vlies ins Klo) zusammen in eine Maschine, 40°, normales Hauptwaschprogramm ohne Vorwäsche, und kurz. Geschleudert wird bei 1200u/min, an Waschmittel nehme ich dsa Frosch Aloe und Sodasan Enthärter. Fertig... Getrocknet werden sie auf der Leine im Keller, und bei Bedarf kommen sie kurz auf die Heizung. Ich habe Pop ins ind 2 BG-Organic... Bei den Pop ins kommen allerdings nur die Einlagen auf die Heizung, nicht die Cover. Und die Hanfeinlagen kommen auch mal auf die Heizung... Ach ja: Es müffelt nix!
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Wüstenspringmaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wüstenspringmaus »

Tanorexie hat geschrieben:Ich hoffe so einen Thread gibt es nicht schon....
Ich bin ja noch jungfräulich, und ich bekomme meine Stoffis ja erst in ein paar Tagen, aber sagt mal, wie und womit wascht ihr?
Welche Temperatur?
Einlagen,Windel und Waschlappen(vom Popo) zusammen?
Überhosen wohl eher mit der Hand, oder? Und was bitte ist lanoliesieren (oder ähnlich....)
Ich schäm mich richtig das zu fragen....

Ich wasche die Windeln bei 60° und nehme das Ulrich Waschmittel.
Kacka spüle ich unter kaltem Wasser mit einer Kackazahnbürste weg. Bei starken Flecken reibe ich Gallseife drauf.
Zuerst schmeiße ich die Windeln inkl. Waschlappen und Einlagen in die Maschine und wasche kalt durch und schleudere >> damit der Urin etwas draußen ist.
Dann kommt noch die anfallende 60° Wäsche dazu (Unterwäsche,....) und das normale 60° Programm wird gestartet.
Guck mal unter www.naturwindeln.de. Da bekomme ich jetzt noch Tipps :) .
Tochter 3 1/2 und Sohn 1 1/4
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wüstenspringmaus hat geschrieben: Guck mal unter http://www.naturwindeln.de. Da bekomme ich jetzt noch Tipps :) .
Huhu!
Bist du auch im Naturwindelforum anzutreffen? :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Wüstenspringmaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wüstenspringmaus »

Baba hat geschrieben:[Huhu!
Bist du auch im Naturwindelforum anzutreffen? :D
Natürlich :lol: