Ich hatte eine nicht so schlimme Kindheit, aber es gab ein paar Sachen, die mir heut noch hinterherhängen. Die ersten 1-2 Jahre bin ich zum großteil im Laufställchen groß geworden, meine Mutter musste ja auch was im Haushalt machen, meinte sie. Hab da sogar noch eine Erinnerung, wo Besuch da war, ich hörte meine Eltern und andere Stimmen, lag aber im Nebenzimmer im Ställchen, seh noch die Rasseln vor mir und auch wenn es blöd klingt, ich weiß noch ganz genau, das ich mich elend gefühlt habe, so allein da liegen zu müssen, nicht zu meinen Eltern zu können, einfach mir selbst überlassen zu sein. ich weiß nicht wie alt ich da war, aber diese Erinnerung ist mir dennoch geblieben
Schlimmer war die Zeit, als mein Bruder geboren wurde, da war ich 9 Jahre. Meine Schwester war 11. Alles drehte sich nur noch um meinen Bruder und ich musste kräftig mit anpacken, meine Schwestr ging dann aufs Gym und musste viel lernen, also hatte sie eine Sonderbehandlung. Ich wurde emotional unter Druck gesetzt, musste täglich mit meinen Bruder eine Runde mit dem Kinderwagen raus, was anfangs ja auch noch Spaß machte, aber als ich mal nicht wollte, hat meine Mutter mir dermaßen ein schlechtes Gewissen gemacht. Ich musste nach der Schule den Haushalt schmeißen und meine Mutter hat mit Sicherheit noch einen Krümel gefunden, über den sie schimpfen konnte. Ich fühlte mich ungerecht behandelt, nicht ernst genommen, denn wenn ich was sagte oder im Gespräch mal was fragte, kam oft "das verstehst du noch nicht"
Meine Schwester bekam ihr eigenes Zimmer und ich musste mit meinen 9 Jahre jüngeren Bruder in eins, musste Nachts aufstehen, wenn er weinte, da war er 1 Jahr alt. Abends konnte ich mich nicht zurück ziehen, weil Bruder ja schlafen musste. Also sollte ich mich aufs Sofa zwischen meine Eltern setzen. Meine Mutter nötigte mich jeden Abend zum Füße graulen, wollte ich nicht setzte sie mich wieder emotional unter Druck. Ich war zu der Zeit schon so psychisch labil das ich eine Zeit nur noch das nötigste mit ihnen sprach und alles andere in Form von Briefen machte, daraufhin drohten mir meine Eltern, mich in eine Klapper zu stecken, wenn ich das nicht lasse. Aber ich dachte so sind sie gezwungen, mir auch mal zuzuhören
Irgendwann gabs dann mächtig Probleme mit meiner Schwester, woran dann fast die Familie zerbrochen wäre, nur noch Streit, schreien, meiner Mutter rutschte regelmäßig die Hand aus, gab öfter mal Ohrfeigen. Ich verbündete mich mit meiner Schwester, das gab mir wieder Halt.
Gab es Streit mit unserer Mutter, hat sie darauf oftmals bis zu einer Woche nicht mit uns geredet, was für mich total schrecklich war. Mein Vater stand früh schlecht gelaunt auf und kam auch wieder schlecht gelaunt von Arbeit.
Für Außenstehende mag das alles als normal ausgesehen haben, aber bei mir hat es zu der Zeit tiefe Wunden hinterlassen. Ich bin kein Stück selbstbewußt, verkaufe mich immer unter Wert, war sehr lange und teils heute noch ein immer JA-SAGER. Kann mich oft mit Worten nicht wehren, weil ich sonst anfange zu weinen und komm heute noch besser mit schreiben als reden klar.
Es gibt sicher noch mehr, aber das war jetzt was mir spontan einfiel bzw am meisten einprägte. Seit ich ausgezogen bin und mein Leben selbst in die Hand nahm, hat sich das Verhältnis zu meinen Eltern gebessert.
Ich möchte all das meinen Kindern nicht antun, will das sie selbstbewusste Menschen werden und ich ihnen immer zuhöre, drauf achte wenn sie etwas bewegt, sie wissen das ich immer, egal was passiert, für sie da bin, hinter ihnen stehe und jeder von ihnen mir gleich viel wert ist. Das ich sie mit all ihren Eigenheiten akzeptiere und ihnen so oft es geht zeige das sie mein ganzer Stolz sind und wenn ich Fehler mache, nicht darüber schweige, sondern sie mir einzugestehen.
Fehler werd ich sicher auch machen, andere, aber ich kann mich auch bei meinen Kindern entschuldigen.
Schönes trauriges Thema, aber es tut auch gut, darüber zu schreiben.
@Sandküste: Deine Vergangenheit ist sehr, sehr traurig und es ist total verständlich das dir das Nachhängt, was wohl auch ein Grund ist, das du alles richtig machen willst. Fehler machen alle Eltern, aber ich bin mir sicher, das deine Kinder eine ganz tolle Mama mit dir haben und den ein oder anderen menschlichen Fehler gut verkraften.