so, nun gehts endlich los .... :-)

Moderatoren: Toony, Momolina

Wer hat die "Tyrannen"-Bücher ganz gelesen?

ich hab nur "warum unsere kinder tyrannen werden" gelesen
10
14%
ich hab nur "tyrannen müssen nicht sein" gelesen
0
Keine Stimmen
ich hab beide gelesen
0
Keine Stimmen
ich hab (noch) keines gelesen
24
34%
ich habe vor, eines oder beide zu lesen
11
16%
ich kenn winterhoff nur aus den medien/interviews, etc
25
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Lösche Benutzer 1828

Re: so, nun gehts endlich los .... :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das mit den geschilderten Defiziten überlege ich auch gerade - denn es stimmt ja wohl leider.
Seine Theorie zur Psyche finde ich haarsträubend - und sein Schreibstil ist schlimm. Ich kann das kaum an Beispielen festmachen - er ist der Heilsbringer, der überbringer der absoluten Weisheit - so kommt das bei mir an :?

Das Muffin-Beispiel: naja, da wird eine Momentaufnahme gezeigt. Ich hätte erst versucht, auf mein Kind einzugehen, dann aber wohl einfach gesagt, dass es mir leid tut, dass ich es aber n un nicht mehr ändern kann und z.B. angeboten, zu Hause echte Muffins zu backen.

Irgendwie bin ich aber gerade leicht verunsicherbar - unser Großer bringt mich zur Zeit echt an den Rand des Wahnsinns (er ist ja auch "auffällig" in der Schule).

Aber mich schreckt das alles ziemlich ab - er hat insoweit Recht, dass man hinschauen muss, dass die Gesellschaft etwas tun muss, dass viele Kinder einfach so "durchrutschen" - aber seinen Lösungsansatz halte ich für total falsch.

Bin halb durch.....
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich habe "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" gelesen, weil meine Mutter es gekauft hat. Ich finde es teilweise nicht mal so schlecht. Ich mag aber auch nicht dass er sich als Überbringer der Weisheiten darstellt und so einen Tunnelblick auf hat.
Lösche Benutzer 1828

Was mich glaube ich am meisten stört, ist der negative Blick auf das "unfertige" Wesen Kind.
Für mich ist ein Kind von Grund auf gut und richtig - da muss ich nichts richten, hinbiegen.
Lösche Benutzer 1828

Ich habe es heute wieder abgeben müssen - aber ich mochte eh nicht zu Ende lesen. HAbe noch quergelesen und war immer mehr entsetzt.
Schlimm finde ich vor allem, dass er erstmal scheinbar bei so vielen gut ankommt. Er schreibt ja auch eher versteckt vom "Feind Kind".
Seine Einstellung zur "Beschulung" finde ich auch schlimm...... :roll: :roll: :roll: :roll:

Naja, jetzt weiß ich ungefähr, was dahintersteht - in meinen Augen ziemlich eingebildetes Psychater-Geschwurbel......
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Sein Fazit find ich am Krassesten. Letztendlich spricht er sich lediglich für einen Ausbau der Ganztagesbetreuung aus, alles andere würde nichts helfen...

Sorry, aber man muss doch Wege finden wie man problematische Familiensituationen wieder harmonisieren kann.
Lösche Benutzer 1828

kja1985 hat geschrieben:Sein Fazit find ich am Krassesten. Letztendlich spricht er sich lediglich für einen Ausbau der Ganztagesbetreuung aus, alles andere würde nichts helfen...

Sorry, aber man muss doch Wege finden wie man problematische Familiensituationen wieder harmonisieren kann.
Ja, und Schule wieder richtig streng - mit dem Lehrer als Autorität, Kinder streng nach Reih und Glied, ruhig, gefügig. Bloß nicht selber denken - aber das können sie ja eh nicht, wegen noch nicht vorhandener Psyche..... :roll:
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Naja, der gute Mann ist ein wenig - räusper - fern der Realität ;-)
Lösche Benutzer 1828

kja1985 hat geschrieben:Naja, der gute Mann ist ein wenig - räusper - fern der Realität ;-)
Sach ich doch - abgehobenes Geschwurbel 8)
markan2211
gut eingelebt

Beitrag von markan2211 »

also... jetzt muss ich meinen senf auch mal dazu abgeben.... und ich musste zugeben, dass doch einige dinge stimmen.... und wir haben uns auch einige dinge aus dem buch übernommen... z.B., dass die kinder auch mal still sind, und uns ausreden lassen, oder dass sie bei bestimmten themen nicht dabei sein sollen, weil es einfach nichts für ihre ohren sind....

auch konnte ich bei einer sehr lieben freundin live erleben, wie es ist, wenn man sich nicht auch ein stückweit abgrenzt von seinem kind... der kleine kerl, 4 jahre, saß auf dem schoß seiner mutti, sie sich mit mir zu unterhalten versuchte... er fand das gar nicht so schön, und wollte, dass sie sich mit ihm beschäftigt, und fummelte dabei an ihrem pullover rum (zog sie fast aus) und sie sagte nicht einmal wirklich etwas dazu... hat es irgendwie gar nicht wahrgenommen....

also ganz ehrlich, ich liebe meine kinder sehr und gebe auch mein letztes hemd, aber ich finde schon, dass es auch wichtig ist, dass sie verstehen lernen, dass auch eltern menschen mit rechten und gefühlen sind und nicht die sklaven ihrer kinder.... :? ich hoffe, das kommt jetzt irgendwie so rüber, wie ich es ausdrücken will ....

ABER... es gibt auch einige dinge, die ich komplett nicht so sehe... nur weil mein kind nicht schon nach der ersten aufforderung auf mich reagiert, bin ich noch lange nicht der verlängerte arm meines kindes.... das ist echt too much und geht daran vorbei, dass kinder kinder sind.... und auch sein sollen.... :!:

also für uns am ende, wie mit fast allen ratgeber, differenziert zu betrachten...

lg markan
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
Lösche Benutzer 1828

markan2211 hat geschrieben:also... jetzt muss ich meinen senf auch mal dazu abgeben.... und ich musste zugeben, dass doch einige dinge stimmen.... und wir haben uns auch einige dinge aus dem buch übernommen... z.B., dass die kinder auch mal still sind, und uns ausreden lassen, oder dass sie bei bestimmten themen nicht dabei sein sollen, weil es einfach nichts für ihre ohren sind....

Das ist aber ein Zeichen von gegenseitigem Respekt - und da schaue ich auch immer, wie dringend das kindliche Bedürfnis ist. Wenn SImon ankommt, wird er immer sofort beachtet. Ist es Annika, dann auch recht oft, bei Jonas schauen wir schon viel eher, wie "dringend" es nun gerade ist. Aber Winterhoff meint ja, man solle einem Kind kategorisch zeigen, dass man selber nun gerade wichtig ist und das Kind nicht beachten. Das empfinde ich als respektlos - wie soll mein Kind mich respektieren, wenn ich selber das im Umkehrfall nicht tue? Ein Kind lernt das - und lernt auch Warten. Aber nur, wenn es gespürt hat, dass seine Bedürfnisse auch Ernst genommen werden. Nicht, weil "das so sein muss". Ich möchte, dass mein Kind echte GEfühle spürt und nicht gedrillt wird.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“