Stillen von SGA-Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen von SGA-Baby?

Beitrag von kaehde »

Hallo Kirsten,
erstmal herzlichen Glückwunsch!

ich will Dir kurz Mut machen. Mein extremes SGA-Baby (930 g in der 32+0) konnte ich nach Anlaufschwierigkeiten auch gut Stillen. Wir brauchten anfangs Stillhütchen (na ja, anfangs, letztendlich ging es erst nach 8 Monaten ohne...) weil er sonst nicht richtig zugefasst hat, aber das war das kleinere Übel. Mir hat auch eine IBCLC sehr weitergeholfen....

Viele Grüße und alles Gute!
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure aufmunternden Worte, das tut so gut!!!

@jusl: ich habe ja viele Monate mit meinem Noel Castillo Morales gemacht und kenn die Massagetechniken, hab sie selbst auch schon vielen Mams von Spaltkindern gezeigt. Leider gibt es da auch den Zeitfaktor, denn das Leben mit den "Großen" und Schule, Sport, Hobbys usw. geht ja auch weiter, weshalb auch Fingerfeeding (habe ich im KH z.T. gemacht, unter Anfeindungen des Klinikpersonals *grrr*) einfach rein aus Zeitgründen nicht in Frage kommt. Ja, wenn sie mein erstes Kind wäre...*seufz*, aber das ist sie nicht, und es ist einfach auch wichtig, dass sie ihre Milchmenge kriegt, weil ansonsten auch sofort die Temperatur im Keller ist. Ist ein echter Teufelskreis. Im Moment ist es eher MuMi-Füttern mit "Zustillen" anstatt umgekehrt. Die IBCLC hat mir, meiner Bedenken zum Trotz, telefonisch erst mal zu einer Waage und Wiegeproben geraten, damit ich sehen kann, ob/dass sie was an der Brust bekommt und sicherer werde, außerdem muß bei ihr die Gewichtszunahme wohl doch engmaschiger kontrolliert werden. Sie meint aber auch, dass es durchaus noch klappen kann, wenngleich vielleicht nicht so schnell, wie ich das gern hätte, aber das ist mir egal. Mir würde schon reichen, wenn ich sie ein wenig teilstillen kann, unterwegs z.B., und es macht mich schon glücklich, dass sie überhaupt an die Brust geht, das war ja bei meinem zweiten Sohn noch nicht mal gegeben. Da meine ersten beiden Stillzeiten so bilderbuchmäßig waren, habe ich diese Idealbild im Kopf, das ist natüriich nicht gerade hilfreich, und dass ich als Stillberaterin relativ viel weiß, hilft ehrlich gesagt auch nicht, ganz im Gegenteil, das macht mich höchstens ganz kirre.

Aber ich bin froh, dass ich mich hier auskotzen darf, Ihr versteht mich wenigstens!!!

Danke nochmal, und ich halte Euch gewiß auf dem Laufenden!
Viele Grüße von Kirsten mit Kendra im kuschligen Mamabutterfly!
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Liebe Kirsten,

ich tue mich jetzt gerade ganz schwer, einer so stillerfahrenen Mutter wie Dir Ratschläge zu geben, wie Du Kendra beim Stillen helfen könntest. Einfach weil ich der Meinung bin, dass Du bestimmt schon eigentlich alles weißt und ausprobiert hast.

Du schreibst, sie hat Probleme, ihre Körpertemperatur zu halten. Was für Kleidung trägt Kendra denn? Ich empfehle Eltern immer sehr gern Kleidung aus Wolle oder Wolle-Seide, weil Wolle die besten Eigenschaften zur Wärmespeicherung hat. Wollhäubchen auf den Kopf. Wollhemdchen und Wollhöschen. Handgelenkswärmer und Wollsocken. Sind die Handgelenke warm, ist meist das Kind auch wärmer. Funktioniert komischerweise ähnlich wie der Wärmeverlust übers Köpfchen.

Sicherlich trägst Du Kendra viel im Tuch oder Sling. Hast Du mal probiert, ob sie sich aufrecht im Sling besser stillen ließe?

Lass eine Osteopathin schauen, ob evt. Blockaden ihr das Stillen erschweren. Für ein SGA-Baby ist die Geburt noch "erdrückender" als für ein normal großes Baby. Egal ob KS oder Spontangeburt. Hilft Osteopathie nicht, wäre auch ein Besuch beim "KISS-Doktor" ratsam. Blockaden führen sehr oft zu einem mangelnden Saugschluß!! Selbst wenn das Kind ansonsten unauffällig ist.

Hm, ach ja, Saugtraining wurde ja schon angesprochen. Hast Du den C-Griff (Hand unterstützend unter Deine Brust und unter das Kinn Deines Babys gelegt) schon ausprobiert? Hat bei meinem Sohn damals sehr gut geholfen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Tips. Vor allem Dir, Nicole, wegen der Wollsachen, das hat sofort durchgeschlagen!
Die IBCLC war hier und fand ganz gut, was Kendra an der Brust tut, allerdings hat sie da auch mal wirklich gut getrunken, was sie sonst eher nocht tut. Die Frau hat sie ziemlich brutal an die Brust gedrückt und ihr quasi Warze samt Vorhof in den Mund gequetscht, sah wild aus aber scheint funktioniert zu haben. War gegen alles, was ich so gelernt habe, aber vielleicht gelten bei einem so kleinen und eher schwachen Baby andere Regeln?

Wenn ich sie gut angedockt kriege, trinkt sie jedenfalls an der Brust 20 - 35 ml, in ca 40 Minuten. Den Rest (nochmal ca. 40 bis 50 ml) füttere ich ihr nach. Ist nicht gerade viel, was sie schafft, aber ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht auch noch mehr wird, wenn sie kräftiger wird?
Anlegen tue ich sie im Rückengriff, alles andere geht gar nicht, dazu ist sie irgendwie zu klein - es scheint ihr zu helfen, wenn ich ihren Hinterkopf mit der Hand abstütze.
Was haltet Ihr davon? Soll ich so weitermachen? Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir Mut machen? Wenn sie irgendwann voll stillen könnte, dann hätte sich der Aufwand ja mehr als gelohnt...
ZUmindest kriegt sie ausschliesslich MuMi, ist ja auch schon was. Leider kann ich sie nicht jedesmal anlegen, das geht nur tagsüber, wenn ich genug Zeit habe - morgens und nachts schaffe ich es einfach nicht, aber sie scheint schon kapiert zu haben, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Milch zu kriegen...

Zufrieden ist sie übrigens die ganze Zeit über an der Brust, erst wenn ich sie abnehme, brüllt sie. Nur kann sie ja nicht die ganze Zeit dranbleiben - das ist doch auch zu anstrengend? Oder würde ein Marathon-Stilltag im Bett vielleicht was bringen? Ich will ja keine Experimente machen, aber seit der Geburt hat sie nun 1 kg zugenommen und mehr Rücklagen - was meint Ihr?

LG von Kirsten
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also brüllen ist eindeutig viel "anstrengender" als stillen, über Energieverluste hat Nicole ja einiges geschrieben. Ich würde definitiv so viel stillen, wie geht. :D

LG;
Julia
Kirsten
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirsten »

Hey Ihr Lieben wollte noch mal rückmelden - KENDRA STILLT!!
Zwar noch niht voll, zur Zeit etwa die Hälfte ihrer Mahlzeit, den Rest füttere ich noch nach, aber sie hat kapiert wie es geht ud ich bin zuversichtlich, dass sie bald alles, was sie braucht, an der Brust trinken kann. Klasse, oder? Ich muss zwar noch ziemlich sorgfältig und präsent sein beim Anlegen, und sie unterstützen, indem ich, wenn sie saugt, ihr mit dem Finger unterm Kinn in Richtung Hals streiche, um ihre Zungenbewegung zu unterstützen (so hat sie's überhaupt gelernt), und wenn sie müde wird, die Brust etwas zusammendrücken, aber ich denke, wenn sie mehr Routine hat, muss auch das nicht mehr sein. Aber auch so bin ich total glücklich, das ist viel viel mehr, als ich mir erhofft habe, selbst wenn sie niht irgendwann voll stillen wird.

Bloss hab ich jetzt ein Problem: Anlegen klappt so richtig gut nur im Football Hold - ist zu Hause mit Stillkissen auch kein Problem, aber was mache ich, wenn ich woanders bin? Kann ja nicht jedesmal das Stillkissen mitschleppen, oder gibt es da ev. ein handlicheres Modell für unterwegs? Wer weiß was?

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Kirsten hat geschrieben:Hey Ihr Lieben wollte noch mal rückmelden - KENDRA STILLT!!
Zwar noch niht voll, zur Zeit etwa die Hälfte ihrer Mahlzeit, den Rest füttere ich noch nach, aber sie hat kapiert wie es geht ud ich bin zuversichtlich, dass sie bald alles, was sie braucht, an der Brust trinken kann. Klasse, oder? Ich muss zwar noch ziemlich sorgfältig und präsent sein beim Anlegen, und sie unterstützen, indem ich, wenn sie saugt, ihr mit dem Finger unterm Kinn in Richtung Hals streiche, um ihre Zungenbewegung zu unterstützen (so hat sie's überhaupt gelernt), und wenn sie müde wird, die Brust etwas zusammendrücken, aber ich denke, wenn sie mehr Routine hat, muss auch das nicht mehr sein. Aber auch so bin ich total glücklich, das ist viel viel mehr, als ich mir erhofft habe, selbst wenn sie niht irgendwann voll stillen wird.

Bloss hab ich jetzt ein Problem: Anlegen klappt so richtig gut nur im Football Hold - ist zu Hause mit Stillkissen auch kein Problem, aber was mache ich, wenn ich woanders bin? Kann ja nicht jedesmal das Stillkissen mitschleppen, oder gibt es da ev. ein handlicheres Modell für unterwegs? Wer weiß was?
:bravo :konfetti :daumenhoch:

super
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klasse !! :D :D :D :D :D
Kann ja nicht jedesmal das Stillkissen mitschleppen, oder gibt es da ev. ein handlicheres Modell für unterwegs? Wer weiß was?
Ich würde sagen - eins nach dem anderen ;-) wenn Ihr in den nächsten WOchen immer mehr Routine bekommt, gelingen sicher auch bald andere Stillpositionen. Und bis dahin: wie wäre es mit einem zusammengeknüllten Tragetuch als Kissenersatz? Damit hab ich mir Tandem-Football-stillenderweise unterwegs gut behelfen können, und das Tuch hab ich ja eh immer dabei. (Außerdem hatten wir immer ein Stillkissen im Auto...)

LG;
Julia
Nicole

Beitrag von Nicole »

Liebe Kirsten,

scheust Du Dich sehr davor, mit Kendra zum KISS-Spezialisten zu gehen? Ich empfehle es Dir noch einmal ganz doll! Aus meinen Erfahrungen heraus, bringt eine KISS-Behandlung gerade bei den saugschwachen Kindern oftmals eine riesige Verbesserung. WEnn Du magst, bringe ich in Erfahrung, welcher Arzt in Eurer Nähe Behandlungen durchführt.

Auf jeden Fall finde ich es supertoll, dass Kendra "den Dreh" jetzt raus hat. Das bringt Euch eine solche Erleichterung, nicht wahr?

Wichtig ist für Kendra also, dass Du mit der einen Hand ihren Kopf stabilisierst und mit der anderen ihr Kinn unterstützt, ist das richtig? Läßt sich der Footballhold vielleicht mit einem RingSling nachahmen? Dann hält der Sling Kendra und Du hast die Hände frei, um den Kopf und das Kinn zu stützen. Ich werde gleich mal meinen Sling und die Tragepuppe herausholen und probieren. Ich berichte...

Weiterhin alles Gute!

Nicole
Nicole

Beitrag von Nicole »

Liebe Kirsten,

ich habe es ausprobiert und mit Puppe funktioniert es hervorragend! Probiere es einfach mal aus. Ich häng hier mal 3 Bilder dran, die verdeutlichen, wie es ausschauen könnte.

Bild
Kind in den Sling legen wie aufs Stillkissen beim Football-Hold, d.h. Beine an Deinem Körper vorbeischieben bis der Kopf an der Brust liegt. RingSling straffziehen, bis ein sicherer Halt erreicht ist und die Kleine gut gestützt ist und Du die Hände von ihrem Körper wegnehmen kannst.

Bild
Jetzt kannst Du mit der einen Hand das Köpfchen außen stützen und mit der anderen Hand...

Bild
unter dem Stoff des Slings hindurch unter Deine Brust und das Kind von Kendra fassen, um ihr da einen guten Halt zu gewähren und die Saugbewegungen zu unterstützen.

Berichte mal, wie das funktioniert!

Alles Liebe

Nicole
Antworten

Zurück zu „Stillforum“