Jetzt bei rtl : der Tyrannen-Autor
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Jetzt bei rtl : der Tyrannen-Autor
Allein schon ein Kind als "Tyrannen" zu bezeichnen finde ich total respektlos!
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich hab das Buch auch hier, und hab aber erst ein viertel gelesen....ich wollte dieses Buch eigentlich gar nicht lesen, aber mein Freund meinte ich solle doch einfach mal reinlesen, bevor ich hier mit Vorurteilen
Das was ich bisher gelesen habe, da kann ich das nur unterschreiben.das blöde ist nur daß er sich doch auf extreme fälle von "gestörten" kindern bezieht, vor allem auch in seiner direkten arbeit mit kindern. somit kann man seine tipps ja gar nicht auf normale kinder beziehen, das vergißt wohl jeder dabei (oder er stellt es nicht klar heraus!)
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Ich hab da gestern nur ganz kurz reinschauen können, da war gerade die Stelle mit dem Haare waschen.
Da meinte er doch, dass ein 5 Jahre altes Kind nicht verstehen würde, warum die Haare gewaschen werden sollen.
Für wie blöd, hält er Kinder eigentlich
Das versteht doch schon mein 2jähriger Sohn
Wenn der Rest seiner Aussagen genauso unprofessionell war, dann hab ich wohl nicht so viel verpasst.
Da meinte er doch, dass ein 5 Jahre altes Kind nicht verstehen würde, warum die Haare gewaschen werden sollen.
Für wie blöd, hält er Kinder eigentlich
Das versteht doch schon mein 2jähriger Sohn
Wenn der Rest seiner Aussagen genauso unprofessionell war, dann hab ich wohl nicht so viel verpasst.
Liebe Grüße von Kaluso
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Öhm....also mein 9-jähriger Sohn versteht das zur Zeit auch nicht
....ganz im Ernst!!! Da gibts ganz schöne Kämpfe bei uns
...alledings weiß ich, dass das in ein paar JAhren schlagartig vorbei sein wird, denn unsere Wasserrechnung ist mit 3 pubertierenden Knaben nicht umsonst um 25 % gestiegen
Ich bin echt gespannt auf das Buch!!! Danach kann ich mehr dazu segan...allerdings fand ich das Meiste, was ich so im i-net zum Thema gefunden habe nciht besonders krass....
Und ich kenne genügend Eltern, die ihre Kinder NICHT mit Namen ansprechen.....
Auszeiten gibts bei uns auch....und die Kinder kommen dabei oft ganz von selbst auf gute Lösungen für das jeweilige Problem! Das heißt nicht, dass sie bei problemen alleingelassen werden, aber es nimmt oft die Spitze von einem Konflikt, bei dem es eh nicht mehr sachlich zugeht!
Naja - aber wie gesagt, ich muss das Buch erst lesen.....
Ich bin echt gespannt auf das Buch!!! Danach kann ich mehr dazu segan...allerdings fand ich das Meiste, was ich so im i-net zum Thema gefunden habe nciht besonders krass....
Und ich kenne genügend Eltern, die ihre Kinder NICHT mit Namen ansprechen.....
Auszeiten gibts bei uns auch....und die Kinder kommen dabei oft ganz von selbst auf gute Lösungen für das jeweilige Problem! Das heißt nicht, dass sie bei problemen alleingelassen werden, aber es nimmt oft die Spitze von einem Konflikt, bei dem es eh nicht mehr sachlich zugeht!
Naja - aber wie gesagt, ich muss das Buch erst lesen.....
-
Lösche Benutzer 1828
Und wenn das Kind sich nicht die Haare waschen läßt, ist das auch kein Drama.........
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
sandküste, ich bin total deiner meinung! du hast das schön formuliert und du hast recht, dass es etwas mit der grundlegenden einstellung zu tun hat, deshalb ist auch das diskutieren über "erziehung" so schwer.Sandküste hat geschrieben:Ich glaube, das ist einfach eine generelle Einstellung zu Kindern - und die finde ich bei ihm bzw. in dem Buch so schlimm.
Kinder müssen nicht zu guten Menschen erzogen werden, nicht hingebogen werden, nicht zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden.
Sie schaffen das mit Liebe und einer guten Umgebung ganz von allein.
MIr machen solche "Trends" immer Sorge- wie kann man Kinder nur so sehen?
lg channa
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
-
Lösche Benutzer 1828
Auch ich brülle hier mal rum, schicke meinen vorpubertierenden motzenden Sohn mal aufs Zimmer, komme mir tyrannisiert vor - ich bin halt auch nur Mensch, und nicht mal besonders belastbar.
Aber das als Lebenseinstellung - das empfinde ich echt mehr als traurig. Was muss das für ein trauriger Geist sein, der so ein Bild auf Kinder hat - die so wunderbar sind, wie sie sind.
Und eine traurige Gesellschaft, die nach solchen "Idolen" als Rettung greift. Ich finde das wirklich sehr bedenklich.
Aber das als Lebenseinstellung - das empfinde ich echt mehr als traurig. Was muss das für ein trauriger Geist sein, der so ein Bild auf Kinder hat - die so wunderbar sind, wie sie sind.
Und eine traurige Gesellschaft, die nach solchen "Idolen" als Rettung greift. Ich finde das wirklich sehr bedenklich.
-
Lesa
- hat viel zu erzählen
Ich denke aber, dass das Buch, gerade auch mit dem provokativen Titel, ein Anreiz für Eltern schafft, dass es gelesen wird. Dieses Buch soll ja Eltern Wege aufzeigen, wie sie besser Situationen im Familienalltag bewältigen können.Sandküste hat geschrieben:Auch ich brülle hier mal rum, schicke meinen vorpubertierenden motzenden Sohn mal aufs Zimmer, komme mir tyrannisiert vor - ich bin halt auch nur Mensch, und nicht mal besonders belastbar.
ich habe das Buch nicht gelesen. Ich denke, dass ich momentan gute Wege gefunden habe, um stressigen Situationen begegnen zu können. Klar werde ich mal laut, reagiere unangebracht, aber das halt nur manchmal, was ich schon schlimm genug finde. Und so manchesmal fühle ich mich von 2 kleinen Tyrannen umgeben.
Es gibt genug Familien, in den brüllen oder gar schlagen an der Tagesordnung steht, einfach, weil sich viele Eltern total überfordert fühlen und den Alltag nicht anders bewältigen können und zum teil es auch nicht anders erlebt haben.
Warum also nicht in einem Erziehungsratgeber, die Kinder als Tyrannen bezeichnen und somit eine breite Masse darauf aufmerksam machen. Vllt. spricht es so mehr Eltern an und einem Teil der Kinder kann geholfen werden.
LG
I. und M. mit Le. (03/2005) und Sa. (08/2006)
-
Lösche Benutzer 1828
Es spricht viele an - ja. Aber trotzdem bleibt die Respektlosigkeit dfem Kind gegenüber. Und ich glaube auch nicht, dass es die Situationen besser macht, wenn man den Eltern noch einredet, sie hätten echte Tyrannen daheim, die sie in die Schranken weisen müßten.
-
Lesa
- hat viel zu erzählen
So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um "in die Schranken weisen", sondern eher den Eltern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie besser in Situation xy zu handeln, als gleich loszubrüllen, zu schlagen oder Kinder selbstverantwortlich handeln zu lassen, in dem sie garnichts tun. Ich denke, mit dem geben von Tipps, werden Eltern gestärkt, sie werden sicherer und was ich auch für Kinder wichtig finde, vorhersehbarer. Die Kinder bekommen etwas Stabilität und auch Struktur.Sandküste hat geschrieben:Es spricht viele an - ja. Aber trotzdem bleibt die Respektlosigkeit dfem Kind gegenüber. Und ich glaube auch nicht, dass es die Situationen besser macht, wenn man den Eltern noch einredet, sie hätten echte Tyrannen daheim, die sie in die Schranken weisen müßten.
Ich selber war auch mal Kind und fühle mich die Titulierung Tyrann keineswegs respektlos behandelt. Ich sehe mich aber auch heute in der Mutterrolle und sehe wie anspruchsvoll die Erziehumg der Kinder ist, aber auch, wie anspriuchsvoll die Kinder sein können.
Lieber jetzt einen kleinen Tyrannen, als später ein großes A***loch.
LG