honigbienchen hat geschrieben:Was auch noch sein kann, wenn die Kinder größer sind, dass SIE sich in einer der beiden Bindeweisen wohler fühlen und dies auch zeigen. Also wenn ein Kind gar nicht in den Rucksack möchte, kann man auch mal den WXR probieren, vielleicht mag es den lieber oder eben umgekehrt.
*unterschreib*
Wir haben hier Rucksack- und WXR-Phasen. Anfangs ging Rucksack am besten, dann fing Sören an die Beine durchzustrecken und auf und ab zu hoppeln

, ich bin dann auf WXR umgestiegen, was er viel besser fand obwohl es doch länger dauert beim Binden, und gerade erst vor wenigen Wochen wollte er sich partout nicht mehr einbinden lassen, und weil Komforttragen auch gar nicht mehr gingen hab ich´s wieder mit dem Rucksack versucht, schön hoch gebunden... Er liebt es

.
Ich persönlich finde WXR bequemer, es hat allerdings eine ganze Weile gedauert bis mein Rücken sich dran gewöhnt hatte. Mittlerweile trage ich im WXR problemlos mehrere Stunden am Tag.
Dafür hat der Rucksack (ich binde meistens mit Knoten hinten) den Vorteil, dass ich nur ein 2er Tuch brauche bei dem erstens die Enden nicht im Dreck schleifen und die zweitens nicht so teuer sind, da kann man ganz viele von haben

.
Deshalb: Für Wanderungen WXR, im Auto liegt fürs Einkaufen und so ein kurzes Tuch (oder zwei, oder drei...) mit passenden Ringen, da binde ich nach Lust und Laune auf den Rücken oder nehm es als No-Sew-Sling.