TT mit ins Krankenhaus?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maja
SuT-Legende

Re: TT mit ins Krankenhaus?

Beitrag von Maja »

Das ist doch DEIN Kind. Natürlich darfst Du es tragen. Da würd ich ja mal gar nix kennen...

Viele Grüße!
2004/2006/2014
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

wir durften unsere beiden im kh auch nur schieben. :( dabei hätte der papa gern wenigstens auf dem arm getragen. aber als er sich das einmal traute, wurden wir so blöd angemacht... :evil:

lg
Elise

Beitrag von Elise »

Also das hab ich auch noch nie gehört, dass man sein Kind nicht im Kh tragen, sondern nur schieben darf; man, das ist ja irgendwie total doof :roll:

Ich habe bei den 2 Kh - Aufenthalten mit Kind (nicht entbindungshalber :wink: ) lieber einen Sling mitgenommen, weil mir vor dem Kh - Boden gegraust hat (wegen Schleifen am Boden beim Binden). Ging wunderbar und wurde gern gesehen!
valdedmosa
alter SuT-Hase

Beitrag von valdedmosa »

melusine hat geschrieben:wir durften unsere beiden im kh auch nur schieben.
Bei uns leider auch - aus versicherungtechnischen Gründen :roll: - ich hab Yanni trotzdem getragen :lol: !
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
mädchenmama
ist gern hier dabei

Beitrag von mädchenmama »

Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, das TT mitzunehmen. Trotzdem sollte man dem KH nicht gleich
das schlimmste unterstellen, wenn Schwestern und Hebammen einen auf den Versicherungsschutz aufmerksam machen
müssen. Es ist ihr Job. Klar ist es dein Kind und du trägst die Verantwortung, aber wenn dann was passiert, dann schreien die am lautesten nach Schadensersatz etc. die sich an keine Regeln gehalten haben. (Ich spreche leider aus KH-Erfahrung).
Also, am besten einfach freundlich auf das Personal zugehen, erklären warum und wieso man tragen möchte. In dem KH in dem ich dreimal entbinden durfte, haben auch die Schwestern mit getragen. Wenn man also miteinander redet, ist das sicher kein Problem. Ich wünsche alles Liebe und gute

mädchenmama :D :D :D
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

oh gott - wenn ich dran denk, wie ich den spatz ewig lang nachts auf dem arm den gang rauf- und runtergetragen
hab, weil er sich nicht beruhigen ließ und es nur einigermaßen nur , wenn ich in bewegung war - da hätte ich dann ja
nachts ein schreiendes kind rumgefahren... da hätten die ihren spaß gehabt im krankenhaus... :twisted:

ich würd das tuch einfach mitnehmen und wünsch dir alles gute!

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
waffelroellchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von waffelroellchen »

Bei uns wurde es auch aus versicherungsrechtlichen Gründen "verboten". Hat mich aber nicht interessiert. Ich habe gesagt, dass ich meinen Quietschie auch weiterhin tragen werde und nicht bereit bin ein zufriedenes Baby auf dem Arm gegen ein weinendes im Babybett auszutauschen. Nach dem xten Hinweis, ich solle doch mein Kind nicht tragen, habe ich dann der entsprechenden Krankenschwester angeboten, ein Formular zu unterschreiben, dass ich die rechtlichen Konsequenzen eines Fallenlassens trage. Das wollten sie nicht aber haben mich auch nicht mehr genervt.
Übrigens war Bedding In der völlige Horror für die Krankenschwestern. :mrgreen: Ich glaube, die fanden mich eh renitent dort. :D Ich habe mich zum Beispiel auch über das Parafin am Po beschwert.

Also kurzum: Wenn du tragen möchtest. dann tu es einfach. Zur Not unterschreibst du halt so ´nen Schrieb.
Liebe Grüße,

waffelroellchen mit Sohn (09/07) und zwei Sternenkindern
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo,
also, so ganz abwegig, wie hier manche die Regeln bzgl. Schieben und Versicherungsschutz finden, finde ich die nicht. Nach einer Geburt kann es doch durchaus vorkommen, dass man wacklig auf den Beinen ist, auch mal bei der Kreislauf kollabiert. Das sich da ein KH absichern möchte, kann ich gut nachvollziehen.
Zum Thema - ich hätte mir kurz nach der Entbindung kein stundenlanges Tragen vorstellen können, eine Zeitlang im Sling vielleicht schon. Ich habe aber eigentlich die meiste Zeit im Bett verbracht, dort gekuschelt (bzw. bei meinem Jüngsten musste ich sogar mit ihm unter die warme Decke - er konnte seine Körpertemperatur anfangs nicht gleich halten). Okay, ich war aber auch nie länger als 2 Tage un KH.
Ihr habt ja auch daheim noch ausgiebig Gelegenheit zum Tragen :-)
LG Doro
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Würd ich auf jeden Fall machen! Versicherung hin oder her! Wir leben doch in einem freien Land (oder???)! Man kann ja was unterschreiben, wenn dem KH dabei wohler ist. Sling find ich auch ´ne gute Idee, von wg. der "geputzten" Böden im KH... :roll: :roll: :roll:
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sandrine »

:o Sachen gibts! Also wenn es Vorschriften bzgl der Krankenschwestern und dem Umgang mit dem NG wegen Versicherung gibt, dann kann ich das ja nachvollziehen. Aber den Eltern vorschreiben, ihr Kind nicht zu tragen... Schönes Deutschland :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“