an die LZS wie haltet ihr das mit dem Alkohol?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mijoco
Dipl.-SuT

Re: an die LZS wie haltet ihr das mit dem Alkohol?

Beitrag von Mijoco »

ich habe jetzt im Oktober im Urlaub das erste mal seit fünf Jahren Alkohol getrunken. Habe also die ganze Zeit konsequent verzichtet. Im Urlaub hatte ich dann Lust die Freiheit mal zu genießen, die Kleine hat geschlafen, ich wusste, dass ich erst morgens wieder stillen würde, also habe ich mir einen Sangria gegönnt.

Ich bin mit dem Alkohol schon sehr konsequent, es gibt ja wohl diesen Zusammenhang, dass Kinder die frühzeitig den Geschmack von Alkohol gewöhnt sind, ein deutlich erhöhtes Risiko haben später Alkoholiker zu werden. Insofern ist es mir persönlich wichtig darauf zu achten, zumal es mir nun auch überhaupt nicht schwer fällt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich nippe auch höchstens mal an dem Wein meines Mannes. Bier fehlt mir weniger, hab ich immer nur in Kneipen getrunken und da sind wir ja Momentan ja nicht mehr. Zuhause sind wir eher Rotweintrinker und das fehlt mir schon ein wenig. So ein schöner trockener Bordeaux...hmmm. Naja, wie gesagt, mal ein oder zwei Schluck. Bei uns im tegut... gibts alkoholfreien Weißwein, allerdings recht süßlich....nicht ganz so meins also, aber ab und an mal....vielleicht gibts ja auch mal nen alkfreien Rotwein??? Im Sommer gibts alkfreien Äppler und alkfreies Weizen find ich auch ganz lecker. Und im Winter statt Glühwein halt heißen Apfel- oder O-Saft. Oder Kinderpunsch :mrgreen:

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich nippe auch höchstens mal an dem Wein meines Mannes. Bier fehlt mir weniger, hab ich immer nur in Kneipen getrunken und da sind wir ja Momentan ja nicht mehr. Zuhause sind wir eher Rotweintrinker und das fehlt mir schon ein wenig. So ein schöner trockener Bordeaux...hmmm. Naja, wie gesagt, mal ein oder zwei Schluck. Bei uns im tegut... gibts alkoholfreien Weißwein, allerdings recht süßlich....nicht ganz so meins also, aber ab und an mal....vielleicht gibts ja auch mal nen alkfreien Rotwein??? Im Sommer gibts alkfreien Äppler und alkfreies Weizen find ich auch ganz lecker. Und im Winter statt Glühwein halt heißen Apfel- oder O-Saft. Oder Kinderpunsch :mrgreen:

LG Heike

K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Also, ich trinke, seit ich nicht mehr voll bzw. überwiegend stille, ganz "normal". Das heißt für mich, mal ein Glas Wein zum Essen oder abends in Gesellschaft, hin und wieder auch mal ein Bier oder (ganz aktuell) ein Glas Sekt zum Anstoßen.

Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass der Alkoholgehalt in der Milch dem im Blut entspricht. D.h., wenn ich 0,3 Promille im Blut (das würde ich schon spüren) habe, kommt die Milch etwa auf den Alkoholgehalt von Apfelsaft!

Und das kann ich durchaus vor mir und meinem Kind verantworten! :mrgreen:
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

@k.arina: das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Apfelsaft hat ja keinen Alkohol, und wenn der Alkgehalt von Mumi dem des Blutes gleich ist, dann müsste doch auch in der Mumi 0,3 Promille sein. Und somit entspräche es nicht dem Alkgehalt von Asaft. Oder??? :roll:

LG Heike

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

K.arina hat geschrieben:Also, ich trinke, seit ich nicht mehr voll bzw. überwiegend stille, ganz "normal". Das heißt für mich, mal ein Glas Wein zum Essen oder abends in Gesellschaft, hin und wieder auch mal ein Bier oder (ganz aktuell) ein Glas Sekt zum Anstoßen.

Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass der Alkoholgehalt in der Milch dem im Blut entspricht. D.h., wenn ich 0,3 Promille im Blut (das würde ich schon spüren) habe, kommt die Milch etwa auf den Alkoholgehalt von Apfelsaft!

Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

K.arina hat geschrieben:Also, ich trinke, seit ich nicht mehr voll bzw. überwiegend stille, ganz "normal". Das heißt für mich, mal ein Glas Wein zum Essen oder abends in Gesellschaft, hin und wieder auch mal ein Bier oder (ganz aktuell) ein Glas Sekt zum Anstoßen.

So, das war gerade nichts :oops: , was nicht daran liegt,dass ich was getrunken hätte :lol: .
Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich es genauso handhabe. Solange Karl mit der Beikost größere Mengen Alkohol zu sich nimmt (auch in Vollkornbrot, Apfelsaft (guck mal bei Wiki! )und vielen anderen Lebensmitteln sind minimale Mengen Alkohol enthalten)als mit der Mumi habe ich kein schlechtes Gewissen gelegentlich geringe Mengen Alkohol zu trinken. Bei einem vollgestillten Kind würde ich aber nichts alkoholisches trinken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich trinke keinen alkohol. hab ich aber auch vorher schon nicht, ausser beim "party machen" aber das fällt ja auch schon jahre flach...
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich trinke sehr gerne alkoholfreies Bier oder Hefeweizen :mrgreen:

Abends, wenn Anna eingeschlafen ist gibt es mal einen Rotweinschorle und an Feiertagen mal ein halbes Glas Sekt. Allerdings erst seit ich für BEcKa nicht mehr Abpumpe.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

also cedrik ist ja schon 3,5 jahre und ich trinke schon mal alkohol. mal abends ein glaser wein oder wenn eben sylvester - aber er schläft eh fast durch - von daher. und ich denke solange ich mich nicht bewusstlos saufe ist es ok. ich habe aber die ersten 2 jahre komplett auf alkohol verzichtet :!:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“