Darf ich mal - da alle mit Schilddrüsenunterfunktion gerade hier so in dem Thread versammelt sind - eine andere Frage stellen?
Es geht um die Geburt: hattet Ihr eher Krankenhausgeburten mit viel Eingreifen oder haben auch welche natürliche Geburten (Geburtshaus/Hausgeburt/gute KKH-Geburt mit Abwarten) probiert und es hat geklappt?
Noch bin ich ja (Hormonstörung mit PCO-Verdacht sei "Dank"

die sich zur Unterfunktion hinzugesellte) noch nicht schwanger, aber ich habe gemerkt, dass ich bei allen Geburtsberichten von natürlichen Geburten, in denen die Frauen sagten "man muss halt nur auf seinen Körper vertrauen - da laufen Automatismen ab, so dass der Körper alles quasi selbst in die Hand nimmt - mach Dir da mal keine Sorgen" o.ä. immer dachte: viele der Abläufe des Körpers unter der Geburt sind ja eben hormongesteuert - wenn schon sonst so viel am Hormonkreislauf nicht von selbst funktioniert wie es soll, ob das dann unter der Geburt funktioniert?
Will sagen: wirken sich Hormonstörungen (z.B. eben der Schilddrüse, deren Hormone ja wesentlich am entstehen und halten einer Schwangerschaft beteiligt sind) negativ auf die Geburt aus / können sie zu Komplikationen führen? Ist man mit Hashimoto, PCO oder ähnlichem z.B. eine Risikoschwangere, die nicht im Geburtshaus entbinden dürfte?
Ich fürchte, dass das jetzt hier doch bissl zu off-topic ist und mache mal einen eignen Thread dazu im "Schwangerschaft und Geburt"-Unterforum auf - Vielleicht könntet Ihr da lieberweise dann antworten? Irgendwie hab ich das Vertrauen in meinen Körper da verloren