stündlich stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gaby
Profi-SuTler

Re: stündlich stillen?

Beitrag von Gaby »

Bei uns ist es schon immer wieder eine Gratwanderung zwischen den Bedürfnissen aller Kinder. Ich muss sagen, dass Hannah auch sehr starke Bedürfnisse hat, das war bei unseren Kindern schon unterschiedlich, Pia hat viel geschlafen (sie war sozusagen ein "Baby für Anfänger" :) ), Henri war ein Schreikind, das war schon extrem, Maya war wieder ein relativ ruhiges Baby.

Ich habe ja das Glück, dass mein Mann zu Hause ist (Elternzeit), dafür muss ich allerdings 20h pro Woche arbeiten. Wenn ich zu Hause bin, habe ich Hannah fast nur an mir dran, oft im Tuch, und kümmere mich dann auch um die anderen. Wenn ich wirklich exklusiv gebraucht werde, übernimmt mein Mann auch komplett Hannah, er kann sie recht gut tragenderweise zum Schlafen bringen, allerdings verlangt sie meist eindeutig nach mir, wenn ich da bin. Trotzdem brauchen mich die anderen halt auch, es sind alle vier stark mamafixiert, besonders die Mädchen.

Haushalt usw. mache ich meistens alles mit Hannah im Tuch, oder mein Mann macht auch recht viel. Irgendwie geht es schon immer, wenn ich zu Hause bin, bin ich zu 100% auf die Familie fixiert, dafür habe ich meine "Auszeit" von Kindern und Co. bei der Arbeit.... Ich bin also schon in einer Sondersituation, kann mich aber an die schwierigen Zeiten ganz allein mit Baby (und Kleinkind/ern) noch gut erinnern.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lilli1982 »

Wie machst du dass denn wenn du arbeitest pumpst du zwischendurch Milch ab, und dein Mann gibt Hannah ein Fläschchen oder ist es besser dies Trinklerbecher wegen der Sauverwirrung zu verwenden?

Ich habe ja die möglichkeit dass ich die kleine auf die uni mitnehme dann wäre sie ca 5 Monate und hoffe dass funktioniert, und wenn ich Prüfungen habe nimmt mein Freund frei und passt auf die kleine auf, und ich weiß noch nicht wie ich daß dann am besten mache, da ich ja auch eine Stunde Fahrzeit zur Uni habe.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ja ich pumpe ab und mein Mann gibt ihr die Milch mit der Flasche. Er hatte es zunächst mit dem Becher und mit dem SoftCup versucht, das hatte aber irgendwie überhaupt nicht geklappt, die Flasche hat sie komischerweise direkt genommen. Von Saugverwirrung bislang keine Spur, so ganz behagt mir das mit der Flasche allerdings nicht.... :?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Irgendwann wird es bestimmt besser! Viele Kinder können sich z.B. dann etwas alleine beschäftigen, wenn sie anfagen mobil zu werden (drehen/robben/krabbeln).
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Hallo Lilli,
also erstmal: LASS DIR BITTE VON NIEMANDEM EINREDEN, DAS DU KÜNSTLICH HERGESTELLTE MILCH GEBEN MUSST!!
Du machst das super so, wie du das machst, denn du hörst auf deinen Mutterinstinkt, dein Gefühl und auf die Bedürfnisse deines Babys. Ich kann dir nur soviel sagen "es geht vorbei und es wird besser!"
Emily hat viele Wochen fast nonstop an meiner Brust gehangen, genuckelt und geschlafen (Anfangs noch mit Brusthütchen). Abends sogar von 20 Uhr bis Mitternacht ohne Pause(ich durfte noch nicht mal Pipi machen gehen) aber es wurde besser! Die Abstände wurden größer (wie groß weiß ich nicht) und die Trinkphasen wurden sättigender, das heißt sie trank dann mehr bei einem "Stillvorgang" weil sie nicht mehr bloß nuckelte sondern richtig trank.

Halte durch, denn du wirst dafür belohnt werden und Hut ab vor dir un deinem Männe das ihr so ein eingespieltes Team seid und alles so gut gemeistert kriegt. Bleib standhaft und lasse dir nix verrücktes einreden, denn du machst es gut so!!

Ganz lieben Gruß
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich finde, DU machst das genau richtig - die anderen sind die, die es nicht so machen, wie es von der Natur vorgesehen war :wink:

Du kannst auch im Tuch stillen bzw. beim Tragen. Ich bevorzuge hierzu jedoch Sling oder MeiTai. Da kann man das Kind ganz toll "ablassen", stillen und dann wieder "hochziehen". Anna "muss" heute noch bei jedem Spaziergang Durst bekommen :roll:

Bild

...und es ist erstaunlicherweise nicht kalt :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lilli1982 »

Waß bindest du denn dass du im Tuch stillen kannst, irgendwie schaff ich dass nicht. Kann aber auch daran liegen daß ich wenig Oberweite habe. Hast du dann immer Stillshirts an wenn du unterwegs bist?

Macht dir die Kälte denn beim Stillen gar nichts aus. Bibber :5:
Ich hab mal in einem Stillbuch gelesen dass man die Brust bei Kälte immer ganz warm halten muß, und wenn man draußen war vorm dem Stillen lieber ein bißchen abwarten, da sich sonst die Milchkanäle zusammenziehen und die Milch nicht gut fließen kann, und es dadurch zu einem Milchstau kommen kann.

Deswegen hätte ich mich gar nicht getraut bei den Temperaturen im freien zu stillen, und ich bin auch sehr erfroren. :lol:
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nee, im Tuch habe ich das noch nicht probiert, ich nehme nen MeiTai ;)

Und ich habe eigentlich fast nur Stillkleidung an oder zumindest ein Stillunterhemd und halt dann ne Strickjacke drüber oder so :7:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“