mal ne Frage,meint ihr es ist okay so?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: mal ne Frage,meint ihr es ist okay so?

Beitrag von Lovis »

Ich weiß nicht, ob es am Namen (unsere Kleine heißt Josephine :wink: ) oder am Alter liegt, aber ich kenn das auch. Wir hatten den Eindruck, sie war sehr dankbar über die Zeit, in der sie Mama und Papa nur für sich hatte. Bei Sears wird das auch erwähnt.

Was bei uns am besten war, war aufzuschreiben, wann sie wieviel schläft und dann (mit sanftem Wecken) den Schlaf so zu legen, dass es in der Summe immer noch die gleiche Menge Schlaf war. Wir haben dabei festgestellt, dass wir zum einen, sie morgens länger schlafen (wir sind alle Langschläfer, daher ging da recht einfach, vorher wurde sie nämlich immer geweckt) und den Mittagsschlaf nicht zu lang werden zu lassen sollten. Allerdings braucht man zum Umstellen von Schlafgewohnheiten meines Wissens bis zu 2 Wochen.

Im Moment geht sie kurz nach den Großen zwischen 8 und 9 ins Bett (und wird meist vom Papa gebracht, das geht schneller :shock: ) und schläft bis gegen 8 bis 9.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe es wochen lang aufgeschrieben 9 STUNDEN von 24 Stunden schläft sie im durchschnitt! mit Glück auch mal 10! :evil:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trudi »

Meine Kleine hat auch manchmal so dämliche Wachphasen in der Nacht. Mittlerweile sind wir da knallhart. Zwischen 23 und 7 Uhr ist das Licht aus und es wird geschlafen und nicht gespielt. Sie kann ihr Kuscheltier bekommen, sie kann die Einschlafmusik bekommen, sie kann mit uns kuscheln. Aber es wird nicht gespielt. Sie akzeptiert es jetzt auch ganz gut. Ganz schlimme Weinanfälle hatten wir bisher nicht und dann wären wir auch nicht so hart ;-). Aber sie hat jetzt diese Schlafenszeiten zumeist drin und hat gelernt, dass sie dann nicht mit uns spielen kann.

Meine Kleine macht mit Vorliebe ein Schläfchen nach 17 oder 18 Uhr und keinen Mittagsschlaf. Also haben wir auch keine ruhigen Fernsehabende ohne Kind. Sondern Kinderbespaßungsabende ohne Fernseher ;-)
LG,
Trudi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“