Zusammenhang In-den-Schlaf-begleiten und Durchschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Zusammenhang In-den-Schlaf-begleiten und Durchschlafen?

Beitrag von Lalumama »

Sehr gute Freunde von uns (wir kannten uns bevor wir Kinder hatten), haben sogar geferbert :shock:
Haben sie so beiläufig erzählt, als ich mal genervt war, weil ich eine Zeit lang abends alle 5 min hochlaufen musste und gar keinen Feierabend mehr hatte.
Da war das Ganze schon 2 Jahre her bei denen, sie meinten, es war hart, aber hat sich gelohnt :shock: :cry: Und JKKSL empfohlen :roll:
Tja was soll ich dazu sagen? Bekehren brauche ich nicht, weil es das einzige Kind bleiben wird, ich habe nur gemeint, dass ich davon nichts halte und es für uns überhaupt gar nicht in Frage kommt. Man merkte auch, dass sie ein bißchen ein schlechtes Gewissen hatten deswegen.
Andere Freunde von uns ernähren ihre Kinder total ungesund, lästern über bio, ist doch nur Geldmacherei, ...
Da fällt mir auch nix mehr ein, bzw. ist es Zeitverschwendung zu diskutieren.

So, jetzt denkt ruhig, was für Freunde hat die denn, aber ich mag sie :wink:

Sorry, OT
Elou
Herzlich Willkommen

Beitrag von Elou »

Hallo,

meine Tochter die wir mit ihren 2 Jahren nach wie vor in den Schlaf begleiten schläft seit dem sie 1,5 Jahre alt ist durch. Vorher hat sie nie nicht eine Nacht durchgeschlafen, war im Schnitt alle zwei Stunden wach und dann von heute auf morgen 10 bis 11 Stunden daran hat sie das in den Schlaf begleiten nicht gehindert warum auch? Dieser konstruierte Zusammenhang ist wohl der Verdienst von JKKSL - alle Eltern fragen sich ob sie was falsch machen wenn sie nicht fluchtartig den Raum verassen sobald das Kind im Bett liegt. Schwachsinn hoch drei :? Gonzales hat dazu ein tolles Kapitel geschrieben in seinem Buch "In Liebe wachsen", da führt er dieses Argument so schön ad absurdum :D

Viele Grüße
Elou
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Elou hat geschrieben:... Dieser konstruierte Zusammenhang ist wohl der Verdienst von JKKSL - alle Eltern fragen sich ob sie was falsch machen wenn sie nicht fluchtartig den Raum verassen sobald das Kind im Bett liegt. Schwachsinn hoch drei :? Gonzales hat dazu ein tolles Kapitel geschrieben in seinem Buch "In Liebe wachsen", da führt er dieses Argument so schön ad absurdum :D

Viele Grüße
Elou
Das Buch liegt schon seit Monaten hier auf dem Schreibtisch... sollte wohl doch mal reingucken.

Habt Dank für eure Erfahrungen, bin bestärkt und wir machen es weiter so... :D
LunaSelina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LunaSelina »

Mein Sohn schläft auch durch, obwohl wir ihn in den Schlaf begleitet haben. Ich glaube, da gibts keinen Zusammenhang.
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Jajaja, das ist MEIN Beitrag!!!
Anton (hihi) hat seit er 7 Wochen alt war 7h am Stück geschlafen, kurz trinken, weiter geschlafen, etwa 4h. Und das im eigenen Bettchen. Meist ist er auch problemlos alleine eingeschlafen. Mit etwa 5 Monaten war alles dahin. Er ist nicht mehr alleine eingeschlafen, Im bettchen schonmal garnicht mehr. Nach einer Weile dachte ich ok, ich war wohl nicht konsequent genug (ich war im gofeminin Forum unterwegs, die Ratschläge da und aus meinem Bekanntenkreis sind etwas anders als die ratschläge hier, und wer ist als Erstmama schon vor bösen Einflüssen gefeit???). Also hab ich ihn brüllen lassen.
Also, Anton schreit auch wenn er neben mir liegt und einschläft, das nimmt sich echt nicht so viel, klingt gemein und ihr werdet mich töten, ist aber so..Er brüllt fast nie, aber schon immer wenn er schlafen soll/will. Sonst halt auf m,einem Arm, aber das war für mich sehr anstrengend, deshalb hab ichs halt mit alleine lassen versucht, die Schreidauer war die gleiche :shock: :oops:
Und es immer wieder versucht mit ins bett legen. Ich war jede Nacht so wütend, weil es doch mal so gut geklappt hat. Und ich hatte auch genau das gleiche gelesen, dass Kinder nur durchschlafen wenn sie alleine einschlafen. In meinem bekanntenkreis bestätigte sich das auch noch. Irgendwann ist mir bloss aufgefallen, dass ich durch das nächtliche THeater mehr stress hatte als wenn ich ihn einfach zu mir genommen hab, Brust in den Mund und Ruhe ist. Nach einem monat haben meine Mama-Freundinnen und meine mama mir auch gesagt ich soll ihn doch einfach mit ins bett nehmen.
Jetzt wird er in den Schlaf gestillt, kommt in sein bett und schläft da ne Weile, wenn er wach wird kommt er zu mir. Leider zappelt er so viel Nachts und mein Schlaf ist dann auch nicht der hit, aber ich kann damit leben. Das alleine schreien lassen hat mcih fast umgebracht, ich sass heulend im Wohnzimmer und hab die ganze zeit gedacht, dass das nicht logisch sein kann, dann ein baby was erfährt das die mama weggeht irgendwann alleine einschläft. ich hab an Willen brechen und Resignation gedacht und bin fast verzweifelt. Aber ich musste ja auf andere hören und dumme ratgeber lesen in denen ALLEN steht wenn ein baby mit 6 Monaten nicht durchschläft ist es der Fehler der Eltern. Jetzt ist es entspannt und gut. alle babys die ich kenne haben mittlerweile aufgehört durchzuschlafen, nur noch eins ist übrig, und das schläft NIE alleine ein. Ist also alles Mist.
ZU Jedes Kind..., ich habs nicht, ich habs auch nicht gelesen. Ich muss aber zugeben ich habs so nach Gefühl so versucht. Und neulich hab ich in dem Buch geblättert. ich hab mich gekringelt, ich habe all deren "vorbeugende" Ratschläge befolgt, Ritual, hinlegen, alleine einschlafen lassen, nicht in den schlaf stillen und und und. Und nu? Mein Kind schläft garnicht mehr vernünftig. Die können mich alle mal, ich schiess gofem in den Wind und lese nur noch bei euch. Jetzt kann ich nämlch stolz sein, dass mein Sohnemann neben mir schläft! :mrgreen:
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“