Ich finde keinesfalls, dass Du deshalb eine Rabenmutter bist, im Gegenteil. Schließlich zwingst Du Dein Baby nicht, allein im Zimmer zu schlafen o.ä. Das fände ich viel schlimmer, als so eine "Anarchie" bei den Einschlafritualen.
Aber ich bin ja erleichtert, dass andere sich auch verunsichert fühlen, wie es denn nun richtig ist, bei all diesem Terror wegen Ritualen usw. Steht schließlich in jeden Ratgeber nachzulesen und bei allen "weisen" Muttis nachzufragen, wie wichtig das ist.
Ich denke mal, die Wahrheit liegt auch da in der Mitte. Wir haben Clara jezt auch ein paar Mal schon allein ins Beistellbett gelegt, bis wir später nachkommen. Aber oft wirds halt nix, weil sie nicht shclafen kann und schreit und stillen will oder einfach Nähe braucht. Dann holen wir sie eben zu uns und sie ist mit im Wohnzimmer, während wir fernsehen und reden. das Licht dimmen wir auch immer ein bißchen und den Fernseher lassen wir auch nicht so laut laufen wie wenn sie nicht dabei ist.
Ich glaube, sonst wäre ich auch seit Claras Geburt fast nie mehr zum Fernsehen oder so gekommen!

Ich nehme sie dann mit, wenn ich schlafen gehe, mein Mann bleibt meistens noch ein bißchen länger wach. Wir gehen dann so gegen elf schlafen.
Ich versuche allerdings jetzt auch so ein bißchen Routine ins Schlafengehen zu bringen, indem ich Clara nach dem Stillen, so zwischen 8 und 9 umziehe usw. und dann ins Bett lege, mit Gutenachtlied. Evtl. geb ich ihr dann nochmal die Brust, zum beruhigen und lege sie dann ins Bett. Ob das nun richtig ist und funktionieren wird, das wird sich wohl in der nächsten Zeit zeigen.
Mach Dich nicht verrrückt, ein "Einschlafritual" sollte nicht einfach durchgezogen werden, weil man irgendwo gelesen hat , dass das "so muss". Denn die Kleinen merken ja auch, ob man dahinter steht und entspannt ist, oder einfach nur schnell das Kind zum Schlafen bringen will und gegen seine Überzeugung was macht.