HI
ich würde deine Schwester fragen, ob sie wirklich von sich aus Stillen will oder ob sie es nur macht weil "Frau das MUSS wegen dem Kind. etc."
Wenn sie wirklich stillen WILL
biete ihr an, das eine Stillberaterin oder andere Stillerfahrene Mutter berichtet und Tipps gibt.
Stillberaterin wäre sicherlich wichtig fürs RICHTIGE anlegen, falsches anlegen und saugen führt ja schnell zu schmerzen und wunden Brustwarzen.
Wenn sie es nur macht "weil Frau..." dann lass sie in ruhe, es bringt dann einfach nix. (leider)
Ich weiß nicht genau von WO sie kommt, bzw wo ihr Wohnt.
Evtl gibt es Stillgruppen oder beraterinen in der Nähe, die fahren ja sicherlich auch mal ein stück.
Zu uns hier in die Stillgruppe wäre wohl etwas arg weit, wobei ihr anschließend an die gruppe evtl noch ne beratung alleine bekommen könntet.
lg
Neugeborenes: Glukose?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Neugeborenes: Glukose?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Soviel ich weiß, macht ihre Hebamme Stilltreffs, inwieweit sie meine Schwester beim Anlegen... berät, weiß ich nicht. Aber wenn ich sie das nächste Mal besuche, werde ich ihr mal die Nummern von den Stillberatern in FL geben und dann kann sie entscheiden, ob sie da anruft.
Nach Rendsburg wird sie mit Sicherheit nicht fahren können, weil es ihr ja noch nicht so gut geht
Daß sie auch nach dem Abpumpen anlegen kann, werde ich ihr erzählen, da hab ich nicht dran gedacht
. Ich habe das Gefühl, daß sie die Versuche hinausschiebt. Im Krankenhaus hat sie ja versucht zu stillen und zuhause ist keiner, der sich drum kümmert. Vielleicht braucht sie noch Hilfe, oder sie will es nicht?
Mal schauen, aber durch sie lerne ich, daß ich mich zurückhalten muß und daß sie selber entscheiden muß. War ja schon mit dem Kauf des KiWa so
, da fragte sie mich abrupt (plötzlich) nach meiner Meinung (war nicht drauf vorbereitet) und kaufte am nächsten Tag einen KiWa, von dem ich gesagt hatte, daß er zwar zu den besseren gehört, aber nicht die Anforderungen erfüllt, die sie wollte. Sie wollte einen mit großer Hartschale und hat jetzt einen Hartan mit normalgroßer Tragetasche
. Aber wie gesagt: Ich lerne
und sie ruft auch mal an, um mich zu fragen (freu).
Noch eine andere Frage zur MuMi: Wie lange hält sie sich im Biofresh-Kühlschrank?
Nach Rendsburg wird sie mit Sicherheit nicht fahren können, weil es ihr ja noch nicht so gut geht
Daß sie auch nach dem Abpumpen anlegen kann, werde ich ihr erzählen, da hab ich nicht dran gedacht
Mal schauen, aber durch sie lerne ich, daß ich mich zurückhalten muß und daß sie selber entscheiden muß. War ja schon mit dem Kauf des KiWa so
Noch eine andere Frage zur MuMi: Wie lange hält sie sich im Biofresh-Kühlschrank?
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Im geburtshaus in FL müßte es doch kompetente hilfe geben oder?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
xknäckebrotx
Hier ist ja ganz klar schon gesagt worden, wie die Faktenlage aussieht.
Und du hat ja auch gesagt, dass es für dich problematisch ist, deiner Schwester etwas zu raten, weil das nicht immer richtig ankommt...aber mein spontaner Gedanke bei dem, was du geschildert hast:
Geht es deiner Schwester nicht gut? Ist sie sehr erschöpft? Braucht sie vielleicht erstmal jemanden, der ihr zuhört, wie es IHR geht, wie das Stillen bzw. die Situation mit dem Baby für SIE ist...klar, die Zeit rennt jetzt bzw. arbeitet gegen die Stillbeziehung, aber ich glaube, eine Frau nach der Geburt des ersten Kindes ist erstmal so offen, so verletzlich, so verunsichert, da könnte das schon auch daneben gehen, rein rational und mit Faktenvermittlung ranzugehen.
Kannst du sie momentan besuchen und dir den Weg zu ihrem Herzen erstmal vortasten, sie und ihre Situation anhören und dann vielleicht etwas offener über das Thema mit dem Stillen bzw. über die Probleme und Lösungsansätze damit sprechen?
Alles Gute für deine Schwester und das neue Baby!
Und du hat ja auch gesagt, dass es für dich problematisch ist, deiner Schwester etwas zu raten, weil das nicht immer richtig ankommt...aber mein spontaner Gedanke bei dem, was du geschildert hast:
Geht es deiner Schwester nicht gut? Ist sie sehr erschöpft? Braucht sie vielleicht erstmal jemanden, der ihr zuhört, wie es IHR geht, wie das Stillen bzw. die Situation mit dem Baby für SIE ist...klar, die Zeit rennt jetzt bzw. arbeitet gegen die Stillbeziehung, aber ich glaube, eine Frau nach der Geburt des ersten Kindes ist erstmal so offen, so verletzlich, so verunsichert, da könnte das schon auch daneben gehen, rein rational und mit Faktenvermittlung ranzugehen.
Kannst du sie momentan besuchen und dir den Weg zu ihrem Herzen erstmal vortasten, sie und ihre Situation anhören und dann vielleicht etwas offener über das Thema mit dem Stillen bzw. über die Probleme und Lösungsansätze damit sprechen?
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke!xknäckebrotx hat geschrieben:Hier ist ja ganz klar schon gesagt worden, wie die Faktenlage aussieht.
Es geht ihr wirklich nicht so gut, weil sie nach der Geburt soviel Blut verloren hat. Wobei es langsam wird, vorgestern war sie kurz draußen
Ich werde mal versuchen, in Ruhe mit ihr zu schnacken (ohne Kinder
Lg,
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Das Problem dürfte ja mittlerweile auch durchaus das Wehtun sein beim Anlegen: wie Julia ja schrieb, gewöhnen die Kinder sich eine falsche Saugtechnik an, und eben diese kann dann zu wunden Brustwarzen führen. Aber das aus der Ferne zu beurteilen geht nicht!
Ich denke, eine Stillberaterin vor Ort wäre schon ganz wichtig, die pfuscht auch der Hebamme nicht rein (habe ich manchmal gehört, und hinterher ists traurig, wenn mal aus Loyalität der Hebamme gegenüber nicht stillt, ums mal hart zu sagen). Außerdem arbeiten AFS und LLL ehrenamtlich, also falls sie Kosten befürchtet, wirst Du sie auch dort beruhigen können, mehr als Fahrtkosten kommen normalerweise nicht zustande (im übrigen scheuen offenbar viele die Kosten einer guten Stillberatung, sind dann aber wiederum bereit, monate- oder jahrelang Milchpulver, Flaschen und Sauger zu kaufen *amkopfkratz*). Außerdem macht eine Stillberaterin eigentlich auch Hausbesuche! Ich würde es jedenfalls so machen, denn nur in der häuslichen Umgebung sind Mutter und Baby entspannt und "authentisch"
Möglicherweise hilft ihr aber wirklich auchs chon ein telefonischer Stillberaterinnenkontakt, evtl. hilft diese Motivation schon, die Probleme anzupacken! Die AFS bietet unter www.afs-stillen.de eine solche Hotline an.
Liebe Grüße Alex
Ich denke, eine Stillberaterin vor Ort wäre schon ganz wichtig, die pfuscht auch der Hebamme nicht rein (habe ich manchmal gehört, und hinterher ists traurig, wenn mal aus Loyalität der Hebamme gegenüber nicht stillt, ums mal hart zu sagen). Außerdem arbeiten AFS und LLL ehrenamtlich, also falls sie Kosten befürchtet, wirst Du sie auch dort beruhigen können, mehr als Fahrtkosten kommen normalerweise nicht zustande (im übrigen scheuen offenbar viele die Kosten einer guten Stillberatung, sind dann aber wiederum bereit, monate- oder jahrelang Milchpulver, Flaschen und Sauger zu kaufen *amkopfkratz*). Außerdem macht eine Stillberaterin eigentlich auch Hausbesuche! Ich würde es jedenfalls so machen, denn nur in der häuslichen Umgebung sind Mutter und Baby entspannt und "authentisch"
Möglicherweise hilft ihr aber wirklich auchs chon ein telefonischer Stillberaterinnenkontakt, evtl. hilft diese Motivation schon, die Probleme anzupacken! Die AFS bietet unter www.afs-stillen.de eine solche Hotline an.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme