Och mensch Daria, wenn ich das vorhin geahnt hätte, wär ich mit dir noch nen tee trinken gegangen um dich abzulenken!
Was mir als erstes zu deinem Post einfällt, willst du bestimmt nicht hören *lach*.. nämlich: geh ihm entgegen, stille ihn in den Schlaf, wenn er sich in den Schlaf stillen läßt.
1. entspannt das eure Situation und ich denke, das ist das was ihr grad braucht. Du hast keinen Schiss mehr davor, das es abend wird und er wieder in den Schlaf kommen muss, er bringt mit dem Bett eher stillen und kuscheln als stress in Verbindung.
2. mach dir keine Sorgen darum das er irgendwann in irgendeiner kita nicht einschläft.. das ist nicht jetzt eurer Problem, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, es KANN auch trotzdem einfach funktionieren!!! Zoe war zu dem zeitpunkt zu dem sie im Kila eingewöhnt wurde ein professioneller Still JUNKIE.. hier zu hause lief nix ohne meine Brust.. an Papa einschlafen lassen konnt ich nicht mal denken. was hab ich mir für nen Kopf gemacht .. und dann hat es im kila wunderbar geklappt.. dort auf dem Arm von der Lieblingserzieherin.. mit der Hand an ihrer Brust

konnte sie plötzlich ohne Probleme freidlich einschlummern! Ich will damit sagen: es kann trotz einschlafstillen zu Hause gut funktionieren!
mh.. Ich habe hier mit Zoe die Erfahrung gemacht, und mache sie täglich neu, das Umstände die ich versuche durchzudrücken, weil ich denke das muss so sein, das geht anders nicht, das es grade dann erst so richtig stressig wird.. genau DAS riecht Zoe auf hundert Kilometer.. und geht mit einer unterschwelligen Vehemenz dagegen an..

... ich habe auch lange Eltern beneidet, die "einfach zu leitende" Kinder haben.. tja ich habe eben eins das nicht springt wenn ich das will, sondern eben nur springt wenn sie das will... und das war ein langes Umdenken für mich.. Ich musste lernen das ihr mit meinem Verhalten entgegen zu kommen nicht für mich heißt "Boden" zu verlieren, sondern das es tatsächlich im Umkerhschluss heisst, das es einfacher wird für uns (für mich auchja!!)...
Oh Mann nun hab ich voll den Roman geschrieben-- du wirst sicher wissen was ich meine.. ich hoffe das war jetz nicht zu wirr... ich glaube wenn er sich tatsächlich von dir einschlafstillen läßt ohne Geschrei und rumgehüpfe dann würd ich sagen, "leiste diesen Liebesdienst" und ernte danach die Früchte (Zeit, vielleicht mehr Ruhe am Abend, ev entspanntere Abende.. vielleicht ja auch durch die entspannte Situation zwischen euch auch wieder ein im Tuch einschlafendes Kind???) .... vielleicht und das ist nur hypothetisch gemeint, spürt er, das du ihm eben das verweigerst und vielleicht fordert er aber genau das mit seinem Verhalten heraus ???
So nun Klugscheisser-Modus aus! Ich drück dich mal dolle.. denn ich weiss glaub ich ganz gut an welchem Rand du grad stehst... ich bin da auch immer mal wieder Stammgast!
Ganz viel Kraft für dich!
Ka