Ich werde wahnsinnig...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Daria
Dipl.-SuT

Re: Ich werde wahnsinnig...

Beitrag von Daria »

Meli 307 hat geschrieben: Vielleicht hilft es dir ruhiger zu bleiben wenn du dir klarmachst daß es nicht deine Aufgabe ist ihm das abzunehmen oder etwas zu tun, sondern es einfach mit ihm aushalten?
Ja, das hast Du schön gesagt. Danke Euch allen...tut gut zu sehen, dass es auch anderen so geht (gut, das weiss ich), aber dass auch andere davon genervt, darüber traurig sind, daran manchmal verzweifeln.

Und ja, ich tendiere dazu, alles auf mich zu schieben und mir die Schuld oder die Verantwortung für Dinge und Umstände zu geben, bei denen es nix zu verteilen gibt...
Ja, er macht gerade einen Schub. Nachdem wir vor 3 Monaten eine fette Erkältung hatten, dann vor zwei Monaten durchgehend 4 Zähne bekommen haben, macht er nun gerade die ersten Schritte...

Ja, ich weiss wovon es kommt und ich weiss dass es vorbei geht. Aber warum nur nimmt er meine Hilfe nicht an - ich denke immer, er muss so dermaßen todmüde sein, dass er doch gefälligst dankbar für's Bettgehen sein müsste - ich wär's :evil:

Pips, wir machen das alles sehr ähnlich Deiner Beschreibung. Ich bin froh, dass Papa in der Woche abends ins Bett bringt.
Hmmpf - erstmal Teetrinken geh jetzt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Daria hat geschrieben: Aber warum nur nimmt er meine Hilfe nicht an - ich denke immer, er muss so dermaßen todmüde sein, dass er doch gefälligst dankbar für's Bettgehen sein müsste - ich wär's :evil:
Meinst Du nicht, daß dann einfachDein Da-sein schon totale Hilfe für ihn ist?! :idea:
Ich bin froh, dass Papa in der Woche abends ins Bett bringt.
ICH AUCH!!!!! :wink: 8)
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Pips hat geschrieben:
Daria hat geschrieben: Aber warum nur nimmt er meine Hilfe nicht an - ich denke immer, er muss so dermaßen todmüde sein, dass er doch gefälligst dankbar für's Bettgehen sein müsste - ich wär's :evil:
Meinst Du nicht, daß dann einfachDein Da-sein schon totale Hilfe für ihn ist?! :idea:
Ja, ich hoffe es, aber so wie er mich oft anschreit und dabei auch noch ansieht - manchmal setzt er sich dann hin und ballt seine süßen kleinen Fäustchen und macht so ein verdammt furchtbar saures Zitronengesichtchen...und dann hilft's ihm ja auch nix, wenn ich immer mitheulen muss...aber das passiert mir in letzter Zeit irgendwie immer so oft... :oops:
Bild
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Meine Kleine hat gerade krabbeln gelernt, ist fleißig dabei, sich überall hochzuziehen, Schubladen zu öffnen usw. und steckt mitten im 36-Wochen-Schub :shock: An "freiwilliges" Schlafen untertags - also hinlegen, stillen und sie schläft ein - ist schon seit längerer Zeit überhaupt nicht zu denken, weil sie sich nicht hinlegt, sondern krabbelt, brabbelt, klatscht in die Hände, lacht, dann bald weint und schreit sie. Deswegen binde ich sie ins Tragetuch, wenn sie müde wird, gehe auf und ab, singe ihr ein Schlaflied und meistens dauert es nicht lange, bis sie schläft. Denn im Tragetuch kann sie sich halt nicht bewegen und ist ganz nah bei mir und kommt deswegen auch besser runter. Glaub ich zumindest...
Konnte das aus deinem Beitrag irgendwie nicht rauslesen, aber hast du das schon mal versucht?
Nachdem Schlafen abends nicht so ein großes Problem ist und ich das auf unser tägliches Ritual zurückführe, das wir fast seit Beginn an machen - sie hat Zeit runterzukommen und wird langsam aufs Schlafen gehen vorbereitet - hab ich jetzt untertags auch ein Einschlafritual eingeführt. Eben dieses im Tragetuch tragen und dabei ein Schlaflied singen und auf und ab gehen. Vielleicht würde ja so ein Ritual auch bei euch funktionieren, solltet ihr keines haben.
Und zuguterletzt ruf ich dir noch das Müttermantra in Erinnerung, immer schön aufsagen :D : es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur...
Durchhalten!
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Brathendel hat geschrieben: Konnte das aus deinm Beitrag irgendwie nicht rauslesen, aber hast du das schon mal versucht?
Ja...ich bin Meister da drin...

Allerdings scheue ich das tatsächlich als letztes Mittel der Wahl. Ich hab Angst, dass Theodor dann NUR noch so einschläft. Und dann bekomm ich Angst, dass wenn er ab März in die Krippe geht, nix anderes mehr geht - und dann kommen die großen Schreckensbilder in meinem Kopf von schreien-gelassenem-Baby...

Also unterwegs schläft er auch im Tuch oder überhaupt getragen kaum noch ein.
Wenn ich ihn zum Mittagschlaf einschlaf-trage, dann dauert es aber trotzdem genauso lange und ist mit lautstarkem Protest, Durchrücken, Hampeln...verbunden, nur dass ich mich dabei eben bewegen kann - das ist ganz klar ein Vorteil.
Aber so richtig gut ablegen kann ich ihn dann auch nicht - die Hälfte der Male wird er sicher wach.

Meine Schwägerin, die hat ein Kind, das GERNE ins Bett geht. Und dann hat sie ein Kind, dass immer vor Müdigkeit am Tisch oder auf der Treppe oder beim Zähneputzen einschläft - und dann hat sie noch eins, das braucht sie nur hinlegen und gut ist. Das vierte ist so ein Mittelding, aber sie schläft auch allein ein - und die sind alle nicht geferbert oder so, sie macht das alles ähnlich wie ich. Sie ist nicht immer mit dabei geblieben bis die Kinder geschlafen haben weil es einfach nie nötig war. Da hat im Zimmer rumpuzzeln gereicht...ich bin sowas von neidisch :roll:
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Daria hat geschrieben:
Allerdings scheue ich das tatsächlich als letztes Mittel der Wahl. Ich hab Angst, dass Theodor dann NUR noch so einschläft. Und dann bekomm ich Angst, dass wenn er ab März in die Krippe geht, nix anderes mehr geht - und dann kommen die großen Schreckensbilder in meinem Kopf von schreien-gelassenem-Baby...
kann es sein daß dir das so schwer im Magen liegt daß es euch beide blockiert?
Und du bist doch nicht schuld daß er es grad so schwer hat!
er muß da selber durch, und du mit ihm.Ihr werdet beide dabei lernen.
Auch wenn andere Mütter scheinbar einfachere Kinder haben-das muß nicht so bleiben, die haben es wohl erst noch vor sich...Und selbst wenn nicht würdest du ja doch nicht tauschen wollen.
All das jetzt kannst du schonmal aufschreiben für seine spätere Hochzeitszeitung... :mrgreen:
Gruß Meli
BildBildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Meli 307 hat geschrieben: kann es sein daß dir das so schwer im Magen liegt daß es euch beide blockiert?
Ja...und was mach ich nun dagegen? Ich war schon immer so - wenn mich was belastet, dann schlepp ich das ewig mit mir rum und dümpel so vor mich hin - richtig gut wird's immer erst, wenn sich das Anliegen geklärt hat...ich glaub, ich muss mal an meinen Bachblüten-Kasten... :oops:
All das jetzt kannst du schonmal aufschreiben für seine spätere Hochzeitszeitung... :mrgreen:
Ohhh, das mach ich lieber, wenn ich in besserer Grundstimmung bin - nicht dass ihm die Braut dann doch noch wegläuft :lol:
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

na ja, bis März sind ja schon noch einige Nächte ,die solltest du besser schlafen können.
gibt es einen konkreten Grund warum du davor so Bamml hast?Würden die deinen Jungen wirklich schreien lassen?Kann ich mir nicht vorstellen..Sonst würdest du dir eine andere krippe gesucht haben.Sind es Details die du vorher klären könntest damit du dir sicher bist daß das klappt?
was würde es deinem Kopf leichter machen loszulassen?
Gruß Meli
BildBildBild
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Och mensch Daria, wenn ich das vorhin geahnt hätte, wär ich mit dir noch nen tee trinken gegangen um dich abzulenken!

Was mir als erstes zu deinem Post einfällt, willst du bestimmt nicht hören *lach*.. nämlich: geh ihm entgegen, stille ihn in den Schlaf, wenn er sich in den Schlaf stillen läßt.
1. entspannt das eure Situation und ich denke, das ist das was ihr grad braucht. Du hast keinen Schiss mehr davor, das es abend wird und er wieder in den Schlaf kommen muss, er bringt mit dem Bett eher stillen und kuscheln als stress in Verbindung.
2. mach dir keine Sorgen darum das er irgendwann in irgendeiner kita nicht einschläft.. das ist nicht jetzt eurer Problem, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, es KANN auch trotzdem einfach funktionieren!!! Zoe war zu dem zeitpunkt zu dem sie im Kila eingewöhnt wurde ein professioneller Still JUNKIE.. hier zu hause lief nix ohne meine Brust.. an Papa einschlafen lassen konnt ich nicht mal denken. was hab ich mir für nen Kopf gemacht .. und dann hat es im kila wunderbar geklappt.. dort auf dem Arm von der Lieblingserzieherin.. mit der Hand an ihrer Brust :oops: :oops: :oops: konnte sie plötzlich ohne Probleme freidlich einschlummern! Ich will damit sagen: es kann trotz einschlafstillen zu Hause gut funktionieren!

mh.. Ich habe hier mit Zoe die Erfahrung gemacht, und mache sie täglich neu, das Umstände die ich versuche durchzudrücken, weil ich denke das muss so sein, das geht anders nicht, das es grade dann erst so richtig stressig wird.. genau DAS riecht Zoe auf hundert Kilometer.. und geht mit einer unterschwelligen Vehemenz dagegen an.. :shock: ... ich habe auch lange Eltern beneidet, die "einfach zu leitende" Kinder haben.. tja ich habe eben eins das nicht springt wenn ich das will, sondern eben nur springt wenn sie das will... und das war ein langes Umdenken für mich.. Ich musste lernen das ihr mit meinem Verhalten entgegen zu kommen nicht für mich heißt "Boden" zu verlieren, sondern das es tatsächlich im Umkerhschluss heisst, das es einfacher wird für uns (für mich auchja!!)...

Oh Mann nun hab ich voll den Roman geschrieben-- du wirst sicher wissen was ich meine.. ich hoffe das war jetz nicht zu wirr... ich glaube wenn er sich tatsächlich von dir einschlafstillen läßt ohne Geschrei und rumgehüpfe dann würd ich sagen, "leiste diesen Liebesdienst" und ernte danach die Früchte (Zeit, vielleicht mehr Ruhe am Abend, ev entspanntere Abende.. vielleicht ja auch durch die entspannte Situation zwischen euch auch wieder ein im Tuch einschlafendes Kind???) .... vielleicht und das ist nur hypothetisch gemeint, spürt er, das du ihm eben das verweigerst und vielleicht fordert er aber genau das mit seinem Verhalten heraus ???

So nun Klugscheisser-Modus aus! Ich drück dich mal dolle.. denn ich weiss glaub ich ganz gut an welchem Rand du grad stehst... ich bin da auch immer mal wieder Stammgast!

Ganz viel Kraft für dich!

Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Meli 307 hat geschrieben:na ja, bis März sind ja schon noch einige Nächte ,die solltest du besser schlafen können.
gibt es einen konkreten Grund warum du davor so Bamml hast?Würden die deinen Jungen wirklich schreien lassen?Kann ich mir nicht vorstellen..Sonst würdest du dir eine andere krippe gesucht haben.Sind es Details die du vorher klären könntest damit du dir sicher bist daß das klappt?
was würde es deinem Kopf leichter machen loszulassen?
Ich weiss...ich bin so ein ganz furchtbarer Planungstyp...dabei hab ich schon so viel gelernt und plane gar nicht mehr wirklich :oops:

Nein, es gibt keinen Grund warum ich davor Angst haben müsste. Die sind genau meine Wellenlänge da in der Kita und ich denke nicht, dass sie ihn schreien lassen würden.
Weiss auch nicht, wo das herkommt. Vielleicht find ich uns nicht vorzeigbar oder so, wenn ich so oft höre, dass das bei anderen kein Thema ist...klar, wenn man sein Kind schreien lässt, dann ist das schrecklich - aber irgendwann kann man nach außen hin sagen "mein Kind schläft einfach selbst und gut ein" - vielleicht hab ich zuviele von diesen Typen getroffen :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“