Tragen mit schwerer Hüftdysplasie

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Aennmam
schreibt ganz schön oft

Re: Tragen mit schwerer Hüftdysplasie

Beitrag von Aennmam »

Ja genau, Lidias Schiene hat so eine Art Nicki-Stoff drüber und es geht definitiv nicht, da noch irgendetwas rutschigeres drüber zu ziehen, weil das Ding da einfach viel zu monströs ist. Unter Lidias Po und Rücken ist noch eine Art Kissen, was an der dicksten Stelle ca. 5 cm dick ist und dann zum Rücken immer flacher wird.

Habe auch schon probiert sie einzubinden und es ist vom Tragekomfort her auch ok. Die WKT habe ich ja wie gesagt gut hinbekommen. Vermute es liegt daran, das man da nicht den Beutel formt, den man dann nach oben straff ziehen muß sondern man zieht seitlich, was sich mit der Form der Schiene gut vereinbaren läßt. Versteht ihr, was ich meine? Beim Rucksack und auch beim Känguru habe ich das Problem, daß ich es im unteren Bereich, wo die Schiene sitzt doch recht gut fest bekomme. Nur dann am oberen Rücken und wo noch eine Stützung notwenig wäre, bekomme ich es durch die Form der Schiene nicht fest.
Überlege schon, es mal mit dem WKR zu probieren. Aber wie stütze ich da den Kopf?
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

hallo,
meine maus muss auch eine tübinger hüftbeugeschiene tragen, mag im mo aber leider nicht ins tt :(
gibt es noch eine tragehilfe, die man in diesem fall empfehlen könnte ???
lg
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo sanja,

wie alt ist deine Tochter denn??

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ja, das Alter wäre interessant.
Ich trage Mathis neben Tuch auch im Bondolino und mein Mann im Marsupi. Das geht beides gut, denn die Schiene hockt ihn ja so an, wie er soll. Sonst wäre mir die Anhockung zu wenig.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

hallo,
marie ist 1 monat und 21 tage alt :lol:
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Tja, für das Alter ist das Tuch wohl am Besten.

Je nach Größe (Mathis ist ein Riese 8) ) könnte der Bondo passen, aber ich hab Mathis da erst reingesetzt, als er nach der U3 von der Kinderärztin 59 cm gemessen wurde. Naja, und da bekam er ja auch die Schiene verpasst.

Der Marsupi ist vom Steg her noch etwas schmaler, aber es ist die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt. Ich selber finde ihn auch nicht so komfortabel, die Träger sind recht schmal und das ganze Klettband überm Baby-Rücken ist auch doof... Nun ja, über die Vor- und Nachteile des Marsupi gibts andere Threads.
Mein Mann mag ihn sehr gerne und hat nun leider keinen Grund mehr, das Tuch binden zu lernen. Er nimmt jetzt den Marsupi, dann den Sling und wenn er passt, den Ergo... Schade...

Alternativ ggf. ein Sling? Das geht schnell und kann vorm Bauch und auf der Hüfte getragen werden. Das geht mit der Schiene auch gut. Vielleicht akzeptiert sie das?

Oder ganz anders: geht sie nicht mehr ins Tuch wegen der Schiene? Hast Du mal probiert, ob sie es ohne akzeptiert? Wenn ja, dann zeige dem Orthopäden, wie Du bindest und frag, ob das so ok wäre. Ich dürfte Mathis ohne Schiene ins Tuch nehmen (mein Orthopäde ist so toll pro TT :D ), mache es aber nicht, weil ich a) schnell von der Schiene weg will und b) Mathis immer beim wieder Anlegen nach dem Wickeln so geweint hat, daß ich das nicht noch häufiger wegen des aus dem Tuch bindens haben wollte.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“