Kennt das jemand? Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Johana
Power-SuTler

Re: Kennt das jemand? Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren

Beitrag von Johana »

Nina, genau das meinte ich (auf den Schreibstile bezogen): Man muss ein Buch komplett lesen, um es wirklich bewerten zu können!

Außerdem lese ich so einen Text ja aus einer ganz anderen Perspektive als du; denn ich bin ja mit unserer Schlafsituation sehr glücklich im Moment. Hätte ich das Buch zu Josuas schlaflos-Zeiten gelesen, hätte ich es sicher anders gesehen/aufgefasst...

Der Wahlgern-These, dass der Nuckel ein großer Schlafräuber ist, häte ich früher zugestimmt. Bei meinem Sohn Josua habe ich nachts etliche Male die Nuckel gesucht (im Bett, unterm Bett, im Schlafsack etc.)...
Hannah hingegen hat mit Nuckel sehr früh durchgeschlafen...Sie hat ihn nahezu nie verloren!
Ada nimmt gar keinen...

Noch ein Gedanke: Ich glaube, ich stehe solchen Texten so kritisch gegenüber, weil es DIE Schlaftheorie-/Methode einfach nicht geben kann! Es kann kein Patentrezept geben, was für alle Kinder-/Familien stimmig ist (z.B.das FB: ich liebe es sehr; aber es ist nicht DIE Lösung für alle; siehe Hannah, Emily, Jonathan...).
Von daher finde ich deine Idee, sich von jeder Methode ein paar Sachen für das jeweilige KInd rauszusuchen, gut!

Ich hoffe sehr, ich findet (sehr bald) zu mehr Schlaf!!

Liebe Grüße :D
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Das mit dem Rauchen ist ja total übel :shock: Habe das Buch nicht gelesen, aber irgendwie disqualifiziert sowas für mich direkt alles andere. Aber vielleicht bin ich da zu engstirnig...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich find es auch sehr schlimm und bin eigentlich auch null tolerant, was Rauchen angeht.

Mit Anna Wahlgren setze ich mich aber nun dennoch recht intensiv auseinander. Einiges finde ich daneben, wie das oben genannte, aber vieles gefällt mir auch sehr gut.
zB hier: http://wireltern.eu/news/anna-wahlgren- ... erden.html
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“