Ich pack das nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Ich pack das nicht mehr

Beitrag von Sabsi »

Hallo Nina, mir tut es auch sehr leid, dass Du so Deinen Kampf hast mit dem Schlafen. Du schreibst, er schläft auch tagsüber nicht viel... In dem Alter hat meine Maus nur noch einen längeren (so 1,5-2 Stunden) Mittagschlaf gemacht, nicht mehr mehrere Schläfchen. Vielleicht kannst Du Jonathan dazu bringen, dass er einen Mittagsschlaf (so ab 13 Uhr klappt bei uns gut) macht und dann abends so müde ist, dass er auch mal länger schläft? Dieses alle halbe Stunde "nachfüllen" kenne ich auch hier, aber meist ist das nur zeitweise mal eine kurze Phase, kein Dauerzustand. Also das erste mal nach dem Hinlegen haben wir immer noch oft nach einer halten Stunde nochmal stillen, aber dann schläft sie meist 3 Stunden am Stück. (und ab dann hab ich zur Zeit Dauernuckeln oder alle Stunde stillen *besserdrüberschweig* ) Dieses frühe ins Bett gehen finde ich auch unglücklich. Leni schläft stundenmäßig etwa genauso viel wie Jonathan (und das auch schon eine ganze Weile, um den ersten Geburtstag herum weiß ich es sicher, wahrscheinlich auch schon vorher), aber ihr Schlaf ist elternfreundlicher vom Timing her. Ich bin nach wie vor der Meinung, ich hab nichts davon, wenn mein Kind ab 7 oder 8 schläft, ich aber erst ab 11 oder 12. Die 4 Stunden, die es da "Vorsprung" hat, die fehlen mir beim Aufstehen... Da würde ich jetzt also zunächst mal ansetzen: den Mittagsschlaf auf einmal verlegen und die Bettzeiten Deiner Schlafenszeit anpassen. Womit dieses ständige wachwerden und Dauernuckeln zusammenhängt, weiß ich nicht. Und das macht die Sache für Dich ja noch deutlich komplizierter. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, dass Du es bald für Dich akzeptabel hinkriegst!

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Sabsi hat geschrieben: Vielleicht kannst Du Jonathan dazu bringen, dass er einen Mittagsschlaf (so ab 13 Uhr klappt bei uns gut) macht und dann abends so müde ist, dass er auch mal länger schläft?
*vergessen hab*
Genau - das hat bei uns auch wirklich geholfen. Theodor macht seit ca. 2 Monaten nur noch Mittagsschlaf, dann so 2,5 Stunden. Morgens stehen wir mit dem Papa um 6 auf, und da ist er auch wach. Manchmal legen wir uns dann beide nochmal hin, wenn der Papa weg ist, so für eine Stunde etwa, aber nicht immer.
Vorher hat er nochmal gegen spät nachmittags eine Stunde geschlafen, weil er total knatschig wurde.

Das hab ich abgeschafft - er ist trotzdem quengelig und ich schnall ihn mir dann auf den Rücken und tue mir virtuelle Oropax rein, aber dann schläft er immerhin abends ein und auch durch bis ca. halb 11.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hallo,

nur ganz kurz: das frühe Schlafen fand ich bisher immer angenehm - es ermöglichte wenigstens mal einen kurzen Feierabend, wo ich ohne Kinder was erledigen konnte. Und Emily ist dann einfach müde - wo sollte er denn hin, wenn ich sie ins Bett bringe? Da ist es für mich halt schon praktisch, wenn beide zusammen einschlafen.

Auch das erste Tagesschläfchen am Vormittag ist mir eigentlich lieb und teuer: wenn Emily im Kiga ist, lege ich mich nochmal hin mit ihm um wenigstens etwas Schlaf nachzuholen :?

Zu Weihnachten bekommt Emily ein Bett und ihr Zimmer wird endlich eingerichtet - vielleicht schläft sie dann da, dann kann ich sehen, daß ich irgendwas verändere. Aber jetzt so mit beiden im Bett bin ich wie gelähmt :( Auch durch die Müdigkeit...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Es ist blöd, wenn man nicht ausweichen kann, das kann ich gut verstehen.

Bei uns ists so, daß die große schläft, wie ein Murmeltier, aber sehr früh wach wird, während die Kleine nicht durch- aber wenigstens bis 7.30 Uhr schläft, wenn man sie nicht weckt.

Beide zusammen liefert einem folgendes Ergebnis:
Zwei total unausgeschlafene Kinder, weil die Kleine die Große nachts wachmacht, diese aber andererseits die Kleine um 6 "weckt", weil sie ausgeschlafen hat. :x

Also kein Zustand.
Ein 2.KiZi haben wir nicht, DG ausbauen geht (noch) nicht, rein finanziell und zeitlich nicht drin.

Also muß die Lütte bei mir schlafen, währen Männe auf die Couch verbannt wurde, weil er schnarcht. Was auf Dauer auch kein Zustand ist :roll:

Ich weiß, das hilft Dir nicht, ich wollte Dir nur zeigen, daß Du nicht alleine mit der Schlafproblematik kämpfst. Bild Bild
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe nina,

ach Mensch, das ist so schlimm!

Hmm, zusammengezählt kommt Jonathan auf 11-12 Stunden Schlaf über den Tag verteilt. Weiß nun nicht, ob das in seinem Alter so okay ist? Aber ich glaube, so in etwa ist das, zumindest in der Gesamtzahl gesehen, gar nicht so schlecht, oder?

Meine erste Idee war, so ätzend das erstmal ist, aber zägere seine abendliche Einschlafzeit hinaus, jeden Tag um 15 Minuten! Halte ihn notfalls mit unpädagogischem Müll wie bunte Bildchen am PC oder Musik hin. Dann sollte er morgens theoretisch läger schlafen!

Und auch, wenn er noch klein ist, aber versuche doch, die beiden Tagschläfchen zu einem großen zusammenzufassen und dich mit ihm gemeinsam hinzulegen. Oder zumindest eines der Tagesschläfchen auf die Zeit zu legen, wo Emy im Kindergarten ist und Dich mit ihm zusammen hinzulegen!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ach so, Johannes kriecht hier auch noch mit rum. Er geht derzeit gegen 23 - 24 Uhr schlafen und steht mirgens zwischen 8 und 9 auf. Er schläft auch zwei Mal: etwa von 11.30 bis 12.30 und nochmal von 16 bis 18 Uhr. Macht gesamt gesehen nicht so viel mehr Schlaf, als bei Jonathan - aber ich muß es ja auch nicht alleine kompensieren. Jonas nachteult derzeit übrigens auch wieder :roll:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Nochmal... Liebe nina, wenn Dir geholfen ist mit Reisebettchen, ich habe zwei hier stehen!

Oder ich komme am Samstag, bespaße Dein Baby und Du legst Dich mal hin? :wink:

Liebe Grüße Alex

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“