Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Zwar hab ich schon sehr früh angefangen mit dem Abhalten, aber nie wirklich konsequent, weil ich schon nach 2 MOnaten wieder zu arbeiten begann und außerdem ein größeres Kind habe, das meine Aufmerksamkeit braucht. Daher hat sich auch mein Kind daran gewöhnt, in Windeln zu machen und hat auch gar nichts dagegen.
Mein Mann findet windelfrei absolut idiotisch. Eine Zeit lang, als es halbwegs klappte, hielt er zwar auch hin und wieder ab, doch seit mein SOhn sich praktisch gar nicht mehr abhalten lässt, wirft er mir vor, das Kind zu quälen, wenn ich es doch versuche.
Ab ca 7 Monaten ließ sich der Kleine kaum noch abhalten. DOch immerhin ließ er sich zum Kacken und wenn er wirklich dringend musste (nach dem Aufstehen zB) Abhalten und später auf den Topf setzen. Wir hatten monatelang kaum angekackte Windeln und 1-3 Pipis pro Tag landeten auch im Topf. NIcht viel aber immerhin... In der Nacht protestierte er fast immer, wenn ich ihn mal Abhalten wollte, das hab ich gleich wieder gelassen.
Inzwischen ist er fast 16 MOnate alt. Seit einigen Wochen will er überhaupt nicht mehr am TOpf sitzen. Abhalten geht sowieso gar nicht und auch sonst nichts. NIcht einmal zum KAcken
Seit 2 Wochen kann er "Nein" sagen und jedesmal wenn ich frage "Musst du mal Pipi?" oder wenn ich sage" Gehn wir mal aufs Klo" schüttelt er wild den Kopf und sagt "NEIN"
Ich habe jetzt praktisch aufgegeben. Er sagt ja eindeutig, dass er nicht will. Da er auch überall hinkackt, lass ich ihn auch nicht mehr nackt. Doch einige Stunden pro Tag lass ich ihn ohne Windel in der Unterhose, wenn wir zu Hause sind, weil er so immerhin mitkriegt, wenn er eine Pfütze macht und sein Bewusstsein dafür nicht verliert (das sagt er mir auch oft hinterher und zeigt hin "Mama, da Kacka"
Obwohl ich wirklich sehr gelassen bin, weil ich seinen Willen respektieren will, ich bin auch sehr frustriert, wenn ich hier lese, wie toll es bei anderen klappen kann. Ich grüble auch, was bei uns falsch gelaufen sein könnte, oder ob meiner einfach nicht der Typ dazu ist