kakaoproblem
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Efka
- gut eingelebt
Re: kakaoproblem
Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps!
Werd erst mal nach möglichst zuckerarmen Alternativen gucken und ausprobieren.
Die Flasche abzuschaffen wird ziemlich schwierig, weil sie wirklich ein großes Saugbedürfnis hat (auch Nuckel) und bitterlich weint, wenn sie aus Tasse oder Glas trinken soll (jedenfalls bei Kakao oder Milch).
Ich muss halt bei allen Familienmitgliedern darauf bestehen mitzuhelfen, da mein Mann seine Tochter auch sehr gern mit Kakao "beglückt"...
ich würde dieses blöde 80%Zucker- Pulver auch nie freiwillig kaufen- aber ich bin halt nicht die einzige die einkaufen geht.
Vielen Dank für eure Tipps!
Werd erst mal nach möglichst zuckerarmen Alternativen gucken und ausprobieren.
Die Flasche abzuschaffen wird ziemlich schwierig, weil sie wirklich ein großes Saugbedürfnis hat (auch Nuckel) und bitterlich weint, wenn sie aus Tasse oder Glas trinken soll (jedenfalls bei Kakao oder Milch).
Ich muss halt bei allen Familienmitgliedern darauf bestehen mitzuhelfen, da mein Mann seine Tochter auch sehr gern mit Kakao "beglückt"...
ich würde dieses blöde 80%Zucker- Pulver auch nie freiwillig kaufen- aber ich bin halt nicht die einzige die einkaufen geht.
- Degu
- alter SuT-Hase
Was den Kakao angeht, gibt es doch dieses reine Kakaopulver zu kaufen (ich nehm das immer zum backen). Da ist kein Zucker drin, dann kann man selbst ein wenig nachsüßen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Ist ein bisschen OT, aber mich würde interessieren, warum man ein Kind nicht einfach Kakao aus seinem Fläschchen trinken lassen darf wenn es das mag. Also natürlich nicht den Kaba-Kakao, sondern echten ungesüßten Kakao mit Hafermilch. Was spricht da dagegen?
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
________
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
Hans-Herbert Dreiske
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
laut einer sehr informativen brochüre, die ich neulich beim zahnarztbesuch gelesen hab (weisheitzahn raus *autsch*) mit empfehlungen für die zahnreinigung von kleinkindern und kindern gehört eine flasche spätestens mit jährig abgewöhnt. es ist einfach nicht gut, wenn die zähne beim aus der flasche trinken von der flüssigkeit (egal welche) umspühlt werden. klar ist das nicht immer anwendbar, aber wenn ein kind ein starkes saugbedürfnis hat und auch den schnuller nimmt, würde ich dann halt versuchen wenigstens das aus der flasche trinken einzuschränken. meist ist es ja wirklich einfach eine gewohnheitssache. ich hab auch aus diesem grund keinem meiner kinder eine flasche angewöhnt. alles andere als mumi wurde bereits mit beikoststart per becher verabreicht. klar behaupten viele zahnärzte auch, dass auch das stillen besonders nachts nicht gut für die zähne ist. da hab ich aber selber eher das gefühl, dass die natur es schon so eingerichtet hat, dass das LZS bei kinder mit zähnen nicht schädlich ist. es gibt ja auch expertenmeinungen die dies unterstützen.
liebe grüsse
flädi
liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Waldfee
- ist mit Leidenschaft dabei
Der Kakao von Demeter oder Rapunzel ist gänzlich ohne Zucker oder andere Süssungsmittel! Wenn du dafür sorgst, dass dieser
Kakao immer im Haus ist, dann muss doch niemand anderes Kakao ins Haus schleppen, oder?!
Und Flasche und Zahnärzte: Sorry, das Saugbedürfnis meiner Kleinen ist mir genauso wichtig wie gesunde Zähne.
Ich selbst bekam jahrelang
Schmelzflocken in die Flasche und ins Bett und Luna trinkt seit 2 1/2 Jahren IMMER ihren Kakao im Bett ohne hinterher nochmal
Zähne zu putzen. Wir haben alle tadellose Zähne und meine Mum ist Zahnarzthelferin, sehr strenge Brukeranhängerin (gewesen...) und
sagt nichts zum Flaschenkakaothema.
Hör auf deinen Bauch und kaufe keinen Kakao aus dem Supermarkt!
Kakao immer im Haus ist, dann muss doch niemand anderes Kakao ins Haus schleppen, oder?!
Und Flasche und Zahnärzte: Sorry, das Saugbedürfnis meiner Kleinen ist mir genauso wichtig wie gesunde Zähne.
Schmelzflocken in die Flasche und ins Bett und Luna trinkt seit 2 1/2 Jahren IMMER ihren Kakao im Bett ohne hinterher nochmal
Zähne zu putzen. Wir haben alle tadellose Zähne und meine Mum ist Zahnarzthelferin, sehr strenge Brukeranhängerin (gewesen...) und
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Da habt ihr wohl Glück mit euren guten Zähnen!
Ich würde auf keinen Fall Kakao aus der Flasche geben, auch keine Milch. Wenn, dann Wasser.
Wenn es nur um das Saugbedürfnis geht, reicht das ja, und Milch gibts besser aus dem Glas.
Ich würde auf keinen Fall Kakao aus der Flasche geben, auch keine Milch. Wenn, dann Wasser.
Wenn es nur um das Saugbedürfnis geht, reicht das ja, und Milch gibts besser aus dem Glas.
- Nina
- Mod a.D.
Das sehe ich genau so.Waldfee hat geschrieben:Der Kakao von Demeter oder Rapunzel ist gänzlich ohne Zucker oder andere Süssungsmittel! Wenn du dafür sorgst, dass dieser
Kakao immer im Haus ist, dann muss doch niemand anderes Kakao ins Haus schleppen, oder?!![]()
Als ich damals schwangerschaftsbedingt nicht mehr stillen wollte, habe ich bewußt das Fläschchen als ersatz eingeführt. Damals mit Hafermilch. Und nun kommt auch ab und zu mal Kakao rein, ohne Zucker natürlich. Das Fläschchen werde ich ihr lassen, bis sie es nicht mehr will.
Ich selber habe auch noch lange vorm Schlafen Fläschchen getrunken - und hatte noch nie Karies! Ich glaube, das hat mehr mit der Veranlagung zu tun als mit irgendwelcheen Getränken. Viele machen alles 100% kortrekt - und die Kinder kriegen trotzdem Karies.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Jip, so seh ich das vom Bauchgefühl her eigentlich auch. Dass dauernuckeln mit zuckerhaltigen Getränken schadet, ist klar. Ich könnte mir auch vorstellen,dass dauernuckeln mit z.B. Schmelzflocken oder anderen stärke/-ballaststoffhaltigen Getränken oder auch mit Milch - wegen dem Milchzucker- auf Dauer schadet. Obwohl mir glaub Knäcke-Anna da mal einen interessanten Link zu geschickt hat ( nämlich dass dem nicht so ist), mal sehen, ob ich den wiederfinde. Aber ein- oder zweimal am Tag ungesüßten Kakao ausm Fläschchen wegzischen- nö, würd ich auch nicht verbieten. Wobei ich gar nicht glaube, dass wir überhaupt ein Fläschchen brauchen werden- er darf schließlich an mir nuckeln, später dann zumindest abends und morgens, und wenn dann trotzdem noch ein Saugbedürfnis besteht- tja dann können wir immer noch eins hertun....Nina hat geschrieben:Das sehe ich genau so.Waldfee hat geschrieben:Der Kakao von Demeter oder Rapunzel ist gänzlich ohne Zucker oder andere Süssungsmittel! Wenn du dafür sorgst, dass dieser
Kakao immer im Haus ist, dann muss doch niemand anderes Kakao ins Haus schleppen, oder?!![]()
Als ich damals schwangerschaftsbedingt nicht mehr stillen wollte, habe ich bewußt das Fläschchen als ersatz eingeführt. Damals mit Hafermilch. Und nun kommt auch ab und zu mal Kakao rein, ohne Zucker natürlich. Das Fläschchen werde ich ihr lassen, bis sie es nicht mehr will.
Ich selber habe auch noch lange vorm Schlafen Fläschchen getrunken - und hatte noch nie Karies! Ich glaube, das hat mehr mit der Veranlagung zu tun als mit irgendwelcheen Getränken. Viele machen alles 100% kortrekt - und die Kinder kriegen trotzdem Karies.
Liebe Grüße
)
________
Hans-Herbert Dreiske
________
Hans-Herbert Dreiske
- Flädi
also saugbedürfnis in allen ehren (ich sehe es auch so, dass nur gestillte bedürfnisse abgelegte bedürfnisse sind), verstehe ich nicht, weshalb es dann nicht wenigstens wasser sein könnte. ich selber würde das risiko den zähnen ansonsten zu schade nicht eingehen wollen.
liebe grüsse
flädi
liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- Gianna
Ja... ich sehe das genauso wie Flädi... wenn dann höchstens Wasser...
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)