Wie/Wann Besteck?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Wie/Wann Besteck?

Beitrag von Nimue1212 »

Altraia hat geschrieben:Meine Kinder bekamen eigentlich von Anfang an einen eigenen Löffel hingelegt, wenn wir Familienmahlzeiten einnahmen. So ab ca. 10 Monaten auch eine kleine Gabel. Damit umgehen konnte meine Tochter schon mit deutlich unter einem Jahr.

Ganz genauso war es bei Olivia auch! :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Ida ist jetzt 20 Monate alt - und hat gerade heute auf "richtiges" Geschirr und Besteck, also nicht aus Plastik, bestanden. Hat sie auch bekommen und begeistert benutzt. Da es Rotkohl gab, musste eben anschliessend was laenger geputzt werden... :lol:

Plastikbesteck bekommt sie schon recht lang, benutzt sie aber eher wenig, sie laesst sich eher fuettern oder nimmt die Finger.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Naja, Sauerei gibts hier schon noch immer mal wieder. Besonders bei Suppe! :mrgreen: Stört mich aber nicht wirklich, ist ja schnell aufgewischt.
Wichtig sind gute Lätzchen für den Anfang, mit Ärmeln und am besten noch mit Folie drunter.
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Justus bestand so ca vor dem ersten Geburtstag auf " selber füttern" zuerst mit den Händen, ab und zu mit dem Löffel und am besten kann er mit einer Gabel ( normale Kuchengabel) essen, schon sehr manierlich wenn er will, trotzdem gibt es oft ziemlich viel sauerei, es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen :D
Mit dem Löffel ißt er momentan dann seinen Joghurt, das artet auch ziemlich aus aber das Kind will sich auf keinen fall füttern lassen frei nach dem Motto " Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" :D :D
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Lalumama hat geschrieben:Wichtig sind gute Lätzchen für den Anfang, mit Ärmeln und am besten noch mit Folie drunter.
Wenn sie denn dran bleiben... :roll: Lätzchen werden hier von Anfang an boykottiert. Das kleine Fräulein saut sich lieber die Klamotten ein :lol: (na gut, mittlerweile wird nur noch gaaanz selten rumgeschmiert aber am Anfang :shock: ) Ich hab ihr dann halt zum Essen Klamotten angezogen, die eh schon Flecken hatten...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Jakob bekommt seit ca nem Jahr Besteck (Löffel, oder Gabel oder beides), oder auch schon länger, habe nicht "auf die Uhr" geschaut :).

Er manscht ein bisschen im Essen rum damit und nimmt dann die Hände.
Keine Ahnung wie lange es noch dauert, bis er ohne Hände isst, aber von mir aus kann er sich auch noch Zeit lassen, dramatisch finde ich das nicht so wie es jetzt ist.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Borreltje
ist gern hier dabei

Beitrag von Borreltje »

So mit 8 Monaten hat sie mit Besteck angefangen. Seit dem sie Beikost bekommt habe ich immer einen Löffel für sie hingelegt. Später dan auch eine Gabel. Dann wurde viel rumprobiert, aber jetzt isst sie schon seit langer Zeit ohne das ich nachher groß putzen muss.
Ich habe sie aber auch nicht gefüttert, sondern ihr Fingerfood gegeben.
Katja

ClauWi-Trageberaterin (GK 09/10 und Fortbildung 02/13)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Löffel gabs bei uns in die Hand seit seit sie gefüttert wurde. Selbst essen mochte sie ab ca. einem Jahr (eher Nudeln oder anderes Fingerfood), wobei (Kuchen-)gabel oder Löffel zwar in der Hand gehalten, aber nie recht benutzt wurde. Nun ist sie schon ganz alleine ohne Sauerei z.B. Joghurt.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Bei uns ist das irgendwie nach hinten versetzt, glaub ich.
Theodor mag seit ca. 4 Wochen essen - vorher eigentlich nicht wirklich.

Da hat er jetzt - nachdem ich hier angeregt wurde - auch Löffel und Gabel bei sich. Ich zeig ihm immer wieder, wozu das Zeug da ist, aber er macht lieber Musik damit und isst mit den Fingern oder mit meinen Fingern :lol:
Erste Löffelversuche macht er aber schon - rührt damit in der Schüssel rum, in der sein Essen ist :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“