Einschlaf- und Familienbett-Schwierigkeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: Einschlaf- und Familienbett-Schwierigkeiten

Beitrag von Prinzenmutti »

=Phoenix= hat geschrieben:Irgendwie läuft hier gerade einiges nicht so, wie ich / wir uns das vorstellen ... *seufz*
Familienbett ist gar kein Thema, steht nicht zur Debatte, das zu ändern. Aber IRGENDWAS muss sich tun ( oder ich brauche die Gewissheit, dass alles nur ne Phase ist - dann kann ich auch noch bißchen so weiter machen ... )

Als erstes ist Liobas Einschlafverhalten nicht so einfach zu handlen. Ich bringe sie gegen 19.00Uhr nach oben ins FB. Länger bei uns unten macht gar keinen Sinn, sie mag dann liegen und dunkel haben. Ich liege mit ihr hin, stille sie, wir kuscheln etc. Nach frühestens 1 Stunde, eher länger, schläft sie ein. Wobei die Augen schon viel früher zu sind :wink:
Ich geh dann wieder runter und Lioba wacht dann im Halbstunden-Takt auf ... meist noch so 2-3 mal. Sie stillt dann nochmals.
So war das bisher und ok für mich, weil sie dann 4-6h geschlafen hat. Nur seit 2 Wochen geht kaum mehr was über 2h ... ( tagsüber schafft sie auch mal 3h ... )

Paul schläft in seinem Bett ein und wird dann ins FB geholt.
Bisher war das irgendwann nach Mitternacht und er hat dann bei uns bis zum Morgen gut geschlafen.
Seit 3 oder 4 Wochen wacht er schon gegen 22.00Uhr auf und schläft dann bei uns auch ganz arg schlecht. Brüllt unvermittelt los, wälzt sich durchs Bett, will nur mit Licht schlafen und bekommt richtiggehend nen Rappel, wenn ihm irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Ich muss nicht dazu sagen, dass Lioba na klar auch aufwacht, wenn er tobt ...

Zu Hilfe ... vor allem für meinen Mann! Der Ärmste kann bald nicht mehr, weigert sich aber, aus dem FB auszuziehen ....
Ich denke euer Problem ist das sie nicht alleine einschlafen kann. Sie muss sich immer vergewissern das du auch da bist. und ich glaube das sie deshalb sehr oft aufwacht und überprüfen möchte ob du da bist.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Prinzenmutti hat geschrieben: Ich denke euer Problem ist das sie nicht alleine einschlafen kann. Sie muss sich immer vergewissern das du auch da bist. und ich glaube das sie deshalb sehr oft aufwacht und überprüfen möchte ob du da bist.
Hm ja, könnte sein.
Ber machen das alle einschlafgestillten Babys so?
Paul ist ja immer ohne Stillen eingeschlafen, hab da keinen Vergleich ...
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

isyisy hat geschrieben:Ich habe eben noch mal in "In Liebe wachsen" nachgelesen, dass es bei gestillten und familiengebetteten Kindern normal ist, dass sie etwa ab dem 6. Lebensmonat häufiger nachts wach werden. Hatte ich auch schon wieder verdrängt :roll:
Gibts dazu auch ein Erklärung warum?
Liebe Grüsse, Andrea
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ist rein entwicklungsbedingt (auch bei Nichtgestillten/Alleineschläfen ;-)). Fast alle Babys, die mit etwa 3 Monaten schon mal länger am Stück geschlafen haben, wachen mit 6,7 Monaten wieder häufiger auf. (Und die jenigen, die bislang nie länger am Stück geschlafen haben, sowieso :)).
Dies ist auch schon lange bekannt, nicht erst seit Gonzalez.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“