Tragen über 1 Jahr = Verwöhnung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kja1985

Re: Tragen über 1 Jahr = Verwöhnung?

Beitrag von kja1985 »

Ich sehe soooo viele Kinder im besten Laufalter und teilweise sogar im Kleinkindalter, die ausschliesslich im Buggy durch die Welt geschoben werden. Dann werd ich meine Tragekinder doch ergänzenderweise tragen dürfen. Madita hat sicher schon mehr Meilen drauf als die meisten Altersgenossen ;)

Und verwöhnen ist nichts Schlimmes.
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Wir tragen auch beide Kinder (ja...wir bekommen mitleidige Blicke, weil wir uns keinen Kiwa leisten können :mrgreen: ) und das aus Überzeugung.

Ich stimme da grundsätzlich dem zu: Verwöhnen und Abnehmen und so.

Aber du nimmst deinem Kind doch nichts ab: Er kann keine langen Strecken laufen. Du musst ihn tragen (oder eben unnatürlicherweise Kiwa schieben *lach*). Und wenn er Strecken laufen kann wie Erwachsene wirst du ihn auch nicht mehr tragen. Ganz einfach.

Von daher: Lass die LEute reden...

LG

Amelie

PS: Du darfst gerne von deinem MT sprechen (du hast ja was gezahlt :lol: )
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Irgendwie muß man eben seine Kleinen transportieren. Und das noch weeeeeiiiit über den ersten Geburtstag hinaus!

Ich merke, daß die meisten Menschen ein Problem damit haben, wenn man ein Kind nah bei sich hat, egal ob das jetzt tragen, stillen oder FB ist...
Keine Ahnung, warum das alles teilweise heftig abgelehnt wird, aber ich erleb das oft so.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Ja das stimmt, gerade das Thema Familienbett ist in unserer Umgebung ganz brisant...wieso eigentlich???
Früher war das doch auch normal, teils aus anderen Beweggründen vielleicht, aber mein Gott...wir reden hier von liebesbedürftigen Winzlingen, also was sollen all die Diskussionen?! :roll:
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

erstens lernt ein kind zwar mit ca 1 jahr laufen und findet das kurzfristig mal toll, dann kommt aber die ich-kann-.nicht mehr-laufen-mir-tun-die-füße-weh-phase.und die dauert... :lol:
das hat nix mit verwöhnen zu tun, sein kind dann zu tragen wenn es nicht mehr kann.und wenn es nur nicht will ist es viel anstrengender um jeden schritt in die gewünschte richtung zu kämpfen als es in den sling zu nehmen.
hier werden auch 3-4jährige noch im kiwa geschoben-weils alle so machen.tücher gibts fast keine, nur bb... :roll: und da das tragen damit echt aufs kreuz geht fällt das in der gängigen meinung unter verwöhnen.
beim ersten kind haben mich solche sprüche noch verunsichert.mittlerweile geht mir die meinung anderer sonstwo vorbei.
hab einen geschwisterwagen geschenkt bekommen, aber da spielen die beiden großen damit...
heike verteidigt ihren kiwa und würde ihn nie jana überlassen, aber das braucht sie bisher auch nicht. :wink: heike im kiwa, alexander auf dem kiddyboard bei bedarf und jana im tuch-so sind wir meist unterwegs.
Gruß Meli
BildBildBild
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Meli 307 hat geschrieben:heike im kiwa, alexander auf dem kiddyboard bei bedarf und jana im tuch-so sind wir meist unterwegs.
So einen Dreierpack hab ich auch in der NAchbarschaft! :D
Respekt!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Elise

Beitrag von Elise »

Anjuta2008 hat geschrieben:
Klar, Kinderwagenmütter schieben ihre 1-jährigen auch nicht mehr :?
Mann, es ist doof, dass man sich hier für das Tragen oft rechtfertigen muss...
Außerdem habe ich neulich das gelesen:
"Man verwöhnt sein Kind immer dann, wenn man ihm Dinge abnimmt, die es schon selber kann!"

Wie leistet ihr sonst so Überzeugungsarbeit?

Aber Tragen finde ich viel besser!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Anjuta,
ich les jetzt nicht die anderen Antworten, denn eigentlich gehöre ich schon längst ins Bett!

Kinderwagenmütter schieben ihre über 1jährigen auch!!! Keiner kommt mit so einem Knirps für die "Alltagsgänge" vom Fleck :mrgreen:
Klar lässt man seine Kinder auch laufen, wenn sie es können :wink: Du trägst ja nicht vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, oder?

Überzeugungsarbeit leiste ich nur als Trageberaterin :wink: oder wenn ich ernsthaft gefragt werde!

Und zum letzten Satz, den ich als Zitat ausgewählt habe:

Leb doch Deine Überzeugung und lass die Spatzen pfeifen! :D

Liebe Grüße!
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Aurora hat geschrieben:
Meli 307 hat geschrieben:heike im kiwa, alexander auf dem kiddyboard bei bedarf und jana im tuch-so sind wir meist unterwegs.
So einen Dreierpack hab ich auch in der NAchbarschaft! :D
Respekt!
was anderes funktioniert halt nicht, ich kann die Mäuse ja schlecht auf der Schulter stapeln... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Wirbelwind07
alter SuT-Hase

Beitrag von Wirbelwind07 »

Also mich hat es am WE ehrlich gesagt erschreckt wieviele Eltern mit einem Kiwa über den Weihnmarkt schlürten - fürchterlich und erschreckend.
Meine ist auch öfter im Buggy gewesen, vor allem als ich arge Rückenprobleme hatte - aber sobald ich sie länger als einige Tage nicht getragen hab, hat mir richtig was gefehlt - denn alleine dieses schöne Gefühl beim tragen, dieses "gib mal eben kurz ein Küßchen auf den Kopf, streichel ihn und atme diesen "Kind"geruch" ein - den möcht ich nicht missen 8)

Bekomme auch ab und zu Kommentare, aber das stört mich nicht - ich glaub, iiiirgendwas finden die Leute doch immer oder?
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Anjuta2008 hat geschrieben:Hallo,

Klar, Kinderwagenmütter schieben ihre 1-jährigen auch nicht mehr :?
Mann, es ist doof, dass man sich hier für das Tragen oft rechtfertigen muss...
Außerdem habe ich neulich das gelesen:
"Man verwöhnt sein Kind immer dann, wenn man ihm Dinge abnimmt, die es schon selber kann!"
Das bringt mich ins Schleudern, denn ich will lange tragen, auch wenn er schon "gut" laufen kann... :oops:
Ist das falsch???
Ganz ehrlich?
mal ersthaft, zeig mir jemand mit Kinderwagen der nen/ne 1Jährige/n nicht mehr schiebt... denn zeig mir ein Kind mit 1 oder 2Jähriges Kind, dass längere Wege/wandern ohne murren schafft (kommt natürlich drauf an im Tierpark hält meine auch länger aus :wink: , und ein 2 Jähriges Kind schafft auch längere Touren als ein 1,5-jähriges :wink: ). KLar können die verdammt lang laufen, aber selbst meine die nun mehr als ein halbes Jahr läuft, schafft länger als ne halbe Stunde nicht!! Und bevor ich ne halbe stunde nen leeren Buggy der unbequem und unpraktisch ist mit schlüre, pack ich das Tuch ein und gut ist. Und da hab ich noch nie nen Kommentar gehört.

Und ersthaft, mich schauen die Leute nur blöd an, wenn sie selber ihre 5 Jährigen(wurde ja schon gesagt) im KiWa schieben und meine freiläuft!! Aber du siehst ja hier, dass es total unterschiedlich ist, ich habe nie nen Kommentar gehört wegen dem Tragen (wegen stillen schon eher :evil: ) andere dagegen ständig/öfter.

Und zu deiner Nachbarin: vielleicht war ihr das Binden zu umständlich oder zu zeitintensiv. In den Kinderwagen legen geht schneller für viele... Aber den KiWa überall raufschleppen und so ist mehr Arbeit als ein Tuch zu befördern... Wer auf Tragen keine Lust hat, der verpasst was, da haste Recht, aber zwingen kann man ja keinen und recht machen schon gar nicht .

Ich denke man sollte sich ein dickes Fell wachsen lassen und direkt selbstbewusst auftreten, dann können dumme Sprüche besser abprallen 8)
LG
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Antworten

Zurück zu „Trageforum“