ergo, manduca, patapum?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
cukalel
- gut eingelebt
Re: ergo, manduca, patapum?
so, jetzt waren wir vorhin im geschäft und es scheint, als würde der manduca tatsächlich nicht passen. wir konnten den brustgurt nicht zumachen, der war nämlich viel zu weit oben, schon im schulter-halsbereich.

- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Das erstaunt mich aber sehr. Man kann nämlich den Brustgurt in der Höhe verstellen, der ist an den Schulterriemen auf einem Riegel befestigt, den man nach oben und nach unten verschieben kann.
Herzlich
Dorothea
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
-
cukalel
- gut eingelebt
ja, hm. also der war - so wie ich das gesehn hab - ganz runtergeschoben. die verkäuferin meinte auch (also wir zwei haben da nicht allein rumgefummelt), dass er schon am anschlag wär. abgesehn davon war meinem mann auch die schulterpolsterung zu kurz. also bei den achseln war dann nur noch der nackte gurt, was er unangenehm gefunden hat.Montanara hat geschrieben:Das erstaunt mich aber sehr. Man kann nämlich den Brustgurt in der Höhe verstellen, der ist an den Schulterriemen auf einem Riegel befestigt, den man nach oben und nach unten verschieben kann.
jetzt frag ich mich aber, wenn ich so drüber nachdenk, ob wir das ganze teil insgesamt hätten höher schnallen können. (ich glaub aber es wär meinem mann dann nicht bequem gewesen, ich werd ihn nochmal fragen ob er sich das vielleicht vorstellen könnte)
leider ist es so, dass er das ganze auch noch nur mir zuliebe macht - also wenig motiviert ist da ständig neue sachen auszuprobieren und viel aufhebens drum zu machen..
jedenfalls werden wir jetzt doch noch den ergo sport anschauen, der müsste ja für über 1.90 und xxl geeignet sein...
leider hab ich kein foto gemacht, dann könnt ich wenigstens fragen was ihr hier dazu meint..
- Funda
- schreibt ganz schön oft
Also mal was zum Thema Ergo und kleine Frauen: ich bin 1,58 und 44kg. Also klein und zierlich. Der Ergo ist der einzige der paßt!
Die Manduca ist am Bauchgurt vieeel zu weit. Beim Ergo ist sogar noch Gurt über zum straff ziehen
.
Auch sind mir bei der Manduca zu viele Schnallen und Gurtzipfel. Aber das ist warscheinlich ne Geschmacksfrage. Wobei, das mit dem Rückenteil wäre beim Ergo auch toll, ich mein wenn es länger oder verlängerbar wäre.
Die Manduca ist am Bauchgurt vieeel zu weit. Beim Ergo ist sogar noch Gurt über zum straff ziehen
Auch sind mir bei der Manduca zu viele Schnallen und Gurtzipfel. Aber das ist warscheinlich ne Geschmacksfrage. Wobei, das mit dem Rückenteil wäre beim Ergo auch toll, ich mein wenn es länger oder verlängerbar wäre.
- Montanara
Zum Thema kleine Personen:
Ich messe 167 cm und trage Grösse 38/40. Also ziemlich normal. Wenn ich den Ergo trage und ein Kind trage, das etwa ein Jahr alt ist, dann muss ich, um das Kind optimal abstützen zu können, die Riemen so enge stellen, dass ich an den Anschlag komme!
In meinem Umfeld sehe ich einige Frauen, die kleiner sind als ich, die den Ergo verwenden, und ich finde, die Kinder sind nich ideal gestützt, weil diese Frauen über den Anschlag hinaus festziehen müssten!
Zum Manduca: Habt Ihr den probiert mit allen Verstellmöglichkeiten auf Lang? Wenn Dein Mann sehr gross ist, sollte die Verstellmöglichkeit hinten an den Trägern auf lang gestellt sein, dann kann man auch mit dem Brustgurt wieder runter.
Wie auch immer - es zeigt sich hier sehr schön, wie individuell Fertigtragehilfen sind. Wie Schuhe. Den einen passt das eine, den anderen was anderes besser....
Herzlich
Dorothea
Ich messe 167 cm und trage Grösse 38/40. Also ziemlich normal. Wenn ich den Ergo trage und ein Kind trage, das etwa ein Jahr alt ist, dann muss ich, um das Kind optimal abstützen zu können, die Riemen so enge stellen, dass ich an den Anschlag komme!
In meinem Umfeld sehe ich einige Frauen, die kleiner sind als ich, die den Ergo verwenden, und ich finde, die Kinder sind nich ideal gestützt, weil diese Frauen über den Anschlag hinaus festziehen müssten!
Zum Manduca: Habt Ihr den probiert mit allen Verstellmöglichkeiten auf Lang? Wenn Dein Mann sehr gross ist, sollte die Verstellmöglichkeit hinten an den Trägern auf lang gestellt sein, dann kann man auch mit dem Brustgurt wieder runter.
Wie auch immer - es zeigt sich hier sehr schön, wie individuell Fertigtragehilfen sind. Wie Schuhe. Den einen passt das eine, den anderen was anderes besser....
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
-
cukalel
- gut eingelebt
also wir haben das gar nicht gemacht, das hat alles die verkäuferin eingestellt. aber ich glaub , dass ich mir gedacht habe, dass das schwarze band an dem man den brustgurt entlangschieben kann, dort festgenäht war. aber selbst wenn man das weiter runterschieben hätte können, wär ihm noch immer die polsterung zu kurz gewesen, meinte er.Montanara hat geschrieben: Zum Manduca: Habt Ihr den probiert mit allen Verstellmöglichkeiten auf Lang? Wenn Dein Mann sehr gross ist, sollte die Verstellmöglichkeit hinten an den Trägern auf lang gestellt sein, dann kann man auch mit dem Brustgurt wieder runter.
vorhin hab ich ihn gefragt, ob er bereit wär eventuell nochmal zu probieren und er meinte "nein", ihm reicht es schon den ergo sport noch probieren zu müssen (und überhaupt passt ihm sowieso nie irgendwas) und wenns sein muss, meinte er, dann kaufen wir halt noch eine extra trage für mich...
also, jetzt warten wir halt mal auf das erscheinen dieses ergos, und dann schauen wir weiter
zwischenzeitlich mal danke den ganzen antworten hier!
-
cukalel
- gut eingelebt
Wir haben den ergo sport jetzt angeschaut und auch gekauft. Er passt meinem 4-xl Mann und ich kann ihn auch nehmen. Mir kommt vor als wäre das Rückenteil höher als beim normalen Ergo, aber da ich keinen besitze kann ich das leider nicht überprüfen.cukalel hat geschrieben: jedenfalls werden wir jetzt doch noch den ergo sport anschauen
Was ich nicht so toll dran finde ist, dass die schultergurtenden, die in der Mitte am Rückenteil befestigt sind, nicht seitlich am Rand angenäht sind, sondern mittig (wahrscheinlich, weil dann kleinere Leute den Schultergurt weiter zuziehen können und nicht gleich am Anschlag sind). Das wirkt so, als würde es dadurch kleinflächiger in Kinderrückenmitte Druck ausüben (aber vielleicht ist das ja auch ein Trugschluss).
Außerdem ist die Befestigung der Kopfstütze ein bisschen unpraktisch, finde ich. An den Enden der Kopfstützen-"gummibandschnüre" sind Karabiner, was ich eigentlich gut finde, aber die sind zu klein um sie bequem festmachen zu können. Mit Übung wirds wahrscheinlichh besser gehen, aber wären sie etwas größer wärs einfacher.
Aber ich denke unser Sohn ist ja schon älter und wahnsinnig lange wird er sich da drin wohl nicht aufhalten. So oft wird papa ihn wahrscheinlich nicht tragen, fürchte ich..
- zwieback
- Dipl.-SuT
Darf ich den Beco(butterfly) mal in die runde werden??
der paßt wirklich auch ganz kleinen und ganz großen.
und mit ganz kleinmeine ich das die gurte passen würden bei kindergartenkindern.
Manduca kann man am brust gurt wohl den gurt abmahen und neu drauf setzen dann geht er tiefer.
das problem hab ich nämlich auch das es nicht paßt.
allerdings sollten die neusten modelle vom mandua verändert worden sein, nämlich so das brust und hüft gurt enger gehen und auch schulter gurte noch etwas fester gezogen werden konnten.
eben weil die manduca kleinen und zierlichen nicht paßte
und mit ganz kleinmeine ich das die gurte passen würden bei kindergartenkindern.
Manduca kann man am brust gurt wohl den gurt abmahen und neu drauf setzen dann geht er tiefer.
allerdings sollten die neusten modelle vom mandua verändert worden sein, nämlich so das brust und hüft gurt enger gehen und auch schulter gurte noch etwas fester gezogen werden konnten.
eben weil die manduca kleinen und zierlichen nicht paßte
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
cukalel
- gut eingelebt
also beco kam ja für mich aus preislichen gründen nicht in frage, außerdem bild ich mir ein, dass ich mal wo gelesen hab, dass der doch eher für kleinere kinder ist?zwieback hat geschrieben:Darf ich den Beco(butterfly) mal in die runde werden??
ich wusste gar nicht, dass es beim manduca schon ein neues modell bzw neue version gibt? beim manduca war uns ja der gepolsterte teil des schultergurts zu kurz - ist das auch länger gemacht worden oder nur dieser "band"teil?
- Montanara
Von all den Fertigtragen halte ich den Becco für den am wenigsten gelungenen, wenn man von der Optik absieht. Der ist nicht einmal zum Beutel geformt, das Rückenteil einfach gerade in die Hüftgurte eingesetzt. Entsprechend unangehockt und sehr gerade im Rücken sehen die Kinder auch aus.
Herzlich
Dorothea
Herzlich
Dorothea
Trageberaterin
Trageberaterin