Wie macht ihr´s ? KiArzt vs S(uT)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie macht ihr´s ? KiArzt vs S(uT)

Beitrag von rubia »

Wir hatten letzte Woche U5, ich hab ihr gesagt, dass ich Lotta zwar was anbiete, sie aber nicht zum Essen zwingen kann. Ich sage ihr halt die Wahrheit.
Ich habe bei der nächsten Frage "Schläft sie alleine ein?" So :shock: geschaut.
Und dann sollte ich sagen, wie lang sie nachts am Stück schläft - ähm, weiß nicht, ich stille im Halbschlaf :roll:
da schaue ich wohl noch auf die Uhr...
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Baba hat geschrieben:
Lalumama hat geschrieben: Unser KiA ist Antroposoph und hat auch nicht so gerne gesehen, dass ich solange gestillt habe
Hallo!
Jetzt bin ich echt gespannt, warum anthroposophische Ärzte Stillen länger als 6 Monate nicht gut heißen. Wir sind in einer Waldorf-Krabbelgruppe, aber da hat noch niemand was zu mir gesagt. Das interessiert mich jetzt schon sehr.
LG Barbara
Soweit ich weiß sind sie der Überzeugung, dass durch das Stillen irgendwie ein Teil der Seele (?) der Mutter auf das Kind übergeht und das nach einer bestimmten Zeit nicht mehr gut ist... Naja, jedenfalls ist es auch so eine Unabhängigwerden-Kiste, wenn ich das richtig im Kopf habe. Länger als ein Jahr zu stillen unterstützt wohl kein anthroposophischer Arzt meines Wissens.

(Wobei eine Freundin von mir meinte, es sei ihr immernoch lieber, Ihre Seele ginge auf das Kind über als die einer Kuh :lol: Aber das nur am Rande...)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Mein Arzt ist Schulmediziner, Milena war immer untergiwichtig, klar, das er da mal gefragt was sie so isst, als ich sagte dass sie ALLES verweigert, nachdem wir erfolgreich relaktiert haben hat sie sogar die Flasche verweigert (naja, deswegen haben wr ja erfolgreich relaktiert, weil sie die flasche irgendwann nimmer wollt GsD). Da hat unser Arzt nur gesagt "Na sie wird sich schon holn was sie braucht, zwingen kann man die Kinder eh nicht" aber sonst fragt er eigentlich nie was wieviel etc sie isst und schon gar nicht wie sie schläft??? Das versteh ich nciht? Was geht das den Arzt an? Ist mein Kind krank wenn es nicht durchschläft?

Naja...bei der U7 hat er obs mit dem Essen klappt (er bezog sich dabei abr eher auch Schluckschwierigkeiten)...ich hab nur bejaht, gut, sie stillt ja eh nimmer, aber auch wenn sie stilln würde hätt ich nur ja gesagt, denn stillen ist ja auch essen :mrgreen:

Wenn er dich fragt was dein Kind ist sag doch einfach, dass es alles ist was es braucht und gut...oder stell ne gegenfrage "wieso fragen sie das??? Sieht er ungsund aus? Blass, untergewichtig...???? und so :shock: dabei guckn!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Tabalina hat geschrieben: Wie macht ihr´s denn ? Sagt ihr, dass ihr noch voll stillt, wenn das Baby älter als 6 Monate ist oder schwindelt ihr den Arzt an ?
Ich war anfangs immer für absolute Ehrlichkeit, aber da hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit Kinderärzten. Mein erster KA belehrte mich dann eines besseren (das ist der, der mich dann auch aus der Praxis warf, weil ich einen Säugling nicht Tetanus impfen wollte :evil: ) und von da an, hab ich alle Kinderärzte angelogen. Also anfangs nicht, aber sobald ich gemerkt hab wie der Hase läuft (das war am Anfang gar nicht so eindeutig, die hatten alle Schilder vor der Praxis mit Homöopathie, Naturheilverfahren, Heilpraktiker etc. - sieht halt nett aus und zieht Patienten an :roll: ), also wenn die Impfdiskussion dann anfing und der Arzt mir was von Eisenmangel im 6. Monat (!) :lol: :lol: bei Vollstillen weismachen wollte, dann hab ich nur noch genickt, dem Typen recht gegeben und insgeheim beschlossen mir wiedermal einen neuen KA zu suchen. Tja, war ne Odyssee die KA-Suche, ich glaub, ich hab 11/2 oder 2 Jahre gebraucht. :roll: :?
Ich persönlich hab ja eigentlich keine Lust, mir sein Geseiere da anzuhören :roll: aber andererseits isses doch irgendwie feige, wenn ich nicht dazu stehe, also beim Arzt...

Na ja, feige.... stimmt schon, aber es hat mich einfach zu viel Energie gekostet und letztendlich konnte ich so einen KA, der mich partout vom Vollstillen abbringen wollte, mit derart fadenscheinigen Argumenten, auch nicht mehr ernst nehmen, von daher hatte er m. E. "meine Wahrheit" auch gar nicht mehr "verdient". :wink:

Und das mit den Anthroposophen hab ich auch so erlebt, denen stehen die Haare zu Berge, wenn man ein Kind, das älter als 9 Monate ist noch stillt. :lol: Aber auch wenn ich mit manchen Ansichten durchaus sympathisiere, in deren Augen hab ich noch mehr "falsch" gemacht. Da hätte ich Mailin nach dem Vollstillen z. B. nie gekochte Kartoffeln geben dürfen. :wink:

Kurzum, geh nach Deinen Bauchgefühl. Mich hätte weder ein KA noch ein Forum vom Stillen abbringen können. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Schaaaaaaaade, er hat heute garnicht nachgefragt ! Dabei wäre ich heute so richtig in der Laune gewesen, ihm zu sagen, dass ich noch garnicht dran denke Beikost zu geben :lol:

Naja, zur U6 dann halt :P :lol:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Baba hat geschrieben:Hm, was genau verstehst du nicht? Dass wir in der Waldorf-Gruppe sind oder dass da niemand was gesagt hat?
LG Barbara
Nein, das ein Waldorf KiA so :shock: schaut, wenn man länger als 6 Mon. voll stillt.

Ich kenn halt nur die Waldorf KiGas ;) und meinen Schwieva als damaliges Waldorfkind :), daher kenn ich mich da ja nicht mit aus.
Ich dachte, die wären dem LZS aufgeschlossener, deshalb :D :wink:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Constance hat geschrieben: (Wobei eine Freundin von mir meinte, es sei ihr immernoch lieber, Ihre Seele ginge auf das Kind über als die einer Kuh :lol: Aber das nur am Rande...)
Den Satz seh ich jetzt erst..... :lol: :lol: :lol: Klasse! :lol: (Ein Hindu mag jetzt wieder anders darüber denken.. :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Constance hat geschrieben:
(Wobei eine Freundin von mir meinte, es sei ihr immernoch lieber, Ihre Seele ginge auf das Kind über als die einer Kuh :lol: Aber das nur am Rande...)
:schlapplach:

DAS hätte mir einfallen müssen, als er mich drauf angesprochen hat :lol:

Obwohl ich dazu sagen muss, dass er nur kurz bemerkt hat, es wäre aber eigentlich zu lang (bei der U6). Da ich aber seine Meinung kannte, hab ich nur gesagt, dass ich es gut finde, bis mindestens zum 24. Monat zu stillen - da hat er dann gemeint, ok.
Von der Seele wusste ich gar nichts :shock: ob mir jetzt ein Stück fehlt?? :wink:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

pisces hat geschrieben:Ich dachte, die wären dem LZS aufgeschlossener, deshalb
Ja, das dachte ich auch. Von der Meinung mit der Seele wusste ich gar nichts.
Die Gruppenleiterin der Krabbelgruppe ist aber z.B. auch sehr für´s Familienbett.
Das mit den Kartoffeln erinnere ich mich auch jetzt, bzw. hat sie was von Nachtschattengewächsen gesagt und außerdem sei Hafer nicht gut für "heißblütige" Kinder :wink:
Naja, man muss ja nicht alles übernehmen, was man dort hört.
LG Barbara
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich würde einfach nur sagen, dass du immer wieder Beikost anbietest, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Bei uns zumindest war das so (der "Erfolg" belief sich dann auf 2-3 Löffelchen :lol: ), aber das hat unserer KiÄ genügt.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“