Benutzt ihr einen Kinderwagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Benutzt ihr einen Kinderwagen?

Beitrag von Montanara »

Ich habe fast nie einen benutzt.
Selber nur, als ich heiratete (es gab leider noch keine tollen weissen Didymos-Millefiori-Seidenslings, die zu meinem Kleid gepasst hätten!).
Den Wagen haben nur die Omas benutzt, wenn sie mal gehütet haben, ich kann die wenigen Gelegenheiten an den Fingern abzählen.

Ich kann mich nicht erinnern, das Tragen jemals unpraktisch gefunden zu haben (ausser Kleiderkauf, gell, Gabriela! :D ), im Gegenteil, ich musste mir meine Wege und Aktivitäten nicht durch einen Wagen einschränken lassen. Ich fühlte mich sehr mobil und beweglich! Gerade auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich fand auch bei langen Zugfahrten das Tuch so praktisch, denn der Wagen versperrt im Zug viel Platz und man riskiert Ärger mit Mitreisenden, die keinen Platz mehr für Gepäck finden. Hat uns nichts ausgemacht, das Kind im Tuch eingebunden zu lassen, - wir fahren sehr oft lange Strecken mit der Bahn. Im Gegenteil, durch das Tuch haben sich manche sehr netten Gespräche im Zug ergeben!

Liebe Grüsse und trage ruhig weiter und lass Dich nicht beirren!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Kann noch nicht sagen wies später ist, aber einen kiwa kennt unsere kleine nicht. Da war sie nur 2 mal drin und hat nur geweint, also kam er weg.

Und ich vermiss ihn nicht.

Schwiegermama schon, aber ich kauf keinen mehr! Sie kann ja gern irgendwann mal einen buggy kaufen wenn sie größer ist, aber ich zahl den nicht :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Alexander lag öfter mal im Kiwa, Heike auch-da war allerdings auch noch nix mit Tragen... :oops:
Bin aber in der Straba schonmal blöd angemacht worden, was mir einfällt mit Kiwa da mitzufahren.Jana war bisher genau einmal drin, seitdem nicht mehr.wär auch unpraktisch, da Heike nicht immer laufen will und den Wagen für sich beansprucht.Aber in dem Kiwa kann man nicht viel reinpacken an Einkauf .Im Auto braucht er endlos PLatz, und das Zusammenklappen ist ne Sache für sich..Den Buggy haben wir auch nicht sooo oft benutzt.
Kann es sein, daß deine Mutter gern mit Enkel im Kiwa angeben möchte und nur deshalb sauer ist??Wagen schieben ist natürlich beliebter als mit dem kind Lego bauen ...und man wird dabei gesehen.
So ähnlich ging es mir anfamgs mit dem Stillen-Baby füttern hätte jeder grn mal gemacht und das ging halt nicht.
Tu was du für richtig hältst, deine Mum wird sich dran gewöhnen(müssen).
Gruß Meli
BildBildBild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

wir haben einen kinderwagen, der jetzt aber nicht mehr genutzt wird. ich kann eh an zehn fingern abzählen, wie oft ICH ihn benutzt habe, denn thomas nutzte ihn nur, weil er nicht tragen kann (sein ausspruch). jetzt haben wir aber einen buggy und thomas nutzt ihn und ich gar nicht mehr...ich trage nur oder zoe läuft selber
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Wir haben einen Kinderwagen, und ich bin ganz froh, dass wir ihn haben, auch wenn wir ihn nur sehr selten nutzen.
Es gab / gibt Situationen, in denen ich ihn echt gut gebrauchen konnte.
So lässt sich Lisabet z.B. äußerst gerne tragen, aber im Gegensatz zu früher mag sie seit einigen Monaten nicht mehr beim Tragen schlafen. Wenn wir also Tagesausflüge machen, macht sie den Mittagsschlaf lieber sitzend im Buggy.
Es gab auch schon Tage an denen ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage war, sie für längere Strecken zu tragen. Da ist ein Buggy eben praktisch, um wenigstens mal schnell zum Einkaufen oder zum Arzt zu kommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Kinderwagen-Nutzen (abgesehen von o.g. Ausnahmen) seit die Kleine läuft eher immer seltener geworden ist. Öfter habe ich gedacht "sie ist heute so müde, nehme ich den Wagen zum Spaziergang lieber mal mit", und am Ende habe ich den Wagen die ganze Zeit nur leer vor mir her geschoben oder die Einkäufe darin transportiert.
Wenn sie vom Laufen müde ist, will Lisabet getragen werden, aber eigentlich niemals in den Kinderwagen.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Emily habe ich über ein Jahr lang den Kiwa "vorenthalten", ab dem Alter ab und an genutzt und sie mochte es dann, nach einiger Eingewöhnung auch gerne. Heute sitzt sie auch noch gerne mal im Buggy.

Jonathan mag seit er sitzen kann den Kiwa richtig gerne. Er schläft auch gerne darin. Für mich ist das toll, denn so kann meine Ma ihn auch mal nehmen und zum Schlafen bringen. Er guckt immer ganz glasig, sobald der Wagen losfährt :lol:

Mit Baby und Kleinkind finde ich Tragen, speziell im Winter, nur bedingt praktisch: wenn wir lange auf den Spielplatz gehen nehme ich doch mmer viel Kram mit, Jonathan will dann runter, wieder rauf, wieder runter - da bin ich manchmal doch froh, den Kiwa samt Kiddyboard zu haben.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Die Mischung macht's ;) und deswegen nutze ich auch einen Kinderwagen. Vorgestern hab ich mich zB mit einer Freundin beim Italiener zum Mittagessen verabredet, da kam der KiWa zum Einsatz, da mein Michelinmännchen es nämlich gar nicht mag, im Tuch/Bondo nur rumzusitzen und nicht gesänftet zu werden. Und wenn es einen schönen blauen Himmel hat, stelle ich ihn auch gerne im KiWa für ein Schläfchen in den Garten. Genauso gibt es aber die Situationen, wo ich lieber trage, sei es, weil es so schön kuschelig ist, sei es, weil so ein KiWa bei Treppen etc. unpraktisch ist oder weil ich den Großen im Rolli schiebe.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Unser Kinderwagen kommt mit zunehmenden ALter immer seltener zum Einsatz. Wir haben ihn hauptsächlich genommen wenn Karl nicht schlafen mochte (mag er im Tuch überhaupt nicht). Aber ich mag im augenblick einfach keine Kilometer machen damit der Herr schläft :roll: . Zum Einkaufen nehme ich lieber meinen Hackenporsche, der verträgt mehr Gepäck und den kann ich auch noch gut ziehen wenn Karl laufen mag (Einhand-Kinderwagenschieben kann ich nicht gut :oops: ). Ansonsten hängt das tragen/selber laufen eher davon ab, ob ich die Tragejacke anhabe oder nicht, aber da finden wir meist eine Einigung :D . Momentan brauchen wir den Kiwa definitiv nicht, aber er darf noch ne Weile den Flur versperren, wer weiß wann wir endlich mal an Kind Nummer 2 arbeiten können und ob da nicht manchmal der Kiwa wieder praktisch ist (wenn ich im Garten arbeite ist es ziemlich praktisch gewesen wenn Karl im Kiwa geschlafen hat :wink: )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
VegetarianHippie
Herzlich Willkommen

Beitrag von VegetarianHippie »

Unser Kinderwagen war bzw. ist auch unnötig.... Unser kleiner ist am liebsten im Tuch, und der große (2,5) am liebsten im sling auf dem Rücken....
Ehut

Beitrag von Ehut »

unserer steht meistens rum ABER zum einkaufen ist er super. kind in den manduca und die einkäufe (gerade windeln, große klopapierverpackungen...) gehen da super rein :mrgreen: aber ganz ehrlich. ich würde mir nicht nochmal einen kaufen, sondern eher einen billigen buggy, der tuts auch. wir haben jetzt zwei buggys und einen hartan. den hartan nutz ich jetzt im winter zum einkaufen, den buggy haben wir benutzt wenn wir in den park sind (aber auch nur 3 mal, höchstens) und der andere buggy ist bei meiner mama, die nicht tragen will.

kurzum: den hartan hätten wir nicht gebraucht, der buggy bei uns würde reichen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“