wie krieg ich 2,5 jahre altes kind windelfrei???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Happy
Profi-SuTler
Re: wie krieg ich 2,5 jahre altes kind windelfrei???

Beitrag von Happy »

nilo,
mit den windelslips meinste normale pampers, die man hoch und runter ziehen kann wie ne normale unterhose? z.b.die easy up von pampers? die hatte ich auch überlegt zu holen für unterwegs.

auf die toilette gehen kann er ja! daran haperts nicht. ich hab irgendwann mit knapp nem jahr oder nem guten jahr angefangen ihn immer abends vor dem duschen gehen, aufs töpfchen bzw. ziemlich schnell dann auf den toilettensitz zu setzen. es hat 3 tage gebraucht, und er hat dann immer abends vorm duschen nochmal pipi auf der toilette gemacht. vorher ists nämlich immer vorm duschen auf den fliesen gelandet, und ich dacht mir wenn er eh dann immer macht, kann ich ihn auch dann auf die toilette setzen.

ich hab das dann eifach zwischendurch auch immer mal wieder gemacht, und wenn ich ihm sage "mach mal pipi" dann macht er das auch. oder er sagt halt "nein!" wenn er nicht muß. zu 99% stimmt das nein dann auch :lol: und es kommt nix.

ab nächster woche geht er in den vorkiga 2xmal die woche für 3 std. und als ich mit der erzieherin telefoniert hab, hatten wir auch kurz über das thema gesprochen. ich meinte halt das ich jetzt gern versuchen würde ihn trocken zu bekommen. sie sagte auch ich soll keinen stress machen, und man sagt 2,5 jahre bis 3,5 jahre bei jungen. von daher bin ich ja dann wirklich noch mitten in der zeit.

ich bin jedenfalls froh zu lesen das es hier auch noch andere mamas gibt, deren kinder älter sind als meins, und die noch nicht windelfrei sind :oops:
ich hab echt schon an mir gezweifelt :oops: :roll:

prinzenmutti,
das mit den kalten füßen kann echt sein!!! :shock:
ich musste ja immer die sicken auch wechseln weil sie nass waren :lol:
er hatte vorm duschen und auch danach vorhin, richtig eis-füße!
hab ich vorher auch noch nie gehört, aber scheint ja was dran zu sein

katpaje,
ach quatsch, warum soll ich mich angegriffen fühlen???? bin ja schon froh das ich nicht diskreminiert werde weil mein "großer" noch pampers trägt :lol: :oops:

das mit dem buch ist ne gute idee! werd ich mal nach schauen
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

Happy hat geschrieben: ich musste ja immer die sicken auch wechseln weil sie nass waren :lol:
das sollte natürlich heißen: die socken wechseln, und nicht die sicken :lol:
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Jungs sind oft etwas später. Henri wollte bis kurz vor seinem 3. Geburtstag nichts von Toilette, Töpfchen usw. wissen, und das trotz Stoffwindeln. Dann war er innerhalb von 1 Woche tags und nachts trocken.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

Gaby hat geschrieben:Jungs sind oft etwas später. Henri wollte bis kurz vor seinem 3. Geburtstag nichts von Toilette, Töpfchen usw. wissen, und das trotz Stoffwindeln. Dann war er innerhalb von 1 Woche tags und nachts trocken.
das tut echt gut zu lesen! ich kanns garnicht oft genug sagen! aber mir fällt echt ein stein vom herzen :D
ich war vorhin wirklich schon richtig gefrustet, und jeffrie hat das natürlich auch gemerkt :?
aber jetzt brauch ich mich bzw.jeffrie ja noch nicht verrückt zu machen :D
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mein Großer hat sich sogar bis vier geweigert die Windel wegzulassen :roll: . Kein Stress irgendwann will er von allein und wenn er jetzt schon Anzeichen macht, dann sicher gar nicht in so ferner Zukunft. Meiner hat mich ja leider total im Dunkeln gelassen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Ich wollte auch sagen - warte noch bisschen ...
Ich hab vor kurzem im TaMu-Kurs gehört, dass Kinder üblicherweise zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr trocken werden. Darum ist mir auch unbegreiflich, warum die Kindergärten immer so einen Druck machen ... :roll:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe nie etwas in diese Richtung unternommen - klar, im SOmmer mal ohne Windel laufen lassen, mal nackig sein.
Aber beide Großen sind mit drei tagsüber trocken gewesen, von allein. Jonas sogar tagsüber und nachts - von einem Tag auf den anderen, ohne Unfall.
Annika hat länger gebraucht, sie hatte tagsüber noch ab und an Pieselunfälle - und schläft nachts immer noch mit Windel (sie ist 4,5).
Ich bin mir sicher, sie wird das auch allein schaffen. Denn kein Kind will wirklich immer und ewig mit Windeln rumlaufen.
Ich frage sie ab udn an, ob sie es mal wieder nachts ohne probieren mag. Wenn sie nein sagt, dann lassen wir es.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ach du, das hat mit "hinkriegen" nix zu tun :wink: !

Wenn du irgendwie Geduld aufbringen kannst, dann lass Jeffrie einfach Zeit, und gib ihm Gelegenheit, mitzuentscheiden.
Ich habe nie geübt oder so. Ab und zu liefen meine Kinder ohne Windel rum, im Sommer täglich im Garten, dennoch kam das Trockenwerden eher im Winter und von ganz allein!

Mein Großer war 2,4 Jahre alt, als ich seine neugeborene Schwester mit nach Hause brachte. An dem Tag sagte er:" Heut ohne Windel, großer Bruda!" Ab dem Zeitpunkt war er tagsüber trocken :shock: ! Allerdings musste es immer sehr schnell gehen, was im Winter mit Schneeanzug und so weiter nicht so einfach ist (vor allem mit einem Baby dabei; du kannst das sicher gut nachempfinden :mrgreen: )...
Nachts hat er die Windel "erst" kurz vor seinem 5. Geburtstag abgeschafft. Er hatte es immer mal wieder versucht (weil ALLE seine Freundinnen nachts ohne Windel schlafen konnten), aber es hat einfach nicht geklappt. Und dan ganz plötzlich doch. Ohne üben, ohne wecken, ohne Klingelhose und was es sonst noch gibt...

Meine Tochter hat irgendwann (etwa mit 2,6 Jahren) plötzlich nicht mehr in die Windel gemacht, wollte aber dennoch eine anziehen. Sie hat also ein paar Wochen lang trockene Windeln getragen (irgendwann kleben die nicht mehr :lol: )...

Bei meiner Kleinsten habe ich eine Stoffwickelsucht entwickelt, und hoffe, dass sie sich mit dem Trockenwerden noch Zeit lässt :mrgreen:

Liebe Grüße
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, also entschuldige falls ich etwas wiederhole.

Mein Großer ist mit ca. 2,5 Jahren von alleine trocken geworden und hat am Anfang auch min. alle 20 Minuten gepinkelt. Das gibt sich von ganz alleine mit der Zeit. Mit Windel gibt es ja keine Notwendigkeit einzuhalten, nach ungefähr zwei Wochen hatte sich das "Problem" erledigt, mittlerweile hat er ganz normale Abstände!

Ich finde es auch am sinnvollsten zu warten, bis bei ihm der Knoten von allein platzt. Du hast ihm ja gezeigt, wo das Pipi hin kann, den Rest schafft er sicher von selbst!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nachdem ich woanders erst vor kurzem wieder von unter einjährigen gelesen habe, die getopft werden und so was wie "das hat mir auch nicht geschadet" zu hören bekam, tut das gut, dass es hier anders gesehen wird :-)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“