Windelfrei - ging in die Hosen... - Misserfolg

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

ajnat
Herzlich Willkommen

Re: Windelfrei - ging in die Hosen... - Misserfolg

Beitrag von ajnat »

maigora hat geschrieben:ja, ich kann momentan überhaupt nicht mehr abhalten, es klappt nicht. Aber ich lasse das Kind zunehmend oft nur mit U-Hose und Hose krabbeln, ein Pipi bleibt da schon drin und zu wechseln ist's einfacher, als eine Stoffwindeln und zum Waschen weniger Stoff. Meint Ihr, es macht auch Sinn, auch ohne abzuhalten? :oops:
Genauso machen ich es seit fast einem Jahr.
Ob es SInn macht oder nicht, hab ich mich auch schon oft gefragt, doch andererseits, was ist überhaupt der SInn? Dass es dem Kind und mir gut geht. Wenn er nicht abhalten will, dann wird das seine Gründe haben. Und ich bin mir sicher, dass es dem Kind besser geht, wenn es trockene Unterhosen anhat, als vielleicht stundenlang nasse Windeln oder Luftsichte Pampers in denen es schwitzt. Wie du sagts, Unterhosen machen weniger Schmutzwäsche als Windeln.

Ich versuche es eben immer wieder mit Abhalten oder auf den Topf setzen (seit neuestem will er immer auf den Klositz vom großen Bruder, in den er fast reinplumpst :lol: ) Manchmal gibt es Tage, wo es echt toll klappt und ich schöpfe Hoffnung, so wie letzte Woche, als wir 5 trockene Nächte und 2 trockene Tage hatten :o , doch dann will er plötzlich nicht mehr und heute ging wieder alles daneben inklusive eine Ladung Pipi in mein Bett :shock:
2 Söhne ( 25.1.05/22.8.07 )
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

ajnat:

wir haben ja spät angefangen und richtig signalisieren hat er nie gemacht (bis auf einzelne Fälle), daher hat es bei uns noch nie geklappt! Es ist anders, als wenn es schon manchmal klappt... ich bin schon traurig darüber, aber mehr kann ich nicht machen ...

Prinzenmutti:

Du sprichst sehr pauschal - wie kannst Du sagen, wessen Kind wieviel schlafen soll? Was heisst " mit 6 Monaten muss 2 Stunden am Stück schlafen"? Wenn Du Glück hast, so ein Kind zu haben, heisst es nicht, dass alle so ein Glück haben. Und es macht einen enormen Unterschied, ob man ein Kind oder mehrere hat. Größere machen auch viel Arbeit und brauchen genausoviel Aufmersamkeit, und sie werden zumindest bei mir ganz bestimmt nicht kurz kommen müssen. Es ist weit mehr Arbeit da, als einfach mal 2 Stunden an Tag schnell mal zu kochen und aufzuräumen, die Zeit die auch ohne windelfrei da ist, reicht sowieso nicht. Daher kommt für mich z.B. ganz bestimmt nicht infrage, alle 10 Minuten meistens vergeblich einige Minuten abzuhalten - und allein mit den Beobachten ist es ja nicht erledigt.
Wara
gut eingelebt

Beitrag von Wara »

Also WENN es funktioniert (mehr oder weniger) stelle ich mir windelfrei toll vor. Und vom Aufwand her voll im Rahmen.
Aber BIS es sich eingespielt hat, ist der Aufwand schon ungleich grösser. Zumal man bei Windeln auch ein paar Minuten später wechseln kann, wenn grad - wieder mein Beispiel - die Pfanne auf dem Herd steht.

Wenn meine Kinder einen grösseren Altersabstand gehabt hätten, hätte es vielleicht eher geklappt. Aber die Situation war so, dass die Grössere, damals 2J 3 Mt, seit 3 Monaten tagsüber trocken war, aber noch recht oft auf die Toilette musste und sie keinen Mittagsschlaf mehr machte und auch keine Mittagspause (heute macht sie das, aber damals ging es noch nicht, dass sie alleine im Zimmer blieb und sich unterhielt - sie ist seeehr anhänglich). Oder vielleicht hätte es geklappt, wenn die Grosse ein anderer Typ gewesen wäre, eine, die auch gut alleine spielen kann, wie ihr Bruder.

Egal, wie auch immer. Die Situationen unterscheiden sich von Familie zu Familie, Mutter zu Mutter, Kind zu Kind. Es gibt wohl Frauen, die es in einer vergleichbaren Situation hingekriegt hätten - ich nicht. Trotzdem fasziniert mich windelfrei und ich würde es gerne bei einem dritten Kind umsetzen (doch ein solches ist nicht zu erwarten...).
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Ja, die beiden Bücher haben mich zwar motiviert u. gut informiert,
aber die Berichte hatten teilweise etwas bilderbuchmäßiges :?
Ich fühlte mich manchmal regelrecht unfähig, weil im Buch hörte sich das oft so easy u. toll an!

Die Praxis ist aber kein Bilderbuch, u. das muß man sich zugestehen.
Ich benutzte lieber WWW u. Stoffis u. später auch Trainers, als nur ständig Wäsche zu wechseln,
und gestreßt zu sein.
Auch WF von Anfang an ( bei uns ab ca11. Woch) ist ein Auf u. Ab.
Jedes Kind hat so seine eigene Art.
Und auch mit 3 Kindern ist es machbar, nur eben anders als mit einem .

Auch eine Windel kann man mehrfach an u. ausziehen zum Abhalten !

Wichtig ist für mich nur, daß ich meiner Tochter immer die Gelegenheit zum Pinkeln oder Großmachen gebe.
Die Windel ist für mich nur eine Sicherheit, die mich entkrampft u. unabhängiger macht.
Sara

Beitrag von Sara »

ich hab mit meinem vierten Kind mit windelfrei angefangen und da war sie schon 5,5 Monate alt
allerdings hatteich keine wahl mehr
wenn man windelfrei allerdings als "zwangsläufig ohne Windel" betreibt, dann kann ich vestehen, dass es nicht klappt
in unseren breitengraden fehlt halt einfach die Großfamilie /der Clan hinter der Mutter und somit haben wir niemanden auf den wir uns ab und zu mal stützen können und wenn doch vorhanden, dann hat die Familie meist andere Vorstellungen davon, wie man ein Baby zu händeln hat :roll:
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Sara hat geschrieben:ich hab mit meinem vierten Kind mit windelfrei angefangen und da war sie schon 5,5 Monate alt
allerdings hatteich keine wahl mehr
wenn man windelfrei allerdings als "zwangsläufig ohne Windel" betreibt, dann kann ich vestehen, dass es nicht klappt
in unseren breitengraden fehlt halt einfach die Großfamilie /der Clan hinter der Mutter und somit haben wir niemanden auf den wir uns ab und zu mal stützen können und wenn doch vorhanden, dann hat die Familie meist andere Vorstellungen davon, wie man ein Baby zu händeln hat :roll:
liebe Sara!
Was meinst Du unter "allerdings hatteich keine wahl mehr "?

Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich windel in der Nacht anlasse, klappt es etwas besser - ohne Windel hatte ich immer den "Leistungsdruck", habe bei jedem Pieps abgehalten, über das Töpfchen gestillt, im Endeffekt konnte ich nicht schlafen, das Kind hat geweint und das Bett war dauernd nass, weil er natürlich immer dann gepinkelt hat, als ich schon aufgegeben und mich wieder hingelegt hatte :shock:
Jetzt ziehe ich ihm eine Windel an, die ich leicht ausziehen kann, und so kann ich mich entspannen und mich besser auf seine Zeichen anlassen, weil ich weiß - selbst wenn ich nicht schnell genug bin, ist mein Bett wenigstens trocken - und da klappt es besser, nicht jedesmal, aber 1 bis 3 mal in der Nacht geht das Pipi aufs Topf.
Was die Familie angeht - hier hast Du Recht, kaum eine heutige Oma hat ihr Kind damals abgehalten. Doch meine Mutter hat es tatsächlich gemacht - und sie findet es gut, dass ich damit versuche :shock: :roll: Aber ihre Gründe waren anders - dort wo ich herkomme, hatte man damals gar keine Windel (nur Mull, aber ohne Überhose) und man musste sonst dauernd waschen, Waschmachinen waren auch für die meisten zu teuer, plus hatte man damals gewollt, dass die Kinder spätestens mit 2 Jahren auf die Toilette gehen (also gab's dann auch Töpfchentraining... :? )
Sara

Beitrag von Sara »

Hallo Maigora!

In den Windelfreiberichten habe ich geschrieben, warum ich keine Wahl mehr hatte, warte, ich suchs eben raus:

KLICK

Wenn du noch Fragen hast - siehe Email :wink:

LG
Sara
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“