So ist das bei uns auch. Erst wird räumliches Sehen, Dinge benennen usw. gemacht und wenn dann ein Verdacht besteht wird getropft. Ansonsten nicht. Bei der großen sind wir letztes Mal ums Tropfen rumgekommen und müssen jetzt im Januar wieder hin.Kaktus hat geschrieben:unser Augenarzt macht es so, daß er erstmal so schaut, also in die Augen schaut, diesen 3D-Test macht, mit Bildertafel etc.
und nur, wenn dann der Verdacht besteht, daß etwas nicht in Ordnung ist, werden die Augen weit-getropft
find ich auch gut so
brillen-nötigkeits-test
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Re: brillen-nötigkeits-test
-
gra
- ist nicht mehr wegzudenken
Schleich mich kurz rein... ab welchen alter kann den ohne diese tropfen getestet werden ob alles ok ist?
Meine Famielie ist extrem belastet, und etwas angst hab ich da...
Meine Famielie ist extrem belastet, und etwas angst hab ich da...
- Kathi
- alter SuT-Hase
wenn festgestellt wurde, dass ein kind schlecht sieht, dann wird dies altersunahbängig korrigiert. es gibt ja sogar babybrillen. bis zu einem gewissen punkt kann noch abgewartet werden, manches korrigiert sich tatsächlich von allein. lt. unseres augenarztes ist dies jedoch eher bei weitsichtigen kinder, die die mehrzahl ausmachen, und nicht bei den kurzsichtigen kindern der fall. ist ein kind kurzsichtig, dann ist die wahscheinlichkeit größer, dass sich das nicht verändert.whoopsy2006 hat geschrieben:danke für die antworten!
jetzt überlege ich natürlich ob es überhaupt sinn macht den test zu machen denn es wurde ja kein anhaltspunkt für eine sehschwäche gefunden. es wäre sozusagen nur zur absoluten sicherheit.
würde ein kind in dem alter (knapp 3) denn bei einer geringen sehschwäche schon eine brille bekommen oder wächst sich das nicht aus?
vielleicht gehst du tatsächlich nochmal zu einem anderen augenarzt. auf das neue quartal warten brauchst du nicht. ich würde mit dem arzt besprechen wie sinnvoll es bei euch ist diese untersuchung zu machen. es ist nicht immer nötig, dass man einen anhaltspunkt für eine sehschwäche hat, denn es kann auch überhaupt nicht auffallen. cosmo trägt seit rund 2 jahren eine brille. im sommer war eine routinekontrolle beim augenarzt und es wurde festgestellt, dass sich seine augen um -0,5 dioptrien verschlechtert haben. und niemand hat es bemerkt! weder wir zu hause, nicht im kindergarten oder sonstwo. aufgefallen ist es beim augenarzt, weil cosmo im sehtest plötzlich die zahlen nicht benennen konnte. und ich wusste ganz sicher, dass cosmo die zahlen lesen konnte. bei genauerer untersuchung wurde dann die verschlechterung der augen festgestellt.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
-
jolka
- ist mit Leidenschaft dabei
du, hab jetzt nicht alles gelesen, aber das ist doch wohl eine regelleistung der kasse, zumindest bei meinem augenarzt (für kinder in der jarrestraße). wir machen den test auch in einigen wochen, hab mich aber noch nciht über die tropfen informiert. mein kia hat mir den test empfohlen, und der augenarzt hat auch erst mal den 3-d-test gemacht. ich halte es durchaus für sinnvoll das testen zu lassen.
Liebe Grüße, Jolka
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich möchte demnächst mit Anna auch zum Augenarzt gehen. Mein Mann hatte als Kind ne Brille und ich jetzt als Erwachsene, bei ihm hat sich das verwachsen.
Wie kann man denn bei einer Einjährigen gucken, wie gut sie sieht?
Wie kann man denn bei einer Einjährigen gucken, wie gut sie sieht?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti