Kuchen o. ä. für 25 Kinder (bitte idiotensicher)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Kuchen o. ä. für 25 Kinder (bitte idiotensicher)

Beitrag von honigbienchen »

Also man nimmt schon richtig Buttermilch, keine normale Milch (höhstes vielleicht noch mit dem Schuß Mineralwasser dazu)
Gematsche wird das nicht. Man hat ja keine Margarine oder Buter drin, da ist die Sahne der Fettanteil.
Der Teig ist so dickflüssig, deswegen ausgießen :wink: passt aber auf ein Kuchenblech. Die flacheren sind ja meist für Pizza (????) oder ähnliches.
Und ja, 25 Minuten sollten ausreichen.

Wegen der Smarties, die würde ich nicht mitbacken. Eher schon hinterher draufschütten.

Der ist wirklich sehr einfach.
2 Bleche reichen da auf jeden Fall. Ich würde den Kuchen auch einfach auf dem Blech lassen und so transportieren.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

heike hat geschrieben:wann musst du denn kuchen mitbringen? ... ich könnte dir am montag meine muffin-bleche mitbringen und ausleihen ... muffins sind supereinfach und superlecker ... hab sogar ein muffin-backbuch dazu ... und etwas verziert sind sie eh der hit bei kids :lol: :lol:
Halt nein, nicht so schnell, da kenn ich ja noch nichtmal den Teig... :oops: :lol: Danke, Heike, das ist total lieb, aber ich glaub fast bei dem Buttermilchkuchen, da kann ich nichts falsch machen. Die Muffins kämen dann beim nächsten Mal dran.

Den Kuchen muß ich zu Mailins Geburtstag am 26.11. mitbringen. Ich hab sogar schon ne Idee, wie ich den "üben" kann. :lol: :lol: Also wenn ich es nun schaffe diesen blöden Montag-Termin abzusagen, dann könnte ich, sofern Michaela mich mitnimmt, mit zu Katja fahren und dann müßtet ihr herhalten, um meinen ersten Buttermilchkuchen zu testen. :lol: :lol: Beschwerden gehen dann bitte schön direkt an Annette... :lol:

Es ist wirklich peinlich, ich feier ja schon nicht zu Hause Mailins Geburtstag, weil ich mir einbilde, ich könnte nicht Kuchen backen. :oops: :lol: (Na ja, schwerwiegender ist glaub ich das Platzproblem, aber dennoch... :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Der Kuchen klingt klasse! Sag mal wirklich 1,5 Päckchen Backpulver? Hört sich so viel an.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Uiii, danke für die schnelle Antwort! :wink:
honigbienchen hat geschrieben: Der Teig ist so dickflüssig, deswegen ausgießen :wink: passt aber auf ein Kuchenblech.
Das sind die hohen, ja? Bei meinem Ofen war nämlich keines dabei, nur so'n flaches Pizzablech und damit geht's wohl nicht? Also dann hoffe ich mal es geht mit dem Ding, das ich noch nie benutzt habe. Ist ca. 2cm hoch und ist für "jeden" Ofen, d.h. verschiebbar - hoffe, da läuft nichts raus. :?
Wegen der Smarties, die würde ich nicht mitbacken. Eher schon hinterher draufschütten.
Nein, mitbacken wollt ich die auch nicht. :lol:

Danke schön! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Den Buttermilchkuchen mache ich auch öfter, der geht wirklich leicht. Du kannst das Backblech mit Backpapier auslegen und das Papier an den Rändern etwas höherstehen lassen und einrollen, dann läuft nix über.
Wenn Du keine Kokosraspeln draufstreust, sondern nur eine dünne Schicht Zucker, dann kannst Du nach dem Backen und mit Sahne übergießen sofort kleine bunte Zuckerperlen draufstreuen, die kleben dann einigermaßen fest. Oder Du nutzt die so entstandene große glatte Fläche um mit Smarties und Gummibärchen den Namen und das Alter draufzulegen (als "Kleber" nimmt man entweder Zuckerschrift aus der Tube oder Puderzucker mit etwas Wasser verrührt). Das mache ich jedes Jahr bei unseren Geburtstagskuchen und die Kinder lieben es :D Macht etwas Arbeit aber ist sehr hübsch.
2004/2006/2014
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

*magenknurr*
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nexia »

oh den mach ich am sonntag für meinen besuch. kann zwar ganz gut backen aber meine freundin und familie ist "verfressen" da muss ich sonst immer 2 kuchen machen ich glaub ein blech reicht aber dann und da ich samstag keine zeit habe ... klingt als würd ich das auch noch sontnag in der früh schaffen (oder geht am vortag machen ohen geschmackseinbußen??)
blöde frage: was für tassen nimmst du denn -ich mein wenn alles in tassen angegeben wäre wärs ja wurscht aber so-hab kleine kaffeetassen, mittlere und kaffeepötte-hast du eien ca. angabe in ml die die tassen fassen???
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
sektie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sektie »

Darf ich mal abonieren? :wink:
Der Kuchen klingt superlecker :P
Liebe Gruesse
von
LineBild & Hanna 40 Monate :slürp*
Bild Bild
Mein Kind ist nicht mein Feind, mein Kind ist auch nicht mein Partner, mein Kind ist mein Kind und es hat Bedürfnisse! Und es hat das Recht das ich als Mutter diese Bedürfnisse erkenne und stille!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

nexia hat geschrieben: blöde frage: was für tassen nimmst du denn -ich mein wenn alles in tassen angegeben wäre wärs ja wurscht aber so-hab kleine kaffeetassen, mittlere und kaffeepötte-hast du eien ca. angabe in ml die die tassen fassen???
Nee die Frage ist ja berechtigt. Ich hab so ein Mittelding genommen zwischen Minikaffeetasse und großem Pott.
Aber so extrem wichtig ist es glaube ich doch nicht, da ja wirklich die entscheidenen Zutaten in Tassen angeben sind! Das Backpulver nicht, aber ok.
Und JA, da kommt wirklich soviel Backpulver rein :shock:

Hmm, also die kleinen Kaffeetassen würde ich nicht nehmen, wenn doch dann nur 1-2 Becher Sahne, könnte vielleicht sonst zu nass werden.
Mit "Mittleren" (so für etwa 0,25ml Flüssigkeit) wirds top.

Man kann auch noch so Ananasstückchen oder Mandarinenstückchen mit rein tun, aber wenn man welche aus der Dose nehmen sollte, vorher unbedingt GUT abtropfen lassen.

LG :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annamama »

Ist ja witzig, den Kokoskuchen back ich auch total gerne. Ich nehm die kleinen Haferl zum abmessen und meist nur 1 1/2 Becher Sahne. Und ich mach auch mit Backpapier einen Rand. So hoch wird der Kuchen nicht und die Brösel oben können ja überstehen. Aber wirklich sofort die Sahne drauf schütten. Es muss richtig zischen :wink: Der wird schön fest und gar nicht bazelig.
Viel Spaß beim Backen
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“