Beikost: ab wann zusätzliches Getränkeangebot?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kaktus
Profi-SuTler

Re: Beikost: ab wann zusätzliches Getränkeangebot?

Beitrag von Kaktus »

wir trinken eigentlich nur Leitungswasser
anfangs hab ich es noch abgekocht, bis ca. 10 Monate glaub ich, aber das wäre wohl eigentlich auch nicht nötig gewesen
bei Mineralwasser würd ich eins nehmen, das "geeignet für die Zubereitung von Babynahrung" ist (steht immer so drauf), weil im "normalen" soviel ich weiß oft zuviele Mineralien/Salze drin sein können
daheim hatten wir immer ein normales Glas, Becher oder Tasse zum Trinken
für unterwegs einen Trinklernbecher von Nuk, mit einer recht weichen Trinktülle und ohne Ventil, aber da gibt´s bestimmt bessere :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Wir nehmen auch normales Leitungswasser, und zwar entweder aus dem Doidy Cup oder aus einem Plastikbecher von IKEA. Der Doidy Cup ist nett aber nicht notwendig, zumindest noch nicht.
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

Gestern oder vorgestern kamm im Fernseher ein Beitrag über Leitung- und Flaschenwasser. Nachdem was ich da gesehen habe werde ich glaube ich nicht mehr so schnell ein Flaschenwasser kaufen! naja, aber interesantes für dieses Thred haben die da gesagt, dass Leitungswasser in DE viel stränger und öffter kontroliert wird und viel schärfere Vorgaben erfüllen muss als das Flaschenwasser und bei Untersuchungen von zufälligen Flaschenwassersorten wurden schon auch giftige Substanzen gefunden :(
LG
Joanna

Bild
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Nehmt ihr Leitungswasser oder Flaschenwasser? Wenn letzteres, was muß ich beim Kauf beachten (außer, dass es nicht sprudelt)?
Wir nehmen Leitungswasser, frisch aus dem Kran, oder auch Mineralwasser, sprudelnd. Wieso sollte es nicht sprudeln dürfen?

Wir nehmen zum Trinken alles, nur keine Babyflaschen oder Trinklernbecher. Sonja trinkt meist aus etwas kleineren IKEA-Gläsern, damit sie auch direkt den richtigen Umgang mit Glas lernt. Kann ich nicht so gut auf sie achten, ist es auch schonmal ein IKEA-Plastikbecher. Nein, ich habe keinen Vertrag mit IKEA ;-).

Trinklernbecher haben bei meinem Sohn damals zu einer Art später Saugverwirrung geführt. Er fing an, mich massiv zu beißen, was mit Weglassen der Becher schlagartig aufhörte. Ich habe das durch meine Beratungen nun schon öfter gehört und würde da nichts riskieren. Zumal es für das Baby nicht schwierig ist, aus ganz normalen Gefäßen zu trinken. Klar muss man ein wenig mehr Hilfestellung geben, dafür können die meisten Kinder dann aber ab ca. einem Jahr selbständig trinken, und man muss diese Becher nicht kaufen und immer mitschleppen. Unterwegs nehmen wir übrigens ganz normale PET Wasserflaschen, da können Stillkinder eigentlich ruckzuck das Trinken daraus lernen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Altraia hat geschrieben:Nein, ich habe keinen Vertrag mit IKEA ;-).
:wink: Wär doch cool, ein Ausrüster-Vertrag mit IKEA!
Er fing an, mich massiv zu beißen, was mit Weglassen der Becher schlagartig aufhörte. Ich habe das durch meine Beratungen nun schon öfter gehört und würde da nichts riskieren.
Das hab ich auch schon ein paarmal gehört, also das mit dem Beißen. Dass da ein Zusammenhang mit den Trinklernflaschen besteht, macht ja Sinn. Danke für die Info, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Lilli konnte damals schon nix mit den Lernflaschen anfangen (woher auch als Stillkind), jetzt haben wir erst gar keine für Leni :-)
L. 11/05 und L. 03/08
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Wir haben zur Zeit den kleinen Becher von Medela, das geht recht unfallfrei mit Hilfe, der Doidy-Cup wird noch ordentlich durch die Gegend geschleudert, ist mit Inhalt immer so nass für die Umgebung und so schnell kann ich da gar nicht gegen arbeiten, wie das dann geht :D .
Ich nehm zur Zeit noch abgekochtes Wasser, da ich das Essen im Wasserbad warm mache und dann eh Wasser über habe.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

Joanna hat geschrieben:Gestern oder vorgestern kamm im Fernseher ein Beitrag über Leitung- und Flaschenwasser. Nachdem was ich da gesehen habe werde ich glaube ich nicht mehr so schnell ein Flaschenwasser kaufen! naja, aber interesantes für dieses Thred haben die da gesagt, dass Leitungswasser in DE viel stränger und öffter kontroliert wird und viel schärfere Vorgaben erfüllen muss als das Flaschenwasser und bei Untersuchungen von zufälligen Flaschenwassersorten wurden schon auch giftige Substanzen gefunden :(
Es gibt bei Leitungs- und Flaschenwasser keinerlei Grenzwerte für Uran. Uran ist besonders für kleine Kinder gefährlich.
Nur Flaschenwasser auf dem "für die Säuglingsernährung geeignet" steht hat einen Grenzwert, der auch für kleine Kinder hinnehmbar ist.
Da ich dem Leitungswasser hier im Haus (aus den 60ern) nicht übern Weg traue bekommt der Klops nur Flaschenwasser.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“